Wie und wann mit Persona anfangen nach Pille?

Guten Morgen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Meine Frage steht ja teils schon oben. Genauer gesagt nehme ich die Pille jetzt noch einen Monat und dann würde ich gerne mit Persona verhüten bzw. später dann KiWu planen.

Wann kann ich mit Persona anfangen, direkt mit der ersten Mens (Abruchblutung der Pille) oder besser erstmal einen Zyklus abwarten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Sandra

1

Hallo Sandra,

soweit ich weiß, solltest Du mit Persona nach Absetzen der Pille erst einmal 3 Zyklen abwarten und beobachten, ob diese überhaupt regelmäßig sind. Denn nur dann gewährleistet Persona einen 96%-igen Schutz.

Hier kannst Du einige Informationen herauslesen:

http://www.persona.info/de/Infomaterial.cfm

Aber ich würde auch auf jeden Fall die ersten 3 Zyklen abwarten, sicher ist sicher!

LG bunny #hasi
(Verhütung bzw. Zyklusbeobachtung mit nfp seit 12/07 http://www.mynfp.net/display/view/19770/)

2

Hallo Sandra!

Ich mische mich jetzt einfach mal ein bzw. eigentlich ist das ein gutgemeinter Ratschlag von mir (wie du das dann machst, bleibt dir überlassen ...)

Auf der persona.info - Seite, die meine Vorposterin schon genannt hat, steht, dass man nach hormonellen Verhütungsmethoden warten sollte, bis sich der Zyklus normalisiert hat.

NFP wäre das, was ich dir empfehlen möchte. Damit kannst du sofort nach Absetzen der Pille beginnen. Es ist sicherer als Persona - und auf alle Fälle nicht mit laufenden Kosten verbunden.
Bei späterem Kinderwunsch kannst du NFP auch anwenden.
http://nfp-online.de/ und http://www.nfp-forum.de/index.php

Wie gesagt, es bleibt dir überlassen und dreinreden möchte ich dir auch nicht. Aber vielleicht kennst du die Methode ja noch gar nicht ...

Schöne Grüße,
resume

3

Hallo Sandra,

vor ein paar Monaten habe ich hier fast die gleiche Frage gestellt. Nur dass es bei mir ausschließlich um Verhütung ging.

Ich habe einige sehr hilfreiche Antworten bekommen und habe mich letztendlich gegen Persona und für NFP erntschieden. Die Zahlen sprechen ja eindeutig für NFP (was die Verhütung und die Sicherheit angeht).

Ich denke inzwischen, dass NFP ein guter Weg ist um seinen Körper und seine Reaktionen gut kennenzulernen und vor allem diese Reaktionen zu deuten.

Wenn du dich mit NFP intensiv beschäftigst, hift es natürlich auch beim Kinderwunsch.

Ich würde es immerwieder so machen, zumal Persona in der Anschaffung ja nicht ganz billig ist (genau wie diese Teststäbchen).

LG Kristin http://www.mynfp.net/display/view/18320/