Verdunklungsgardinen sinnvoll?

Bitte entschuldigt, wenn die Frage doof ist, aber ich habe gerade wirklich keine Vorstellung...

Wir haben in unserem Schlafzimmer sehr hohe Fenster, mit Oberlicht... Leider ist das Anbringen von Rollos nicht so einfach, da für die Anbringung ohne bohren ein Griff stört und wir ohnehin ungern bohren wollen, da wir nur zur Miete wohnen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Bringen Verdunklungsgardinen wirklich etwas?
Eine Gardinenstange ist bereits vorhanden, weshalb ich überlege, unsere Gardinen auszutauschen... Wird es dadurch wirklich schön dunkel?
Lohnt es sich, teuer zu kaufen oder reicht die schwedische Variante?

Danke im Voraus! 🤗

1

Hallo,
wir haben im Kinderzimmer (nach Westen mit voller Abendsonne #schwitz) Verdunkelungsplissees zum Einklemmen in den Flügelrahmen angebracht, das klappt super. Mir gefällt, daß der Verdunkelungsgrad damit variabel ist und wir die Kindergardine hängen lassen konnten. Zudem keine Bohrlöcher und die Dinger können auf Maß bestellt werden.
Google mal blackout plissee, dann siehst Du, was ich meine.
#winke

2

Hallo,

wir haben im Schlafzimmer die "günstige" Variante, wobei es dort auch nochmal unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich bin damit sehr zufrieden und mein lichtempfindliches Kind war es auch. Deswegen haben wir die Vorhänge erst angeschafft.

Bei uns hing die Gardinenstange auch schon. Leider etwas tief, deswegen sieht man noch einen Lichtschein an der Zimmerdecke. Ich würde darauf achten, dass die Gardinen breit genug sind, um das Fenster auch vollständig zu bedecken. Dann funktioniert die Verdunklung ziemlich gut.

Falls du schon Vorhänge hast, kannst du dir auch einfach nur die Verdunklung kaufen. Die gibt es mit Sommer- und Winterseite. Man fädelt bei dieser Variante einen zweiten Stoff hinter die eigentlich Gardine. Haben wir im Wohnzimmer und funktioniert auch toll.

Viel Spaß beim Aussuchen

3

Wenn du es tatsächlich richtig dunkel haben willst, würde ich dir/euch eine lichtundurchlässige Jalousie (wird in die Fensterlaibung/Fensterrahmen geklemmt - ohne bohren) empfehlen. Diese haben wir an den Veluxfenstern - super einfache Handhabung.
Es gibt natürlich auch Verdunklungsgardinen, allerdings scheint da halt oben (Gardinenstange) und auch unten am Saum (sofern die Gardine nicht auf dem Boden hängt) doch die Sonne durch bzw. ist es hell.
Je nach Beschichtung der Rückseite, kann man auch gut das Raumklima anpassen - durch eine Thermobeschichtung. Wir fanden das in unserem alten Haus ganz gut, die Räume hatten sich tatsächlich nicht mehr so aufgeheizt wie ohne Thermobeschichtung.
LG Tati

4

Hallo,
wir haben im Schlafzimmer Verdunklungsplissees (Klemmprinzip), die dunkeln ab, mir hat das aber nicht gereicht. Wir haben dann dazu einfache, günstige Verdunklungsvorhänge gekauft (Tedox oder Roller), damit ist es nun toll dunkel bei uns :-).
VG

5

Hallo,

wir haben auch so blöde Fenster und hatten 2 Jahre Verdunklungsvorhänge (Stoff über ebay). Ich fand es ok, aber Vorhänge schließen ja nicht komplett ab, daher kommt immer etwas Licht durch.
Inzwischen haben wir Außenrollos und die Oberlichtfenster (dreieckig #augen) mit Platten verdeckt. Nicht unbedingt schön, aber komplett dunkel und von Außen fällt es nicht auf.

LG
sonntagskind

6

Ich habe Verdunklungsvorhänge im Kinderzimmer und sie bringen auf jeden Fall etwas.

Es ist sicher nicht stockdunkel, aber es ist ein großer Unterschied. Wir haben welche Verbaudet, aber es ist die Frage, ob ihr Kindergardinen wollt ;-)

7

Also Verdunklungsgardinen erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck, auch die günstige Variante. Sie dunklen das Zimmer jedoch nicht vollkommen ab, wie beispielsweise Rollläden. Du könntest dir ansonsten Rollläden nach Maß anfertigen lassen, dann hast du es richtig dunkel. Wenn dir eine 'nicht komplette' Dunkelheit reicht, dann reichen die Gardinen aus.

LG!