Diverse Fragen Umbau / Sanierung

Hallihallo

ich hab ganz viele Fragen zu einem eventuellen Umbau... VIelleicht kennt sich da Jemand aus
Es geht um einen Teil des Haues, der vor ca. 25 Jahren komplett saniert wurde.
Wir wollen folgendes nun neu machen, und ich frage mich ob das so einfach geht. Fragen schreib ich dazu:

- neue Böden (Holzdielen statt Kork)
- Wände verputzen mit Feinputz (bisher Tapeten)
- neue Fenster und dabei auch die Rolläden neu mit Elektroantrieb (geht das so einfach?)
- Deckenpaneele abschleifen und weiß streichen (Holzdekor)
- neue Zimmertüren
- eine neue Wand
- neue Heizkörper, weil ich die alten Röhren-Heizkörper schlimm find. Mein Mann meint streichen tut es auch. Wie aufwendig ist es, so einen Heizkörper zu tauschen? Einfach austauschen? Oder ist das ne größere Sache?
Heizung an sich ist bereits neu

Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

1

Böden: Geht.
Putz: Geht auch, würde aber immer Malervlies drunter empfehlen. Aber die Wände müssen für Feinputz bzw. Strukturputz schon sehr eben und glatt sein, sonst sieht man das bei Streiflicht. EInfach nur Tapeten abreißen und Feinputz drauf, wird vermutlich nicht gehen.

Fenster: Geht, ihr braucht an der Stelle natürlich auch Strom.

Paneele: Würde ich gucken, ob man die nicht ganz wegmacht.
Türen: Geht.
Wand: Geht mit Trockenbau
Heizkörper tauschen: Geht.



Das geht natürlich alles, aber ist mit gewissem finanziellen Aufwand verbunden.

2

Super danke für deine Rückmeldung.
Finanzieller Aufwand ist klar.
Den Gips würden wir einen bekannten Profi machen lassen

Mein Mann meinte wegen der Paneele, dass der Aufwand, das alles runterzuholen und neu zu machen viel höher ist. Aber er ist auch nur Laie. Ich werd deinen Gedanken gern aufnehmen :)

Und Heizkörper tauschen ist easy? einfach alten ab und neuen dranmontieren? Da kennen wir uns echt gar nicht aus

Danke!!

12

Ich habe nicht gesagt, dass das mit den Heizkörpern easy ist zwangsläufig, sondern dass es geht.

weiteren Kommentar laden
3

da gibt es aber zuerst npch ein Fragen,
Korkböden wurden in den 80zigern oft vollflächig verklebt,
den zu entfernen ist nicht so einfach,
es muss komplett mit der Spachtelmasse alles entfernt werden, dann ein vornastrich und Parkett würde ich verkleben
Die Tapeten müssen alle runter, wenn die Storen mit Strom/ Funk gemacht werden sollen müssen überall Schlitze geklopft werden, also eh neu verputzt, bitte dariuf achten dass Somfy zurziet gar nicht liefern kann!
Neue Zimmertüren sind ja nach Alter das Hauses das geringst Problem ausser sie sind vor 1950 eingebaut, dann sind sie meist der Träger der Wand darüber
Eine Wand würde ich mit Trockenbau einziehen und auf eine gute Dämmung darin achten
Heizkörper gegen Niedertemperatur tauschen, dazu müsste man wissen wie alt die Heizrohre sind, ab die auch mit raus müssen!
Heizkörper werden nicht gestrichen sondern lackiert
Wie Rückfragen kannst du mir schreiben

5

streichen der Holzdecke geht nur, wenn es Holz ist, steht aber nicht im Verhältnis und ist auch nicht schön.
bei Paneele würde sich das Furmier ablösen durch die Farbe
Den Lattenrost unter den Decken kan man aber für Rygips nutzen, alternativ wären Spanndecken

4

Wir haben Altbau von 1900 unsaniert gekauft. Renoviert wurde zu Zeiten von Eiche rustikal. Decken waren alle abgehängt mit Panelen. Unser Maler (Profi) hat uns gesagt, streichen wäre sehr aufwendig, müsste man 3-4 mal machen und da Holz arbeitet, könnte es sein, dass wir dunkle Fugen haben. Er hat uns die Paneele mit Rigips angehängt, tapeziert und gestrichen. Bei einer Deckenhöhe von immer noch 3 Metern fällt das nicht auf. Runternehmen haben wir uns nicht getraut, wer weiß was da wartet 🙈.

