Hauskauf - wie gegen andere Bewerber durchsetzen ?

Hallo zusammen,

Ich fange mal direkt an:
Wir haben uns am Wochenende ein Haus angeschaut und müssen „leider“ zugeben, dass wir uns verliebt haben. Absolutes Traumhaus!
Uns wurde jedoch direkt schon mitgeteilt, dass es ca. 30 Besichtigungen geben wird verteilt auf das letzte und das kommende Wochenende. Wir waren wohl die ersten, die es sich angeschaut haben und haben auch direkt signalisiert, dass wir es nehmen möchten. Auch die Finanzierungsbestätigung von der Bank haben wir direkt vorgelegt.
Uns wurde jedoch gesagt, dass ALLE Besichtigungen, auch von kommendem Wochenende durchgezogen werden. Von letztem Wochenende gibt es aktuell schon sehr viele Kaufinteressenten, was uns natürlich jetzt ungeduldig und ein Stück weit traurig macht.
Es gab die letzten Tage einige Telefonate und Mails mit dem Verkäufer, in dem auch er seine Sympathie uns gegenüber äußerte, er jedoch um Geduld weiterhin bat.

In der letzten Kommunikation (eine Rundmail an alle Kaufinteressenten) wurde schonmal informiert, dass der Preis des Hauses nicht nach unten verhandelt werden kann.

Wir haben nun die Angst, dass andere Bewerber dem Verkäufer mehr Geld bieten, hierzu wären wir prinzipiell auch bereit.
Wir sind uns nun jedoch unsicher wie wir weiter vorgehen sollen. Einerseits hat der Verkäufer ja gesagt, dass nächste Woche noch Besichtigungen sind und er diese noch durchführen will, andererseits wollen wir verhindern, dass wir in Vergessenheit geraten oder durch höhere Gebote aus den Rennen sind.

Meint ihr, es ist zu aufdringlich ihn nochmal zu kontaktieren und eine Bereitschaft höher zu bieten zu signalisieren ?
Was würdet ihr machen ?

Danke vorab

1

Hallo,

ich würde das machen und zwar per Email.

Die kann der Verkäufer lesen, wann er Zeit hat. Bei einem Telefonanruf nervt es ihn eventuell, an's Telefon zu müssen, weil schon wieder einer wegen des Hauses anruft.
Ich denke, der hat gerade zig Anrufe von den ganzen Kaufwilligen. #schwitz

Es ganz sein zu lassen, halte ich nicht für geschickt, weil sicherlich andere auch signalisieren werden, dass sie bereit sind, mehr zu zahlen, wenn bei Euch so ein Run auf Häuser ist und das Haus einen guten Eindruck macht.

Wenn Ihr finanziell in etwa da liegt, wo die anderen auch liegen, und Ihr dem Verkäufer sympathisch seid, habt Ihr wahrscheinlich gute Chancen.

LG

Heike

2

Ich würde davon ausgehen, dass die Verkäufer mindestens zwei dieser Punkte als wichtig ansehen:

- problemlose Abwicklung
- Sympathie mit den Käufern
- hoher Verkaufspreis

Wenn Du ihn also nochmal kontaktierst, dann um einen dieser Punkte zu untermauern. Zum Beispiel per zeitlich befristeter schriftlicher Kaufzusage zusammen mit einer Bankbürgschaft oder ähnlichem Dokument.

Falls ihr meint, direkt mehr bieten zu wollen, dann wird das die Chancen natürlich erhöhen. Ob es sinnvoll ist müsst ihr selber abschätzen. Wenn ihr das aber macht dann keinen Kleckerbetrag, sondern euer Limit für das Haus, und das auch so formulieren. Ansonsten tragt ihr nur zu einem Bieterwettstreit bei.

Wenn noch irgendwelche Lasten da sind (Keller entrümpeln, fehlende Energieausweise o.ä.) dann kann man auch anbieten dem Käufer das abzunehmen.

Für manche Verkäufer zählt zudem auch, wer sich als erstes gemeldet oder als erstes zugesagt hat. Wobei 30 Termine jetzt nicht danach klingt.

Traumhaus oder nicht, ich würde vor Kauf zudem nochmal mit einem Sachverständigen durchgehen.

