Welche verhütung bei PCO?

hallo

ich glaube wer sich auskennt, weiss was ich meine... was nehmt ihr für verhütung bei PCOS?

lg romina mit amirah 7,5 monate

1

Hi romina,
ich habe selbst kein PCOS aber kenne einige aus anderen Foren. Die verhüten sicher mit NFP(symptothermale Methode).
Sie nehmen ein Medikament gegen PCOS ein, sehen an ihrem Zyklusblatt wann sie verhüten müssen und wann nicht. Das klappt auch super sicher trotz PCOS.
In der fruchtbaren Zeit gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Enthaltsamkeit. Was aber recht wenige machen bei so langen Zyklen
2. Benutzung von Barrieremethoden.
Also Kondome, Diaphragma, Lea, Femidom usw.
Ich habe bis vor kurzem auch so verhütet. Zusätzlich zum Dia ein Kondom benutzt oder Ci gemacht. Du kannst also Barriermethoden kombinieren.

Pille oder andere hormonelle Verhütung würde ich von abraten, es kann die Sache auch verschlimmern. Spätestens wenn du das hormonelle Mittel absetzt.

Viel Glück

2

Hallo,

ich denke mal, dass du bei einer PCO keinerlei hormonellen Verhütungsmethoden verwenden darfst/sollst?

Also da ich in einer ähnlichen Situation bin, hab ich mir am Dienstag von meinem FA die Kupferspirale einsetzen lassen.
Hat 150 Euro gekostet plus alle 6 Monate einmal eine Ultraschalluntersuchung von ca 12 Euro.

Dafür hab ich dann aber auch mind. 3 Jahre Ruhe.

LG
Sandra

3

das ist so nicht richtig.

ich habe auch pco und ich habe sogar deswegen extra mit der pille wieder angefangen - trotz kinderwunsch - gerade um die hormone nach unten zu drücken.

@ thread erstellerin: ich nehm die valette. die wird oft verschrieben bei frauen mit pco oder pco-ähnlichen symptomen.

5

Aber genau das ist doch das Problem. Hormonelle Verhütung kann dein PCOS noch verschlimmern. Du wirst ja nicht ewig die Pille nehmen.
Das einzige was die Pille macht, ist PCOS zu unterdrücken. Es verschwindet aber nicht. Und wenn du richtig Pech hast, dann tritt es nach dem absetzen sogar noch viel schlimmer auf.
Wenn du damit zufrieden bist und du dich damit abfinden kannst, das du mit einer künstlichen Pille deine Hormone und somit auch PCOS NUR unterdrückst anstatt sie auf natürliche Weise zu dämpfen, dann ist das voll ok. Ich halte davon nicht viel.

lg

weitere Kommentare laden
4

ich nehm die valette. die wird oft verschrieben bei frauen mit pco oder pco-ähnlichen symptomen.