hilfe?wie zahlt ihr euer haus ab?verdienst im monat?

hallo


wir möchten ein haus kaufen für 215000 euro. hätten eigenkapital von 30000euro plus, bei verkauf unserer momentan von uns bewohnten eigentumswohnung von 40000euro. mein mann verdient monatlich 2100netto. wir rechnen hin und her, wenn wir um die 1000euro monatlich abzahlen müssten, kommen wir doch nie mit dem geld hin, versicherung, essen, kleidung, hausnebenkosten, auto, kindergarten, usw. wie macht ihr das?könnt ihr mir gehalt netto und ausgaben so mal vorrechnen?wieviel gebt ihr für essen usw aus?wäre mir eine grosse hilfe. lieben gruss anne

1


Hallo!

Kann zwar nicht mit einem eigenen Praxisbeispiel dienen, aber mit fast der Hälfte Eigenkapital ist das sicher zu finanzieren.

Wichtig ist, was euch wichtig ist und wieviel das im Monat ausmacht. Wenn du sagst, 1.100 EUR reichen euch nicht, dann würde ich mir das gründlich überlegen und vielleicht lassen.
Kenne einige, die ihr Haus bereits aus diesen Gründen wieder verkaufen möchten, weil Urlaub, Essen gehen und einfach mal Geld ausgeben einfach wichtiger für sie ist. Die Altersvorsorge ist halt noch weit entfernt und man lebt jetzt und heute - aber wie lange, weiß niemand. Wenn das Haus bedeuten würde, lebenslang zu sparen, würde ich bzw. wir es nicht machen.

Finanzieren ist das eine, Leben das andere und man muss wissen, ob man lebenslänglich sich für ein eigenen Haus einschränken möchte und kann oder ob man dann doch lieber großzügiger kalkuliert und ein günstigers Angebot wahrnimmt.

Kalkuliert gründlich und mit Zeit und Ruhe.

Viel Glück und alles Gute für euch!

3

Ich bin verwirrt... hast du dich jetzt vertan oder vertue ich mich? #kratz#gruebel

Aber 70.000 die sie haben von 215.000 die sie brauchen sind doch 1/3 und nicht die Hälfte... #kratz

Grüssle
p

5

Äh, ja, ich bin beim DM-Rumrechnen irgendwie falsch gelandet.

Aber trotzdem ist es eine stolze Summe. Viele bauen mit weniger Barem und kommen auch gut hin bei den niedrigen Zinsen.

Wichtig ist immer, was man selbst an Geld weiterhin zur Verfügung haben möchte. Ich denke, die Zeiten, in denen man bis zur Rente nur das Häuschen abzahlt und dann in Urlaub gehen möchte, sind lange lange vorbei. Denn wer weiß, ob man diesen Zeitpunkt überhaupt erlebt?

LG

2

hallo!

wir sind 2 erwachsene + 2 kater und leben seit 3 jahren in unserem eigenen haus

gesamtnettolohn: ca. 2800 €
kredithöhe: 141.000 €

500 € kredit - endfällig - 279 € davon gehen in einen fond
70 € heizung
46 € strom
45 € handys
24 € internet
34 € für die zinsen der föderung vom land (fürs haus)
18 € GIS (Rundfunkgebühr)
34 € gemeindeabgaben (müll, kanal, grundsteuer...)
125 € für 2 autos (versicherung, steuer, öamtc,..)
39 € versicherung für haus
25 € unfallversicherung
500 € fondgebundene lebensversicherung
200 € fonds
100 € bausparer
150 € zigaretten - er will einfach nicht aufhören..
80 € tanken

der rest geht für lebensmittel, waschmittel, putzmittel, katzenfutter + Co, und neuanschaffungen (momentan neue waschmaschine, mähkanten, weißer kies für blumenbeete etc-), geburtstagsgeschenke usw. drauf.
wenn dann noch was übrig bleibt, geht das aufs sparbuch.

lg
moni *die gerade ihre finanzen dargelegt hat*

9

was hat man noch für nebenkosten außer müll, abwasser, niederschlag, frischwasser und grundsteuermeßbetrag?
mir hat mal jemand gesagt das die grundsteuer 100 im jahr beträgt
gruß
marcella

10

hallo!

ich bin aus österreich - wir haben die ersten jahre vergünstigte grundsteuerbeträge - ich zahle pro jahr 20 euro.

nebenkosten bei der gemeinde sind bei mir: kanal, müll, grundsteuer und zählermiete - frischwasser gibts bei uns nur aus dem eigenen brunnen, da wir keine ortswasserleitung haben.