3

Ich würde eine Mail schreiben und mein Interesse nochmal bekräftigen und auch nochmal einiges an Geld drauflegen. Als wir damals unsere Wohnung verkauft haben, hat der den Zuschlag bekommen, der am meisten geboten hat, Sympathie war uns egal da wir das Geld brauchten 😏.

4

Darf ich fragen wieviel mehr an Geld geboten wurde ?

12

Freunde von uns haben 10% über dem Inseratspreis geboten und den Zuschlag bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
in dem Moment, wo Ihr mehr Geld bietet, befeuert Ihr den Wettstreit.
Ich will nicht zu moralisch rüberkommen, aber ich finde das schlimm. Egal, wie sympathisch den Verkäufern dieser oder jener Bewerber ist, am Ende macht dann vermutlich der das Rennen, der die meiste Kohle lockermachen kann. Und das werdet vielleicht nicht Ihr sein.
Ich bin ein Fan von "gleiche Chancen für alle" und denke, daß Ihr schon gut vorgelegt habt, weil Ihr die ersten wart.
War bei unserem Hauskauf damals auch so, und zu Glück war die betreuende Maklerin ehrlich genug, sich nicht auf unmoralische Angebote von anderen einzulassen.
Ich wünsche Euch viel Glück. Bleibt fair. #klee

6

Ich finde das ehrlich gesagt auch schlimm und es graut mir auch davor...

Andererseits bin ich die ganze Zeit nur noch am grübeln und frage mich, warum der Verkäufer nächste Woche weiter die Besichtigungen durchführt, obwohl wir (und scheinbar sehr viele andere) ihm bereits konkretes Kaufinteresse mit Finanzierungsbestätigungen der Bank geschickt haben ?!
Angenommen er möchte das Haus zu seinem vorgegebenen Preis verkaufen, warum ist er dann nicht so fair und sagt die weiteren Besichtigungen ab und gibt uns eine Zusage?
Ich habe da eher die Vermutung, dass er so viele Bewerber wie möglich haben möchte um dann wirklich den höchstmöglichen Preis zu erhalten...
also es scheint als würde es so oder so darauf hinauslaufen ...

7

Wenn das wirklich so sein sollte und der Makler sich die Taschen vollmachen will - ganz ehrlich, für mich wäre das ein Grund mehr, da nicht mitzumachen.
Ich würde da ganz stur auf dem seriösen Weg bleiben und kein Gemauschel beginnen oder mich daran beteiligen.
Ich würde mir immer die Frage stellen, ob der Käufer, der sich das Haus "ergaunert", darin froh wird. Ich würde es nicht.
Und falls Euch das Haus durch die Lappen gehen sollte, gibt es dafür einen Grund, den ihr noch nicht kennt und Ihr werdet in 3 Jahren froh sein, daß Ihr es nicht bekommen habt.
Karma und so.
#winke

weitere Kommentare laden
16

Wir haben bei unserem Traumhaus noch bei der Besichtigung zu gesagt das wir es nehmen, sind direkt zur Bank für eine Finanzierungsbestätigung.

Ein Glück waren wir die ersten die sich beim Makler gemeldet haben auf das Objekt und auch sie ersten die das Haus besichtigt und zu gesagt haben.
Letztes Wort hatten natürlich die Eigentümer, aber denen war auch klar, wer zu erst kommt, bekommt es.
Das war so ein riesen Glück!

Bei 2 anderen Häusern haben wir den Zuschlag nie bekommen weil wir 'zu spät' waren... den 'Luxus' ne Nacht drüber zu schlafen hat man bei guten Häusern einfach nicht mehr.

Viel Erfolg!

20

Huhu,

Ich weiß wie umkämpft der Immobilienmarkt ist und man versucht alle Register zu ziehen um möglichst die Traumimmobilie zu bekommen. Letztlich kann euch hier keiner sagen was man tun könnte, denn nur ihr hattet Kontakt zum Verkäufer und könnt einschätzen worauf es ihm ankommt. Ich möchte euch nur folgendes zu bedenken geben: soweit ich verstanden habe, habt ihr von der Bank eine Bestätigung für Betrag X erhalten. Bei Bestandsimmobilien wird im Regelfall die Immobilie samt Grundstück bewertet und daraus ergibt sich der Betrag den die Bank bereit ist zu finanzieren. Der kann auch unter den Kaufpreis liegen und schnell kann es passieren, dass ihr noch einen Teil aus eigener Tasche bezahlen müsst.

