Putzplan

Habt ihr vielleicht Beispiele eines Putzplanes für mich ? Vor dem Baby habe ich alles irgendwie so gemacht, mehr schlecht als recht, aber ich habe mr jetzt fest vorgenommen organisierter und ordentlicher zu sein. Wie teilt ihr euch den Haushalt mit eurem Partner? Wer macht was?

1

Hallo,

einen Putzplan habe ich nicht, aber das fällt mir jetzt spontan ein:

alle 1 - 2 Tage:
staubsaugen
Esstisch, Herd und Küchenarbeitsplatte wischen

2x die Woche:
Toiletten (oder nach Bedarf)
Wäsche waschen
staubwischen

1x die Woche:
Böden wischen (oder nach Bedarf)
kompl. Bad und Gäste-WC

alle 2 - 3 Wochen:
Betten beziehen
Dunstabzugshaube

wenn es nicht mehr auszuhalten ist:
Fenster
:-p

Mein Mann hilft bei allem was so anfällt und er Zeit hat.
Bügeln tut er seine Hemden selbst, ansonsten wird bei uns nicht gebügelt.

LG
sonntagskind

2

PS: richtig aufgeräumt wird eigentlich kaum, ich habe mir angewöhnt, das was nicht gebraucht wird, sofort wegzuräumen (auch beim Kochen), so ist nie viel zu tun was das angeht. Nur leider ist das bei meinem Mann und meiner Tochter (10) noch nicht so verinnerlicht ;-)

3

Ich nehme mir jeden Tag ein Zimmer vor, das gründlich gereinigt wird. Dann ist das nicht so viel auf einmal. Und zwar so früh am Tag wie möglich, dann hat man nämlich nach hinten raus nen Puffer falls was mit dem Baby ist.

Saugen 3mal die Woche.

1 - 2 Waschmaschinen täglich. Stelle ich noch vor dem Frühstück an, dann kann ich aufhängen, wenn Zeit ist.

Kochen täglich.

Dazu kümmere ich mich hauptsächlich um die Kids, bin ja zZ zu Hause.

Mein Mann braucht das Auto für die Arbeit, deshalb erledigt er den Einkauf. Macht viel Papierkram und abends den Abwasch - das findet er entspannend ☺️

Ich fand es mit dem ersten Kind auch schwierig, organisiert zu sein. Man muss ja nirgendwo hin. Jetzt mit ner größeren Familie (Kinder sind 4, 2, Baby kommt bald) ist der Plan schon vollgepackt. Da muss man zwangsläufig mehr organisiert sein, sonst kommen die Kids nicht rechtzeitig in den KiGa oder haben nichts zu essen.

Wenn ich wieder arbeite, wird mein Mann wieder mehr im Haushalt helfen. So eine richtige Aufteilung, wer was bis wann gemacht haben muss, haben wir nicht. Wir wissen beide, was fällig ist und derjenige, der Zeit hat, macht es einfach. Wir können uns aber auch gegenseitig aufeinander verlassen. Wenn ich mir zu Hause nen faulen Lenz machen würde, während mein Mann auf Arbeit ist, fände er das schon doof.

4

Guten Morgen,

ich benutze immer Niki´s Putzkalender. Ich bestelle mir den Kalender, indem sind Tagesaufgaben drin. (Die aktuellen Tagesaufgaben kann man aber auch im Internet nachlesen) Ich nehme mir immer montags die aktuelle Woche heraus und erledige die Aufgaben im laufe der Woche. Bevor ich morgens zur Arbeit gehe mache ich schnell noch die Küche, den Essbereich und das Wohnzimmer ordentlich und mache die Betten. (dauert alles in allem 5-7 min)
Zudem räume ich jeden Tag ein Zimmer auf, also alles was sich so angesammelt hat. Das meiste wird aber immer gleich weggeräumt.
Gesaugt wird täglich vom Saugroboter. Fr. oder Sa. werden dann Bad usw gründlich geputzt und alle Böden gewischt. Wäsche mache ich zweimal die Woche irgendwie zwischendurch.
Wir haben noch keine Kinder, ich mache den Haushalt alleine, da mein Mann selbständig ist und weitaus mehr arbeitet als ich (arbeite 100% und mache auf 450 € das Büro meines Mannes)

Ich fahre so ganz gut und bei uns ist es eigentlich immer sauber und ordentlich, so das jederzeit Besuch kommen kann#cool

Liebe Grüße aus dem Allgäu!

7

Der Kalender klingt interessant🤔

5

Ich mach montag küche. Dienstag wohn und esszimmer plus flur. mit nass wischen. Mittwoch mach ich hauswirtschaftsraum plus alle schlafräume mit durchwischen, alle zwei wochen betten wechseln. Donnerstag bad und freitag wisch ich noch mal komplett durch. Nimmt täglich ca 45 min in anspruch. Bei bedarf putz ich noch schnell fenster mit. Abends kommt dann noch wäsche falten, und durchswiffern plus zum fünften mal aufräumen pro Tag. Sachen wie Küche aufräumen und alles abwischen, besonders den esstisch plus stühle putzen nach den Mahlzeiten der prinzessinnen gehört natürlich fest dazu. Einkaufen macht mein Mann ein mal in der woche. Ich führe einen kochplan, nach dem eingekauft wird. Spart viel zeit unf auch geld.

6

Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen- ich werde jetzt mal aktiv und einen Plan erstellen 😊