Qlaira -- Erfahrungen von Frauen, die sie nehmen...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe bisher noch keine Pille vertragen, bei jeder einzelnen hatte ich die kuriosesten Nebenwirkungen, meist Schwindelanfälle, Schmerzen in Armen und Beinen, Migräne, Gewichtszunahme, etc...

Jetzt hat mir mein Arzt Qlaira verschrieben, die ich jetzt seit 3 Tagen nehme.

Gibt es hier Frauen, die diese Pille auch schon nehmen und mir vielleicht etwas über ihre Nebenwirkungen oder ähnliches berichten können?! Auch gerne per PN, ich würde mich freuen...

Liebe Grüße

Dani

1

1. die Pille ist vor wenigen Monaten erst auf den Markt gekommen.
2. Die Pille wirkt wie jede andere Mikropille, wird also die gleichen NW haben.
3. Egal welche Pille, auf Erfahrungberichte kannst du nichts geben, weil jeder die Pille anders verträgt und die NW sich bei jedem anders verhalten bzw. verschieden auftauchen.

4. Solange du mit der Pille zufrieden bist, sollte es dir doch egal sein, was andere darüber sagen.
5.Ich habe von meiner Pille schwere NW gehabt. Andere die die gleiche Pille nehmen, scheinen nicht so krasse Probleme zu haben. Du kannst also handhand der Erfahrungsberichte nicht für dich heraus finden ob die Pille verträglich ist für dich. Da (wie oben gesagt) jeder die Pille anders verträgt.

2

vielen dank für deine antwort.

1. weiss ich(ich stecke mir ja nicht unwissend alle möglichen tabletten in den kopf...)

2. stimmt so nicht ganz

3. wenn ich so eine frage stelle, wünsche ich mir antworten von frauen, die sich mit mir über diese pille unterhalten können, weil sie sie selbst nehmen und mir ihre ERFAHRUNGEN damit berichten... das heisst nicht, dass niemand anderes etwas dazu sagen darf, es heisst nur, dass ich keine lust habe, mir solche sachen durchlesen zu müssen, ich weiss selbst, weshalb ich welche fragen stelle.
ob du das "gut findest" oder nicht, ist mir reichlich...... wenn du verstehst ;-)

4. #augen

5. ich denke du hast verstanden was ich meine...

ps.: wer trotzdem noch lust hat, mögliche erfahrungen auszutauschen, kann sich gerne melden ....

#herzlich dani

3

Du reagierst aber zickig!
Kommt bestimmt von deiner Pille.:-p *schnell weg bevor ich gehauen werd* ^^

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich nehme auch seit kurzem die Qlaira. Mein Frauenarzt hat sie mir empfohlen.
Ich hatte sehr starke Blutungen und seitdem ich die Qlaira nehme fühl ich mich endlich wieder normal ;-)
D.h. ich hatte sie jetzt deutlich kürzer und weniger als sonst, und das obwohl ich sie erst vor 5 Tagen angefangen habe. Bislang auch ohne irgendwelche Nebenwirkungen, aber die können bekanntlich immer noch kommen #schwitz da ich ja erst angefangen habe !
#herzlich

7

Hallo,

Also ich nehme auch seit wenigen Tagen die Qlaira. Ich muss sagen,das die Anwendung der Pille sehr leicht ist.

Man hat einen Aufkleber mit den Wochentagen,daher seh ich auch keine Schwierigkeiten sie zu vergessen usw.

Jede Tablette ist in dem Zyklus mit einer anderen Farbe versehen,das bedeutet das es eine andere Dosierung gibt. Deswegen wird auch mit einer Nachahmung des natürlichen Zyklus geworben.

Ich hab bis vor kurzem von die Mirelle(auch Bayer) genommen.
Mit 24 hab ich 12Kilo in 4Monaten auf diese Pille abgenommen und eine schöne Haut bekommen(leide an leichter Akne!)
Nach der Abteibung allerdings ging der Schuss nach hinten los,NW:lustlosigkeit, wassereinlagerung,schlechte haut nicht nur im gesicht,stimmungsschwankungen,mehrmalige mirgäne in einem zyklus und und und.....

ich muss auch dazu sagen das ich die Mirelle zwischen 24-27Jahren genommen habe.
Der Hormonhaushalt einer Frau ändert sich auch in den Jahren.

Ich nehme zwar Qlaira erst seit kurzer Zeit, kann aber sagen, das 2 der unangenehmen NW schon nachlassen, auf eine weitere Besserung freu ich mich schon.

Sicher hab ihr alle Recht wenn ihr sagt,jede Frau verträgt die Pille anders.
Egal wielange eine Pille in Studien getestet wurde, jede Frau die eine Pille ausprobiert ist ihr eigenes Versuchskaninchen!

8

@dore und eve

danke für eure antworten. ich freue mich für euch beide, dass die nebenwirkungen nicht wirklich stark, bis gar nicht vorhanden sind. . .
bisher konnte ich bei mir auch noch nichts aussergewöhnliches feststellen und ich hoffe, dass das so bleibt !!! bisher war es mit mir und der pille ein wahres desaster, deshalb bin ich froh, dass es zu funktionieren scheint... ich persönlich finde die anwendung total einfach. es ist genau beschrieben zu welchen tagen man eine möglicherweise vergessene pille einnehmen muss. ich finde nichts kompliziertes daran,..... und naja, die pille vergessen finde ich sowieso ein bißchen fragwürdig.... wenn man sie zb. morgens immer nimmt, kann man sie doch gleich neben die zahnbürste legen. wie kann man sie dann vergessen?! für mich gehört das dazu wie zähne putzen am morgen... und das vergesse ich ja auch nicht einfach :-) klar, es gibt immer ausnahmesituationen. aber in der regel passiert doch sowas nicht....(ausserhalb der regel auch nicht :-p ) ...

ich hoffe für euch, dass ihr weiterhin so positive erfahrungen macht...