Ich nehme an, dass ihr vorher mit der Bank besprochen habt ob sie Betrag X unabhängig von der Bewertung finanzieren wird?!

Ich drücke euch die Daumen

Vg eli

23

Ich habe vor 2 Jahren eine Wohnung in Hamburg verkauft. Ich habe auch allen Interessenten bei der Besichtigung gesagt, dass ich 2 Wochen lang Besichtigungen durchführe und dann entscheide, wer die Wohnung bekommt.
Ganz ehrlich: Ein Interessent hat von sich aus 20.000 € mehr geboten als den ursprünglich verlangten Preis, er war nett und nicht zu aufdringlich, hat mir eine freundliche Mail mit Finanzierungsbestätigung und verbindlichem Kaufpreisangebot geschickt. Der hat die Wohnung dann auch bekommen. Wenn jemand gleich viel geboten hätte, hätte einzig die Sympathie entschieden. Was ich ganz blöd fand: Interessenten, die bei der Besichtigung schon ganz viel zu kritisieren und an der Wohnung auszusetzen hatten und dachten, das wäre eine gute Strategie, um den Preis zu drücken... Auch nicht besonders sympathisch fand ich Interessenten, die mich "überreden" wollten, ihnen die Wohnung zu verkaufen.

24

Wir haben auch von privat gekauft und es gab einige Besichtigungen. Unser Glück war, dass der Verkäufer genau unser Profil gesucht hat. Es war sein Elternhaus und seine Großeltern haben das Haus gebaut. Insofern lag eine tiefe Verbindung. Wir haben gesagt wir wollen den Charme besonders heraus holen und nichts total verändern.
Ob andere mehr geboten haben wissen wir nicht.
Bei 30 Interessenten kann es natürlich sein, dass wenn 10 mehr bieten er alle nochmal befragt.

Freunde von uns haben sich letzten Sommer ein Haus angeschaut und da war bereits als sie zur Besichtigung kamen der Kaufpreis durch Sofortgebote um über 100 Tsd. angestiegen. Die Frage ist wie weit wollt ihr gehen...

25

Puh, also ich würde mir das an eurer Stelle sehr gut überlegen, ob ihr wirklich für ein Haus, das ihr- so lese ich es- gerade einmal besichtigt habt, mehr Geld bieten wollt, als ursprünglich veranschlagt war. Abgesehen von der bereits ggf. erwähnten Problematik mit der bereits bestehenden Finanzierungsbestätigung der Bank, halte ich es für wirklich mutig. Habt ihr wirklich alle wichtigen Unterlagen geprüft, die für einen Hauskauf wichtig sind?! Eintragungen im Grundbuch, alle Erschließungskosten abgegolten, Instandhaltungsrückstau usw.
Wir haben selbst lange nach einer Bestandsimmobilie gesucht, bevor wir schlussendlich gebaut haben, aber jedes Mal, wenn klar war, man muss sich hochbieten, waren wir direkt freiwillig aus dem Rennen. Das geht gar nicht und ich finde es unmöglich! Natürlich kann ich die Sicht des Verkäufers verstehen, der sich darauf gerne einlassen wird, aber wenn man so etwas als Käufer machen sollte, dann m. E. nicht blind. Das finde ich viel zu risikobehaftet. Das würde ich dringend nur nach Einsicht aller für einen Hauskauf erforderlichen und wichtigen Unterlagen machen und auch nur, wenn ich ggf. mal mit einem Fachmann im Haus war, der vielleicht mit einem ganz anderen Blick dadurch geht und sieht, welche Mängel es ggf. gibt. Es soll nicht darum gehen, dann eine Immobilie schlecht zu reden, um den Preis zu drücken. Das ist unklug als interessierter Käufer. Es geht allein um die eigene Sicherheit, kein Fass ohne Boden zu kaufen.
Ich war auch oft sicher, dass wir ‚unser‘ Haus gefunden hatten, aber rückblickend bin ich so froh, dass wir uns nie auf einen ‚Kuhhandel‘ eingelassen haben. Denn unser wirkliches Traumhaus haben wir jetzt. Irgendwann kommt es, ohne Haken!