Reihenhaus mit sehr wenig Garten

Hallo,
Wie es aussieht, bekomme ich den Kredit für das Haus. Es ist ein RMH mit sehr sehr wenig Garten hinten dran. Es gibt hier nix größeres, oder ist für mich unbezahlbar. Wir reden von etwa 25 m2 Terrasse und etwa 30 m2 rasen. Vor dem Haus noch ein wenig Platz für eventuell Blumen oder so. Wenn ich das Haus nicht kaufen würde, hätte ich eine Wohnung gekauft, da gäbe es dann nur Balkon. So kann ich den Grill noch rausschieben. Hab eh keine Zeit für Gartenarbeit. Jetzt wohnen wir zur Miete in einer Wohnung mit Gartennutzung, der Garten hier ist 100 m2. Find ich ganz schön, obwohl wir den Garten schon kaum schaffen. Mein Frwund ist nur am WE da und ich arbeite auch Vollzeit, habe ein Kind und noch ein zeitintensives Hobby.
Ich möchte fragen, ob jemand in einem ähnlichen RMH wohnt, mit so wenig Garten. Wie geht’s euch damit? Habt ihr da dann nur rasen? Oder Blumen? Oder einen kleinen Springbrunnen? Was habt ihr da? Wie sieht es aus? Vielleicht habt ihr Ideen oder könnt erzählen, ob es reicht. Spielplatz wäre bei uns dann um die Ecke. Mir war halt auch wichtig in der Stadt nah zur Innenstadt zu bleiben.
LG

1

Hallo,

wir wohnen ungefähr so. Terrasse zum Sitzen. Rest Rasen mit so nem Kletterturm mit Rutsche. Großer Spielplatz ist in direkter Nachbarschaft.

Unser Grundstück grenzt direkt an den Wald, es fühlt sich dadurch also nicht so beengt an. Wenn da jetzt der nächste Nachbar wäre, hätten wir das Haus nicht geholt.

Zweiter Aspekt; wir wohnen in Skandinavien und haben mindestens 6 Monate hohen Schnee im Garten. Da würde sich ein großer Garten gar nicht lohnen.

Für uns ist das super so. Direkt am Wald, kurzer Weg zum Meer, trotzdem zu Fuß in die Innenstadt.

Wenn ihr eh nicht so die Gärtner seid, nehmt das Haus ruhig.

6

Hinten raus ist ein kleiner Mauer, etwa 1,50 m groß. Danach kommt ein größerer Garten mit vielen Bäumen noch aus den 40-ern und irgendwo dann ein Haus, das man gar nicht richtig sieht. Also zum Glück gucken keine Nachbarn direkt bei uns rein. Zur Straßenseite ist noch ein wenig Platz, danach die Straße, 30-er Zone, und da hinter sanierte Plattenbauten.

2

Hallo,
Unser erstes Haus hatte einen ähnlichen Garten.
Wir hatten ein paar Töpfe mit Blumen auf der Terasse, Rasen und an einer Seite noch Blumenbeet. Wir hatten noch keine Kinder und haben beide Vollzeit gearbeitet.
Wir konnten entspannt in der Sonne sitzen mit mässigem Arbeitsaufwand.

Da es das normale RMH in NL ist, gab es auch viele Menschen mit Kindern in der Nähe. Trampolin, Spielturm oder Schaukel fand immer einen Platz.

LG

3

Hallo, wir wohnen so. Ist ja fast typisch für Reihenhäuser.
Wir haben eine Terasse, rechts und li.davon ein kleines Beet. Abgrenzung durch eine Hecke zur Rasenfläche.
Ein kleines Gartenhäuschen haben wir auch. Bis letzten Herbst hatten wir ein Trampolin auf dem Rasen stehen. Jetzt kommt ein Spielhaus, eine Rutsche und ein Sandkasten drauf.
Grosser Spielplatz ist ca. 5 Gehminuten entfernt.
Gartenarbeit ist immer schnell gemacht und dann kann man sich schön entspannen.
Manchmal wünsch ich mir mehr Platz aber zum einen nicht bezahlbar und zum anderen wer soll das pflegen?

4

Hallo,

wenn du lieber einen kleinen Garten als gar keinen hast, gibt es doch keine Wahl und auch nichts zu raten.

Oder willst du nur Beratung, wie man einen kleinen Garten nutzt?

LG

5

Eher Erfahrungen suche ich. Ob die Leute damit dann zufrieden sind oder doch sagen, war ne doofe Idee. Oder wie die den Nutzen. Ich habe aber gute Antworten bekommen. Danke an allen.

7

Hallo,

eine doofe Idee würde voraussetzen, dass man anders hätte wählen können. Als lieber das Haus mit großem Garten als mit kleinem.