Von gespachtelten Wänden im Altbau hat er uns abgeraten, weil es zu krumm und schief bei uns ist.

Unter dem abgewohnten PVC von 1960 haben wir die originalen Dielen von 1900 in ochsenblutrot gefunden und fachmännisch abschleifen und versiegeln lassen. Das ist traumhaft schön. Patina, Gebrauchsspuren, alter Holzwurm und Unebenheiten. Muss man mögen. Ist optisch weit entfernt von neuem Boden. Wir leben sehr gerne damit.

Heizkörper kann man demonstrieren und neu montieren lassen. Muss halt die entsprechende Heizleistung bringen.

Elektrische Rollläden haben wir auch aufgerüstet. Strom musste gelegt werden und die Wellen mussten teilweise umgebaut werden und an zwei Rollläden war es nicht machbar für uns.

6

es sreht doch in keiner weise im Verhältnis einen güstigen Kunststoffrolladen nicht zu ersetzen, qm liegt bei ca 30 €
und so ein alter Boden sollte eigentlich geölt werden, schade dass er lackiert wurde

8

Geölt ist mit Kleinkind zu pflegeintensiv. Das war eine bewusste Entscheidung. Und es ist matt lackiert auf Wasserbasis. Es sieht toll aus. 😊

Da unsere Fenster nicht getauscht wurden, stand ein neuer Rolladen nicht zur Debatte. Außerdem ist jedes Budget endlich.

Du bist sicher Handwerker und zahlst nur Material? Der Kunde zahlt außerdem deine Arbeit und MwSt. Da wird aus 30 € ganz schnell 100 €.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

machen kann man alles, ist halt eine Frage der Zeit und des Geldes.

Wir haben vor ein paar Jahren Heizkörper austauschen lassen. Die alten Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper. Es war mehr Aufwand als gedacht. Wir haben etwas aufmauern müssen, weil die Rippenheizkörper in Nischen unter den Fenstern waren. Die Flachheizkörper sind viel kleiner und deshalb mussten wir hinter ihnen auch tapezieren und streichen. Die Anschlüsse haben natürlich auch nicht gepasst und mussten alle erneuert werden, bei der Gelegenheit haben wir einige Rohre getauscht. Für den ganzen Austausch wurde das Wasser abgelassen und musste hinterher wieder aufgefüllt werden. Einen Hydraulischen Abgleich haben wir erst später gemacht, das war uns damals zu viel.

Wir hatten in einem großen Durchgangszimmer einen Korkboden. Verklebt und für die Ewigkeit befestigt. Wir haben uns den Ausbau erspart und Verlegeplatten darauf gelegt, dann einen Teppich. Aber in diesen Raum sollte von vorn herein ein Teppich.

Neue Fenster haben wir inzwischen auch. Das war Maßarbeit vom Fensterbauer, er hat vorher alles abgemessen und dann entsprechend bestellt und eingebaut. Das ging schnell, die waren vom Austausch her innerhalb von 1,5 Tagen durch mit dem ganzen Haus. Die Rolläden sind erstmal geblieben, die haben wir nach und nach selbst ausgetauscht. Für den elektrischen Antrieb musste Strom her. Mein Mann ist Elektriker, er hat teilweise Wände aufschlitzen müssen und dort dann Kabel verlegt. An zwei Stellen haben wir das Kabel auf der Wand verlegt, weil dort Vorhänge sind und wir nicht schon wieder so eine große Baustelle haben wollten. Macht ja auch alles immer Dreck. Wir haben das kompletten Innenleben des Rolladenkastens ausgetauscht, also Welle, Behang, etc. Das kostet natürlich auch.

In der letzten Woche haben wir Türen ausgetauscht. Das war nicht leicht, weil unsere Wände sehr unterschiedlich sind von der Dicke und auch vom Krümmungsgrad - wir haben ein sehr altes Haus. Alle Türen waren vom Maß her unterschiedlich und wir haben versucht, Standardtüren einzupassen. Auch aus Kostengründen, denn wir können uns gerade keine maßgefertigten Türen vom Tischler leisten. Das war ganz schöne Fummelarbeit und wir mussten viel mit Holzlatten arbeiten und auch spachteln. Das bedeutet, dass wir auch hier wieder Tapeten ausbessern und streichen mussten bzw. bei einer Tür noch müssen.

