Festgelegter Tag Treppenhausreinigung

Hallo zusammen,

in unserer neuen Hausordnung ist festgelegt, dass alle 14 Tage das Treppenhaus geputzt werden muss.
Soweit ja absolut in Ordnung.

Aber der TAG wird auch festgelegt. Es MUSS der Samstag sein und es darf an keine anderen Tag geputzt werden.
Ich find das absolut bescheuert... so muss man seine Kurztrips übers Wochenende nach dem Putzplan legen.
Ist das überhaupt rechtens?
Was ist so schlimm daran, wenn ich Freitags putze, statt Samstags?
Anders wird man ja total eingeschränkt

1

Ganz einfach:
Weil du sonst auch mal gleich montags zu Beginn der 14 Tage putzt und der vorhergehende hat es um eine Woche nach hinten am Sonntag geputzt.
Ende vom Lied:
Jeder beschuldigt den Anderen nicht geputzt zu haben. Letzter und einziger Ausweg ist also ein Putzunternehmen.
Du darfst natürlich jederzeit mit einem befreundeten Nachbarn tauschen. Niemand will Dir deinen Urlaub streichen wegen dem Putzplan.

2

Aber man könnte es sich doch flexibel aufs WE aufteilen von Fr-So...was wäre denn daran verkehrt?

Mein Nachbar hat mir schon klar gemacht, dass er nicht gewillt ist, seine Wochen mal zu tauschen

3

Wenn du sture Nachbarn hast, kannst du nicht viel machen.
Einen Wochenendtrip würde ich mir deshalb aber nicht vermiesen lassen und einfach freitags putzen.

4

Hallo

Ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrags?

5

Hallo,

ja, finde ich auch eine komische Regelung und würde ich getrost ignorieren. Wenn du WE nicht da bist, wird halt am Freitag oder Donnerstag geputzt.

LG Nenea

9

Das würdest Du bei manchen Hausverwaltungen oder Hausbesitzern nicht lange "getrost ignorieren" - dann zahlst Du eben nach der schriftlichen Verwarnung den Hausmeisterdienst - Stundenlohn 25 Euro, soviel ich weiß. Wenn die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrags ist, ist das rechtens.
Wenn man in einem Mehrfamilienhaus besonders im Winter den reingetragenen Dreck von 9 Tagen statt von 7 wegputzen muss, freut man sich aber wie Bolle #augen
LG

10

In Baden-Württemberg ist die berühmte Kehrwoche eine heilige Kuh :-).
Ich könnte mich immer kaputt lachen, wenn samstags das "Kehrwochen-Schild" beim nächsten Nachbarn vor die Wohnungstür gehängt wird.

Ich wohne in einem Sechsparteien Haus, je zwei Mieter pro Etage. Alle zwei Wochen putze ich meine Etage, tausche auch schon mal mit meiner Nachbarin, alles kein Problem. Und wenn ich donnerstags in Urlaub fahre, putze ich eben ausnahmsweise mittwochs, schert niemanden.

>>>Wenn man in einem Mehrfamilienhaus besonders im Winter den reingetragenen Dreck von 9 Tagen statt von 7 wegputzen muss, freut man sich aber wie Bolle #augen<<<

Wenn ich innerhalb der Woche merken würde, dass sichtbar Schmutz reingetragen wurde (z.B. Schneematsch), würde mir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn ich mal "außer der Reihe" drüber wische.

weiteren Kommentar laden
6

Davon würde ich mir auch nicht das WoEn vermiesen lassen. Die seltenen Fälle, in denen man tatsächlich über's Wochenende wegfährt, würde ich einfach Freitagfrüh putzen, aber nicht erst Montag.
Solange das Treppenhaus immer sauber und gepflegt ist, sollte das kein Problem sein.
Wobei ich auch als Eigentümer lieber einen Putzdienst in Anspruch nehmen würde eben wegen Zickereien und man weiß auch nie, wie ordentlich das ein Mieter macht. Die Kosten dafür klnnen auf die Mieter umgelegt werden.
VG

7

Wer hat denn die Hausordnung gemacht? Die Hausverwaltung? Vielleicht fragst du da einfach mal nach, wie eng das gesehen wird?!

8

Wenn die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrags ist, ist das durchaus rechtens. Ich wohne in einem Vierfamilienhaus und hatte schon Mit-Mieter, die sich einen Dreck ums Putzen scherten, weder der Tag noch der Umfang juckte sie, es wurde weder einigermaßen geputzt noch im Winter Schnee geräumt. Kein Wunder, dass die Hausordnungen nun teilweise ziemlich restriktiv durchgesetzt werden.
Wir sind hier nun eine gute Besatzung und tauschen einfach, wenn einer wegfährt - bis auf eine Dame machen drei mit, das passt.
Bei uns gibt es bei Nichteinhalten der Hausordnung (wozu auch die Übergabe von einem zum anderen Mieter samstags gehört, bis dahin hat geputzt zu sein) von der Hausverwaltung ich glaube zwei Verwarnungen mit dem Hinweis, dass sonst ein Hausmeisterdienst beauftragt wird und der Mieter dies zu bezahlen hat. Steht auch so in der Hausordnung. Genauso machen es bei uns auch die Wohnungsbaugenossenschaften.
Ich denke, wenn Du freitags am Nachmittag oder gegen Abend putzt, müsste es in Ordnung sein. Da aber ab Sonntag bereits ein anderer dran ist, sollte dieser einverstanden sein.
Sollte dann aber ein Winterdienst (Schnee fegen, Glätte beseitigen) dabei sein - aufpassen - ist auch versicherungsrechtlich relevant, falls jemand stürzt! Da musst Du samstags für Vertretung sorgen, egal wie.
LG Moni

12

Dann putz doch freitags.
Ich denke nicht, dass sich jemand darüber beschweren wird.
Und wenn du im Urlaub bist und niemand tauschen will, dann fragst du jemand aus der Familie oder putzt einfach mal nicht.
Wird zwar Ärger geben von den Nachbarn, aber keine Konsequenzen.

Unsere Mieterin putzt z.B. garnicht oder einmal alle Schaltjahr.

13

Richtig! Wo kein Kläger da kein Richter!

Die Hausverwaltung wird wohl kaum kontrollieren, ob tatsächlich geputzt wurde. Und deine Mitmieter werden sich wohl nur beschweren, wenn es dreckig ist und nie gemacht wird. Aber nicht, wenn sich mal der Tag ändert oder es einmal ausfällt. Du wirst ja mit der Zeit auch merken, ob die andern es so genau nehmen - vermutlich nicht!

14

Bei uns gab es auch immer einen festen Putztage - den Freitag. Die Nachbarn, mit denen wir durchgewechselt haben, hat es aber nicht interessiert, ob man es Donnerstag Abend oder Samstag Morgen geputzt hat.

Nur "fürs Wochenende" sollte es hübsch sein ;-)

Bei meiner Oma gab es ebenfalls einen sehr strengen festen Putztag.
Konnte sie mal nicht, habe ich dort geputzt. Hat das Taschengeld hier und da aufgebessert.

Wenn der Nachbar nicht tauschen will, dann findet ihr vielleicht jemanden, der Mal für euch einspringt?

VG Isa