Wärmepumpentrockner - brauche Erfahrungen und Meinungen

Hallo allerseits,

Ich bin verpackt im Dschungel der wäschetrockner und kann ich gar nicht mehr entscheiden.
Fest steht es soll ein wärmepumpentrockner werden. Dann hatte ich mich für den Siemens iq700 oder iq500 entschieden.beide mit selbstreinigendem Kondensator. Meine Schwester hat den seit letztem Jahr und ist zufrieden.
Dann erklärte mir die nette Verkäuferin in einem bekannten elektromagnetische, dass eine neue Generation dieser Geräte rauskommt und einen Fehler dieser Generation korrigiert. Nämlich, dass man nicht an den sich selbst reinigenden Kondensator rauskommt und sich dort dann doch häufiger was sammelt und das nur durch den Kundendienst zu reinigen ist. Die neue Generation bietet den Zugang, fängt dann aber wahrscheinlich bei 800 an. Ist also raus für uns.
Ich kann mir keinen Trockner leisten der in 2 Jahren dann ne riesenreparatur Rechnung verursacht wg. Diesem bekannten Problem.
Die frage ist, riskieren und den Trockner mit garantieverlängerung kaufen, ergo noch teurer.
Oder einen kaufen der keinen selbstreinigendem Kondensator hat. Die sind nicht zwingend billiger und es stellt sich dann die neue Frage, welchen?
Habe mir jetzt ein beko Gerät rausgesucht, dass 550 kostet und gute Bewertungen hat.

So, und jetzt weiss ich nicht weiter.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und welche Geräte könnt ihr mir nach längerem Gebrauch empfehlen?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Miele - immer wieder! Ist aber deutlich teurer als der von Beko. VG

2

wir haben diesen trockner [Link vom urbia-Team editiert] dieses jahr gekauft und ich finde den trockner sehr gut. ich trockne alles darin außer wollsachen und mir ist noch nichts eingegangen und es ist alles knitterfrei und ich bügle so gut wie gar nichts mehr außer hemden. er verbraucht auch viel weniger strom als mein vorheriger trockner weil es energiesparklasse a+++ ist

3

Zeit haben nun seit fast 6 Jahren einen Wärmepumpen Trockner von Bosch mit Selbstreinigung und keinerlei Probleme damit. Läuft je nach Jahreszeit zwei bis vier Mal die Woche im Schnitt. In den Babyjahren sicherlich mehr ... Würde mir wieder einen kaufen. Meine Mama hat das Nachfolgemodell und ist auch zufrieden. Auf Arbeit haben sie gespart und was ohne Selbstreinigung genommen und sie findet es total nervig. Selber am Kondensator war ich noch nie. Die Fusselsiebe reinigen wir selbstverständlich regelmäßig (also das erste nach jedem Benutzen und das zweite und das im Wasserfach ca. alle zwei Wochen).
Zum Beko kann ich nichts sagen und auch nichts zu aktuellen Modellen andere Hersteller. Hoffe unserer ist noch lange treu und ich muss mich damit nicht beschäftigen.

4

Die nette Dame aus dem elektromarkt will euch einfach das teuerste model verkaufen.....!

7

hallo,

im gegenteil, sie wollte mir ein älteres modell, dass 50 euro güntiger war verkaufen.
die neue generation, die sie ansprach, war ja auch noch gar nicht zu kaufen:-)
ich fand sie super als veraterin, selten erlebt.
allerdings sind die preise vor ort trotz angeboten immer noch sehr hpch, weshalb wir wahrscheinlich doch online kaufen werden.

lg

5

Hallo,

Am Samstag wurde mein neuer Trockner geliefert, nachdem der alte (Samsung) nach 4 Jahren die Grötsche gemacht hat.
Habe mich für einen Siemens A+++ entschieden, auch mit selbstreinigendem Kondensator.

Bei dem Modell kommt man an den Kondensator nicht so leicht ran, kann aber bei Bedarf die Verkleidung aufschneiden und so den Kondensator reinigen. Der Kundendienst macht nix anderes im Fall der Fälle und es gibt extra eine Schablone dafür.

Ich bin da also sehr entspannt und freu mich seit Samstag über echt perfekt getrocknete Wäsche.

LG Irene
P.s. gezahlt hab ich 600 €...

6

Hallo, wir haben seit 10 oder 11 Jahren einen AEG Lavatherm Wärmepumpentrockner. Ich habe keine Ahnung, ob der Kondensator zu reinigen ist und hatte auch noch keine Reparatur.

VG
B

8

Hallo

Ich habe seit Jahren den iq700. Das mit dem Kondensator stimmt. Unsere war auch verstopft.

Da gibt es im Internet ein Teil für 25 Euro. Den Verschlussdeckel hab ich rausgeschnitten und das Teil drauf geschraubt. Jetzt habe ich jederzeit Zugang zum Kondensator.

Theresa

9

Hallo.

Wir haben eine beko gerät - noch günstiger als bei dir und es funktioniert. Flusemsieb und Kondensator muss regelmäßig gereinigt werden. Das musste ich bei meinem vorherigen gerät aber such.. Das gute Stück ist täglich im Gebrauch. Im Endeffekt wird keines der markengeräte mehr in Deutschland produziert außer wenige waschmaschinen von miele.
Ob der Trockner einer markenfirma länger hält als ein noname gerät weiß keiner. Im Endeffekt nutze ich nur das jeansprogram.
Bei uns haben übrigens innerhalb von sechs Jahren zwei spülmaschinen namenhafter Hersteller ihre Arbeit verweigert mit dem Resultat das ich wieder per Hand aufwasche.

Viele grüße geli