Nimmt jemand die Pille Qlaira? Erfahrungen

Hallo zusammen

komme grad von meiner Frauenärztin. Sie hat mir die Pille Qlaira empfohlen. Kennt diese Pille jemand? Wie sind eure Erfahrungen damit?

#danke für Eure Antworten.

Gruss
Seraina

1

Hallöchen

Ich habe in diesem Zyklus damit begonnen,bin jetzt bei Pille Nr.16.Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.Habe mein Hautproblem in den Griff bekommen,die Libido ist nicht gesunken,wie vorher bei anderen Pillen.Ich habe zwar etwas zugenommen ca. 1 kg,was bei mir aber nicht wirklich schlimm ist.

LG Tyribaby

2

Ich nehme die Pille schon fast ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich habe endlich wieder Lust auf Sex. Zwar nicht den ganzen Zyklus über, aber an bestimmten Tagen.
Die Regel ist relativ kurz und überschaubar. In der Mitte des Zyklus schmerzen meine Brüste etwas, aber das stört nicht übermäßig.
Ich habe weder zu noch abgenommen mit der Pille.

3

Hallo Seraina.

Ich war bis Freitag im Krankenhaus, wo ich wegen des Verdachts auf Thrombose nach Pillenwechsel als Notfall am Donnerstag eingeliefert wurde. Habe vor insgesamt 14 Tagen von Valette auf Qlaira gewechselt, auf Anraten meiner FÄ, weil ich mit Valette ständiges Brustspannen hatte.
Ab dem ersten Tag der Einnahme von Qlaira ging es mir irgendwie nicht sonderlich gut. Zuerst Kopfschmerzen und Schwindel (da dachte ich noch, ich hätte einen Sonnenstich vom Baggerseebesuch), dann Frieren, Übelkeit, Hustenanfälle (da dachte ich dann, ich brüte eine Grippe aus) bis hin zu Atemlosigkeit. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, ich war hundemüde und mir juckten die Augen, so dass ich dachte, dass ich ne Bindehautentzündung kriege. Ich fand für meinen Zustand keine Erklärung. Und weil ich Kind und Job und Haushalt zu versorgen habe, machte ich mir auch nicht 24 Stunden Gedanken über meinen "Abbau", weil es halt immer irgendwie vorwärts gehen muss. Und zwischendurch hatte ich auch Phasen, da ging es ganz gut.
An die Pille dachte ich zuerst überhaupt nicht, weil mir meine FÄ vorgeschwärmt hat, dass die Qlaira so super und so leicht und "gesund" wäre (weil natürliches Östrogen drin ist), dass ich nur Vorteile haben müsste. Sie hat mir eine Dreimonatspackung verschrieben, als Testphase, danach sollte ich ihr dann sagen, ob ich mit der Qlaira zurecht komme.

Erst am Donnerstag, am 10. Tag der Einnahme, rief ich dann, nachdem ich extreme Atemnot hatte, die FÄ morgens vor der Arbeit an, die mich sofort zu meiner Hausärztin schickte wegen des Verdachts der Thrombose. "Das kann schon mal vorkommen, wenn man die Pille nimmt". Die HÄ gab mir vorsorglich eine Thrombosespritze und einen Termin bei einem Radiologen, um die Lunge röntgen zu lassen. Mein Freund fuhr mich da hin - aber zum Röntgen kam es gar nicht mehr. Ich bin in der Praxis umgefallen und kollabiert bis zum Atemstillstand und Absacken der Herzfrequenz.

Ich kann mich an nichts mehr erinnern. Ich bin im Krankenhaus aufgewacht. Keine Thrombose. Aber wohl so eine Art allergischer Schock. Mein Freund hat mir alles unter Tränen erzählt. Es stand wohl ziemlich knapp um mich. Die Ärzte meinen, nur von der Pille könne das nicht kommen. Aber sie können mir auch nicht sagen, was genau zu dieser enormen Atemnot führte. Von Haus aus habe ich eher eine Rossnatur, stehe mit beiden Beinen im Leben, klar gibt es STresssituationen - aber wer hat die nicht? Aber es war definitiv so, dass ich - seit ich die Qlaira nahm - nicht mehr Motorrad gefahren bin, weil ich mich so wackelig und schwach fühlte. Und zuvor war ich kerngesund und fit und forsch. Wie immer halt. Ich verdiene mit dem MOtorradfahren mein Geld, ich bin da also ziemlich fit drin.

Am Freitag morgen wurde ich wieder entlassen. Die Qlaira nehme ich natürlich nicht mehr. Und abgesehen davon, dass ich mich körperlich noch ziemlich mitgenommen fühle, geht es mir schon jetzt wesentlich besser. Habe seit vorgestern starke Entzugsblutungen und Kopfweh. Aber: Ich habe kein so Benommenheitsgefühl mehr im Kopf. Meine Augen jucken nicht, ich habe keinen Husten. Der Schwindel ist fast weg. Aber ich fühle mich irgendwie vergiftet.

Sorry, dass ich das so krass schreibe.




4

Das ist eine Nebenwirkung, die bei jeder Pille auftreten kann und wäre dir bei jeder anderen Pille wohl auch passiert. Das hat nichts mit Qlaira zu tun.
LG