Dreimonatsspritze pro und kontra?

hi,

ich mache mir gedanken wie mein mann und ich nun nach der geburt unseres zweiten kindes verhüten wollen.
da ich erst 21 jahre bin, raten mir die ärzte von einer sterillisation ab. die spirale darf ich auch nicht mehr bekommen, da das zweite kind auch durch einen kaiserschnitt zur welt kommen wird. da kann wohl die spirale wandern wie meine ärztin berichtete..
die pille will ich eigentlich nicht mehr nehmen da ich sie schon 8 jahre genommen habe und sie mir nun doch mit den kleinen kindern bissel zu unsicher wird...
nun weiß ich ja nicht wie das ist wenn der mann sich sterelisieren lässt, wäre er nun doch schon damit einverstanden, aber ich weiß ja nicht so recht.. ;)
nun wurde mir die drei monatsspritze empfolen, aber habe hier gelesen das einige erheblich zugenommen haben, was für mich echt mist wäre, da ich schon übergewichtig bin... bei der cerazette hatte ich ehr abgenommen...
vielleicht habt ihr ja noch eine idee oder könnt mir erfahrungsberichte geben...
wäre euch sehr dankbar!

1

ich würde abraten.
ich habe die spritze ca 1-jahr lang bekommen und dann 3 monate dauerblutung gehabt, das war nicht lustig.
würd ich nie wieder nehmen.

was hälst du vom nuva-ring? da muss man nur 1x im monat dran denken. ich komme gut damit klar und von den hier schon beschriebenen nw hatte ich keine.

2

Hallo,
ganz klares CONTRA !
Ich hatte 2x die DMS und hatte zu kämpfen mit:
- Dauerschmierblutungen
- extremen Stimmungsschwankungen (bis hin zu Depressionen)
- Libidoverlust
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Übelkeit
Und das Schlimmste: Nach über einem Jahr nach dem Absetzen (letzte Spritze war Dezember 2007) hab ich immer noch keinen ES. Es hat über 9 Monate gebraucht, bis ich überhaupt wieder einen "Zyklus" hatte, sprich, die Mens kam. Aber der Hormonhaushalt ist nachhaltig so gestört, dass es seitdem zu keinem ES kommt. Abgesehen davon, dasss sich so unser KiWu nicht erfüllen lässt, fühlt man sich einfach nur noch als asexuelles Wesen und nicht mehr als Frau - was einem ganz schön zu schaffen machen kann.
Das Einzige, was sich echt in Grenzen hielt, war die Zunahme.

Ich würde auch zu dem Nuva Ring hin tendieren bzw. mir bezgl. der Spirlae nochmal eine zweite Meinung einholen. Ich kann mir das bals nicht vorstellen, dass wandern kann...
Von der DMS kann ich Dir jedenfalls nur raten: Finger weg !

LG Katja

3

Hallo ladyel,

Du hast Post!!! :-)

LG
vera

4

erstmal vielen dank für eure antworten.

dieser ring sagt mir noch nicht allzuviel habe zwar schon mal davon gehört aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.

also was die spirale angeht, glaube ich meiner ärztin schon, denn durch die vernarbungen durch die kaiserschnitte kann das denke ich schon möglich sein, und eine schlechte erfahrung habe ich mit einer spirale auch schon gemacht, da aber auch ehr schuld des arztes.

also werde ich mich mal nochmal mit meiner ärztin genauer beraten lassen, mal sehen was sie noch so sagt.

sonst wird die cerazette wieder mein bester freund... habe ich von den ganzen pillen die ich schon probiert habe die beste verträglichkeit.

vielen dank