Eine neue Wand würde ich in Leichtbauweise ziehen mit Ständerwerk und Gipskartonplatten. Das ist auch nicht schwer. Ihr müsst überlegen, ob ihr auch Steckdosen in der neuen Wand haben möchtet oder eine Tür mit Lichtschalter.

Ich würde mir gut überlegen, was ich realistisch alles hinbekomme und was mir wichtig ist. Und dann eben ein Projekt nach dem anderen angehen. Alles von deiner Liste könnten wir zum Beispiel nicht umsetzen, weil wir aus Kostengründen möglichst viel selbst machen und ja auch noch zur Arbeit gehen und Kinder haben, mit denen wir Zeit verbringen möchten. Und während der Schwangerschaften habe ich auch nicht voll mithelfen können. Und unbedingt viel Zeit einplanen. Man braucht oft länger als man denkt und ist auch durch die Bestellung von Material abhängig von Lieferzeiten. Lieber nicht alles neu haben aber fertig sein, wenn das Kind kommt.

Viele Grüße
lilavogel

16

-Deckenpaneele abschleifen und weiß streichen (Holzdekor)

In beiden Badezimmern hatten wir Holzdecken und haben sie durch Rigips-Decken mit Einbaustrahlern ersetzen lassen.
Ich würde vermuten, dass es günstiger ist als schleifen und streichen, wenn ihr das nicht selbst machen wollt.
Schöner ist es allemal.

- Die Zimmertüren haben wir alle selbst ersetzt. Dafür benötigt man 2 handwerklich geschickte Menschen.
Preislich lagen alle im Rahmen, bis auf die 2 Türen mit Sondermaßen- dann geht der Preis schneller hoch als man gucken kann. Sowohl für die Tür als auch den Rahmen.

Rahmendicke und Türbreite sind da die interessanten Maße.

Vg Isa

17

Neue Böden: Das geht auf jeden Fall. Vermutlich ist aber das Kork dünner als die neuen Holzdielen. Es wird also ggf. kleinere Schwellen geben am Übergang zu anderen Bodenbelägen, z.b. im Bad.

Wände verputzen geht auf jeden Fall ist aber recht teuer. Wir haben das auch gemacht, heißt halt: extrem akkurat die Tapeten abmachen, schleifen, spachteln, schleifen. Malervlies brauchst du da nicht, das macht man eher im Neubau wo noch Feuchtigkeit in den Wänden ist, und das Risiko für Haarrisse bei Trocknung und Setzung größer ist.

neue Fenster: klar geht, wenn ihr die Wände danach ja eh verputzen wollt könnt ihr ja noch schlitzen und da die Elektro hin legen.

Heikörper: haben wir auch erneuert und das ist echt einfach. Bei uns waren die alten Rippenheizkörpern noch in so Nischen unter den Fenstern. Wir haben die alten dann entfernt, die Rohre etwas verlängern lassen, die Nischen ausmauern lassen und die neuen viel dünneren Heizkörper dann davor gehangen. Die Nischen zumauern würde ich unbedingt machen, weil das energetisch sinnvoll ist, dass das Mauerwerk nicht ausgerechnet da dünner wird wo der Heizkörper sitzt. Und: neue Heizkörper sind auch gar nicht so teuer, lassen sich leichter reinigen und die Lackierung ab Werk hält dann wieder ewig. Da würde ich mir die Arbeit mit selbst streichen definitiv nicht zu machen.

20

Innentüren sind auch ziemlich easy zu wechseln und preislich auch nicht so schlimm. kommt natürlich auf die Anzahl an. Ich glaub wir haben ca. 250€ pro Tür mit Rahmen und Drückergarnitur gezahlt inkl. Montage.

21

Danke dir, für deine ausführliche Antwort!!!

Wir haben einen Teil des Hauses vor 3 Jahren kernsaniert und Türen etc sollen wieder die selben werden und auch anderes Standarts. Leider hat damals so ne Türe um die 700 oder 800 Euro gekostet, in weißtanne :D

Deine Antwort ist echt gut, so in der Art werden wir vorgehen!
Hab auch langsam angefangen mich bei den Fachmännern zu informieren :)

Ganz ganz lieben Dank!

weiteren Kommentar laden
19

Guten Abend Ihr Lieben,

ich will mich erstmal von Herzen für die vielen Antworten bedanken! Echt klasse!! Ihr habt mir total geholfen!! Und einige Denkanstöße gegeben!!
Ihr seid echt klasse!!

Liebe Grüße