Luftfeuchtigkeit Taupunkt

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig, wir hatten im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, gemessen 76 Prozent, haben aber gleich mit einem elektronischen Entfeuchter gegengewirkt. So waren wir meistens zwischen 50 und 60 auch mal 65 Prozent. Nun meine erste Frage, kann es sein, dass sich hier schon schimmel gebildet hat? Wir haben sofort reagiert und ich mach mich deswegen auch sehr fertig.
Ebenso die Frage nach dem Taupunkt - muss ich angst haben, bei einer Raumtemperatur von 19 bis 21 grad und einer jetzigen Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 Prozent, dass es schimmelt?
Ich mache mir so große Sorgen, ich bin ja erst eingezogen mit einer neuen Küche 😢

Vielen Dank

1

Altbau, Neubau? Warum der Entfeuchter, warum diese Sorgen?

2

Ich weiß das die Sorgen vielleicht unbegründet sind.

Baujahr 1998 ich weiß nicht ob das als Neubau gilt?

Naja den Entfeuchter hatte ich geholt weil wir eben im Sommer so eine hohe Luftfeuchtigkeit hatten.
Lag vielleicht zu einem an dem Feuchten Sommer, zum anderen, Erdgeschosswohnung, und das diese über den Winter leer stand.
Vorher hatte eine ältere Dame drin gewohnt, die aber leider verstorben ist. Schimmel war in den letzten 20 Jahren nicht bekannt, außer eine kleine Ecke im Schlafzimmer, war aber dadurch das der Kleiderschrank die ganze Wand verdeckte und somit genau an einer Außenwand kleine "Stockflecken" entstanden sind.
Diese wurden aber entfernt.

Ich weiß nicht warum ich mir solche Sorgen mache, durch das Lesen im Internet macht man sich ja auch nur noch mehr verrückt. 😢

3

Den Taupunk erreichst Du wenn Du irgendwo sehr kalte Wände hast. Heizen und richtig lüften sollte im Normalfall ausreichen. Speziell im Sommer heißt das vor allem möglichst spät, nachts oder früh morgens zu lüften wenn es draussen kalt ist. Im Winter nur Stoßlüften.

Die Entfeuchter ohne Anlass würde ich mir sparen, die verbrauchen ordentlich Strom.

weitere Kommentare laden