Eure Erfahrungen mit natürlicher Verhütung sind gefragt...

Da ich jetzt schon vier verschiedene Pillen versucht habe und Nebenwirkungen habe, möchte ich auf hormonfreie Verhütung umsteigen.

Ich persönlich finde Persona ganz interessant.

Wie verhütet Ihr so? Wie ist so Eure Erfahrung?

#danke

1

Gynefix! Die würde ich mir auch nach einem zweiten Kind sofort wieder einsetzen lassen!

2

Danke, aber ich habe vergessen dazu zu sagen, das ich noch kein Kind habe und keine 5 Jahre (Wirkungszeit Kupferkette) mehr darauf warten möchte ;-).

10

okay, dann solltest du auch eine spirale nicht in erwägung ziehen :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie wäre es mit NFP? Es erfordert ein bisschen Disziplin, aber hat eine hohe Sicherheit und ist absolut hormonfrei und kostenlos!

Persona ist Geldschneiderei und eigentlich nur gut für die Pharmaindustrie ;-)!

LG, andalucia #sonne

4

falsches forum ;-)


kupferspirale, aber "natürlich" ist das ja nun auch nicht.




ich persönlich würde mich nie auf temp.-messungen, NFP u.ä ähnliches verlassen.

5

Hallo,

Persona kostet viel und ist nicht geeignet um sicher zu verhüten! Der PI liegt bei 6,0 und das ist nun wirklich unsicher.
Ich verhüte nun seit fast einem Jahr mit der symptothermalen Methode, die Sicherheit ist mit der der Pille zu vergleichen.
Ich finde auch nicht das man für die Methode mehr Disziplin braucht als für die Pille, die Pille musst du jeden Tag nehmen (bis auf die Pause) um nicht schwanger zu werden. Bei der symptothermalen Methode kann man mal einen Tag auslassen wenn es nicht anders geht, Frauen die so schon länger verhüten kommen sogar teilweise mit 9 mal messen in einem Zyklus aus.
Am Anfang sollte man natürlich jeden Tag messen und seinen Zervixschleim/Muttermund beobachten und sich intensiv mit der Methode beschäftigen.

Das ist die NFP Bibel: http://www.buecher.de/shop/gesundheit--medizin/natuerlich-und-sicher/nfp/products_products/detail/prod_id/07869868/

Hier einige geeignete Thermometer: http://www.mynfp.de/geeignete-thermometer

Eine kleine Einführung: http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Unerlässlich ist auch der Besuch im NFP-Forum, dort sind erfahrene Frauen die immer wieder gerne Anfängern helfen.

6

und der Körper wird nicht mit Hormonen von außerhalb durcheinander gebracht!

7

Genau, Nebenwirkungen hat es auch nicht!;-)

weitere Kommentare laden
26

Nun, meine Erfahrung zur natürlichen Empfängnissverhütung ist nun 13 Jahre alt und gerade in der Schule!

M.

33

Mit was hast du versucht zu verhüten?

38

Themperatur und Zervixschleim.

Theoretisch ist es gar nicht möglich , das meine Tochter existiert.......

M.

weitere Kommentare laden
27

Ich habe etwa ein Jahr lang mit NFP verhütet... ich bin schwanger geworden. Aber es war der tollste Unfall, den man sich vorstellen kann.

Später habe ich mit der Cerazette verhütet. Einige Jahre ohne Probleme, bis mir mein FA auf dem Stuhl bei der Vorsorge mitteilte, daß ich schwanger bin ;-)

Und jetzt?
Mein Mann und ich werden s i c h e r keine Kinder mehr bekommen....*schnippschnapp*

Alle anderen Methoden sind wohl nicht für mich gemacht ;-)

34

NFP? Was denn genau?

29

Aktuell verhüten wir garnicht.

Ich habe lange Jahre die Pille genommen und hatte dann genug davon, mich immer wieder mit Hormonen vollzustopfen. Deshalb bin ich auf NFP umgestiegen und damit auch gut zufrieden.

43

Huhu,
wir machen NFP und das klappt wunderbar...
in beide Richtungen, also jeweils Erfolg im 2.ÜZ.
Habe aber auch den Vorteil, dass mein Zyklus absolut regelmäßig +/- 1 Tag ist und ich den Eisprung spüre (Mittelschmerz und erhöhte Lust #hicks). Probiert es doch mal für ein paar Monate mit Lümmeltüten und guckt, ob es was für euch sein könnte. Ich habe vorher auch jahrelang die Pille genommen und finde es schön, jetzt keine Hormone mehr schlucken zu müssen und die regelmäßigen Abläufe im Körper zu spüren.

LG Isa

46

>>in beide Richtungen, also jeweils Erfolg im 2.ÜZ. <<

Erfolg?? Sie möchte verhüten.


>>Eisprung spüre (Mittelschmerz und erhöhte Lust ).<<

Das der Mittelschmerz nur ein sekundäres Zeichen für einen ES ist weißt du? Es bedeutet nicht das du einen ES hattest.


50

"Erfolg in beide Richtungen" meint mehrere Jahre erfolgreich verhütet, dann bei Kinderwunsch Bingo...
Was heißt denn "sekundäres Zeichen"? Hab mich damals gar nicht so genau mit der Materie beschäftigt, schien irgendwie alles so klar zu sein. Würde mich interessieren, im Falle eines dritten Kinderwunsches...
LG Isa

weitere Kommentare laden
44

Ich habe mit Persona verhütet. Das Ergebnis wird gerade von Papa ins Bett gebracht. Kommentar meiner Frauenärztin damals: Persona ist nicht zum Verhüten sinnvoll, sondern zum Kinderkriegen...

47

Stimmt!