#klee dani

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
ich hatte vor geraumer Zeit schon mal geschrieben das ich auch die Qlaira nehme. Leider haben jetzt im 2. Monat Nebenwirkungen eingesetzt mit denen ich nicht so ganz zufrieden bin. Habe ständig Zwischenblutungen - mal mehr mal weniger !!! Aber wie so immer ist das ja bei jedem verschieden.
Ich für mein Teil werde morgen mal den FA aufsuchen und horchen was wir nun machen ??!!

Schöne sonnige Grüße

dore3

11

Hallo Dani !

Ich nehem jetzt seit ca. einem Jahr Qlaira. Ich hatte sie von meinem Gyn verschrieben bekommen, da ich in der Pillenpause durch den Hormonabfall immer starke Kopfschmerzen hatte....

Ich muß sagen, daß ich in der Hinsicht super zufrieden bin mit der Qlaira. Auch das ausbleiben der Regel ist ein positiver Nebeneffekt...:-)

ABER seit einem halben Jahr etwa habe ich ständig Scheideninfektionen (..so oft wie ich mich behandeln lassen muß-ist schon peinlich !!) und Blasenentzündungen...vorher nie damit zu tun gehabt, und ich bin mir sicher, daß das von dieser Pille kommt... Ständiges Antibiotika zehrt a) an den Nerven und b) schädigt meinen Körper.

Ich werde auf jeden Fall wieder wechseln !! Lieber Kopfschmerzen als Blasenentzündung und Scheideninfektion !

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??

12

hallo
ich hab nun heute die qlaira bekommen...hatte vorher die pettibell oder wie die heißt und von der hab ich nur kopfweh bekommen und so wie es aussieht nen wärzenähnlichen virus bekommen und nun muß ich unters messer.mir wird nun nen stück von der gebärmutter weg geschnitten um zu gucken was sie noch so kaput gemacht hat#zitter
bin ja nun gespannt wie ich mit der neuen klar komm....

13

hallo bietelchen,

ich habe die Qlaira gerade neu verschrieben bekommen und surfe deshalb hier im Netz um etwas über sie zu erfahren. Über Deine Aussage:

"ABER seit einem halben Jahr etwa habe ich ständig Scheideninfektionen (..so oft wie ich mich behandeln lassen muß-ist schon peinlich !!) und Blasenentzündungen...vorher nie damit zu tun gehabt, und ich bin mir sicher, daß das von dieser Pille kommt... Ständiges Antibiotika zehrt a) an den Nerven und b) schädigt meinen Körper".

...bin ich echt verblüfft gestolpert: ICH habe absolut die gleichen Probleme wie Du und sie gerade DESWEGEN verschrieben bekommen!

Ich war letztes Jahr sogar wochenlang immer und immer wieder in Ambulanz / Sprechstunde der Frauenklinik, Maistr. hier in München deswegen .. der Satz: "Ständiges Antibiotika zehrt a) an den Nerven und b) schädigt meinen Körper". hätte wahrlich auch von mir kommen können!!!

So, gerade diesen Monat bin ich es nun leid geworden, Stunden um Stunden im Wartebereich der Klinik zu verharren und habe eine neue junge Frauenärztin hier in München-Moosach gefunden.

Diese sagte mir ~ was ich irgendwie plausiebel und logisch finde: ich habe festgestellt das bei mir die Pilze, Bakterien immer so um den Eisprung herum kommen / beginnen. ~ Die Zeit des Eisprunges ist hormonell zweigeteilt Einmal: Ei soll "springen" und DANN: "Ei soll abgehen, da nicht befruchtet". (Mal so auf blöd bildlich kurz beschrieben).

Dieses zweite Hormon wird bei mir wohl irgendwie plötzlich (seit 1 Jahr) nicht mehr ausreichend produziert (bin 43) und daher gerät dann mein Körper / Östrogenhaushalt so schnell aus dem Gleichgewicht, der PH-Wert kippt, Pilze, Bakterien können "greifen" usw.usw.

Sie hat mir eine Östrogen Salbe verschrieben, die ich wenn´s mal wieder zu jucken anfängt auftrage ~ und die dann - rechtzeitig verwendet - (Oh welch große Freude!) diesen Monat zum ersten mal das ganze OHNE Antibiotika wieder ins Gleichgewicht bringen konnte.

Diese Ärztin hat mir nun eben die Qlaira verschrieben, weil sie meinte, diese Pille würde eben genau auf diese verschiedenen Hormone eingehen... bin gespannt, ob´s klappt.

Vielleicht ist diese Information ja für Dich und andere eine Hilfe?!? Vielleicht hat die Qlaira, nun genau diesen Östrogenhaushalt bei Dir durcheinander gebracht?

LG, Evelyn





weitere Kommentare laden
14

Hallo, auch wenn dieses Forum etwas älter ist wollte ich mich auch mal über die Qlaira kundtun. Also ich hab sie seit einem halben Jahr genommen wil sie mir von einer Freundin empfohlen wurde. Am Anfang fand ich sie super weil sie gut verträglich ist. Aber jetzt musste ich leider feststellen das ich höchst wahrscheinlich, auch wenn die Nebenwirkung unter selten steht, sie mir leider eine schöne Schuppenflechte beschert hat. Denn alle anderen Auslöser für mein Hautproblem scheiden aus und kurz nach dem Beginn der Einnahme von der Pille hat es angefangen. Ich habe sie jetzt abgesetzt in der Hoffnug das meine Haut wieder gesund wird, der Sommer ist ja leider vorbei für mich. :-(