Das kannst du doch aber gar nicht.

Wenn man aber Garten will kann ein noch so kleiner (RH) doch nie schlechter sein als gar keiner (Wohnung mit Balkon).

Insofern hätte dir eine "doofe Idee" von denen die eine Wahl hatten gar nicht weiter geholfen.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Wir wohnen genau so....RMH mit etwa so einem kleinen Garten. Wir haben neu gebaut u. wohnen seit Dezember hier.
Wir sind sehr zufrieden u. haben uns ganz bewusst für einen Minigarten entschieden ,denn das passt super zu uns. Auf der Terrasse haben wir 2 seitl. Stellwände (modern ,Milchglas/ Metall) ....es wird demnächst ein Gartenhaus aufgebaut ,der Rest Rasen. Ansonsten haben wir große Blumenkübel zum Bepflanzen ....mehr nicht.
Unsere Kids sind schon 11 + 15 Jahre alt ,somit fallen Spielgeräte etc. weg.
Wir sind beide mit Garten groß geworden u. wissen was Gartenarbeit bedeutet u. das wollten wir nicht.
Unser Gärtchen ist groß genug um gemütlich darin zu sitzen u. unserem 9 Monate alten Hund gefällt es mindestens genauso gut.

LG aus HH
Kerstin

10

Hallo,

meine Eltern wohnen so und der Garten ist sehr schön angelegt, vollkommen ausreichend.
Kommt aber ja auch drauf an, wie man selbst ist, macht man gern was im Garten, brauchen die Kinder Platz (für z.B. ein Trampolin, Pool im Sommer, usw.).
Wenn man jemand ist, der lieber seine Freizeit in der Natur oder anderweitig außerhalb verbringt, für den ist ein 55 qm Außenbereich doch ausreichend.

Und wie du schreibst, eine Wohnung hätte nur einen Balkon und da würde es auch gehen - also wäre das für mich keine Frage, wozu ich mich entscheiden würde ;-)

LG
sonntagskind

11

Wir haben ein Reihenendhaus mit großem Garten. Im Sommer arbeiten wir eigentlich dauernd im Garten.... Wenn du da eh keine Zeit hast, passt es doch!

Ein Spielgeräte geht da gut rein und die Blumen pflanzt du dann eben im Vorgarten.

12

Hi,

Ich bin ehrlich, für mich wäre das nichts. Wir haben 2 Kinder und leben in einem EFH im Dorf in der direkten Nachbarschaft zu Großstadt. Insgesamt 1300qm Grundstück. Ich liebe den Platz. Ich finde es toll Bäume zu pflanzen oder Beete anzulegen. Großes Trampolin? Kein Problem. Rutsche, Schaukel und großer Sandkasten, na klar! Wir blinken nach hinten nur auf Koppeln, man hört absolut kein Straßenlärm wobei sowieso relativ wenige Autos auf der Straße fahren.

Ich muss dazu aber sagen, das ich selbst auch auf dem Land groß geworden bin und in der Stadt vermutlich eingehen würde. Die Gartenarbeit ist dann zugegebenermaßen auch Hobby aber im normalen Maße... so ca 5 Stunden in der Woche inkl. Rasenmähen.

Ich würde daher ein Haus mit so einem Garten nicht kaufen aber da ist jeder anders und das ist auch gut so.

Gruß

14

Städte sind nicht so schlimm wie man denkt, wir wohnen hier fast direkt im Zentrum, aber in einer ruhigen Siedlung , wer hier reinfährt der gehört auch her, es ist also auch sehr ruhig... ich hätte es mir so nicht vorstellen können

13

unser Haus hatte einen schönen gr Garten, nun sind wir in die Stadt gezogen, haben ein wunderschönes Haus, aber keinen Garten ne riesen Terrasse ja Vorgärtchen auch, da sind auch auch Spiel und Klettermöglichkeiten für unsere Kinder auf der Terrasse unten, die Kinder sind eh nie vor späten Nachmittag oder Wochenende zu Hause, also stört es nicht so, Spielplatz und auch Park ist in unmittalbarer Nähe und unsere Älteren können auch alleine hin, da gibt es abgesehen von Rutsche und co auch die Möglichkeit Ballspiele zu Spielen.

Denn Kindern fehlen nur die Erdberren und Obstbäume, wir sind auch der Suche nach einem Kleingarten in unmittelbarer Nähe und dann ist alles Supi ;)

Dieses Haus hier würde ich sofort Kaufen, nach hinten raus sind 7000qm rasenfläche, gehört den Nachbarn, man fühlt sich also nicht eingeengt, das ist wichtig