ansonsten hat man die üblichen nebenkosten wie strom, heizung, versicherungen etc - siehe meine aufstellung.

willst du bauen???

lg
moni

4

hallo anne...
bevor du dir einen kopf machst ob die belastung 1000 €ausmacht versuch es doch mal mit anderen finanzierungen..du hast auch die möglich die monatliche rate um einiges zu senken wenn du mit öffentlichen mitteln arbeitest ...dabei sind einige sachen dann zu beachten..habt ihr kinder? seid ihr jung verheiratet( unter 4 Jahre) beide nicht über 39 usw...dann kommt es darauf an ist es ein neubau oder ein gebrauchtes haus...das mit dem ek ist natürlich richtig gut.. ich geb dir jetzt einfach mal ein pauschales berechnungsbeispiel allerdings für das land nrw..(weiss ja nicht wo du wohnst) mit hilfe einer förderbank (wfa) und der volksbank(keine werbung..wir finanzieren auch darüber da sie sehr gute konditionen hat und kundenfreundlich ist auch wenn man mal was hat hast du immer einen persönlichen ansprechpartner..nicht so wie bei diba oder wie die alle heissen...

also vorausgesetzt...beide unter 39 unter 4 jahre verheiratet nettoeinkommen 2100 ....2 kinder ...keine grossstadt...(je nach grossstadt kämen 20000 Euro Städtebonus dazu)

hättest du die möglichkeit ca 69000 zinsgünstigeres darlehn mit 0,5 % zinsen bei 1 % tilgung zu bekommen ...monatliche belastung schätz ich bin jetzt zu faul zum rechnen ca 78 € auf 30 jahre
plus bankdarlehn in höhe von 106000 € a 5,01 % bei der volksbank...(mit ek kriegt ihr bessere konditionen) von ca monatl.500 €
bei beachtung vom ek von 40000€

macht im monat ne belastung abtragung von ca 580 € vielleicht auch geringer

damit hättet ihr dann mehr wie 1100 zum leben überig...

diese berechnung wäre bei neubau ..bei gebraucht wäre der anteil wfa geringer...

also versuch von hinten aufzurechenen die besten konditionen rauszubekommen und dann weisst du was übrig bleiben würde..

viel erfolg ulli

6

Hallo!

Bei uns ist die Situation so, dass wir ca. das doppelte eures Eigenkapitals haben und ein ganzes Stück mehr im Monat zur verfügung. Wir trauen uns (noch?) nicht an den Hauskauf, da uns die Schulden zu hoch währen...

Grüße
Lieserl

7

... ich weiß ja nicht, welches Haus ihr gerne kaufen wollt, aber gegen einen Kauf eines "normalen" Hauses dürfte doch bei euch nichts sprechen. So wie du eure Finanzlage beschreibst, kann die Schuldenbelastung dann doch gar nicht sooo hoch sein!#kratz

8

soooo hoch wäre sie wahrscheinlich auch nicht. Aber ich hasse es schulden zu machen und meinem Mann geht es da nicht anders. Wir hätten beide keine ruhige Nacht mehr bis alles abgezahlt ist#augen
Wir spekulieren ausserdem noch darauf ein Grundstück vererbt zu bekommen#schein was die Schuldenbelastung natürlich nochmal drücken würde#hicks

Grüße
Lieserl

11

Hallo,

hast du in die Hauskosten schon Steuer und Notar mit eingerechnet? Das sind ja auch über 3 % des Kaufpreises!

Also wir haben bei der Finanzierung so gerechnet:

Kaltmiete für die Wohnung waren 450 Euro + 400 Euro die bisher aufs "Haus"-Sparbuch gingen. Den was wir bisher nicht sparen konnten, können wir ja auch jetzt nicht abbzahlen.

Schau einfach mal wieviel du von Eurem Geld aufs Sparbuch legen kannst am ende des Monats.

Ich würde an deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken, was du für essen und so ausgibst, dass ist schwer zu ändern und kann leicht zur Schuldfalle werden.

Ach ja und bei der Sparkasse/Bank haben die so ein seltsames System zum berechnen der Belastbarkeit, das finde ich völlig daneben. Die haben uns ausgerechnet dass uns zu dritt 1100 Euro bleiben sollen - haben aber z.b. gar nicht mitberechnet, dass wir als Beamte privat versichert sind, also von diesen 1100 Euro ca. 400 Euro jeden Monat an die KV gehen!

LG BUNNY #hasi