welcher Verhütungscomputer?

Hey ihr Lieben,
welchen Verhütungscomputer haltet ihr für geeignet? Würde gerne auf die Pille, Ring oder ähnliche Hormone verzichten...einfach natürlich und trotzdem sicher, habe jetzt drei Kinder und die Familienplanung abgeschlossen.
Danke euch!

LC1

1

Hallo!

Also wenn deine Familienplanung abgeschlossen ist, solltest du dich nicht auf solch einen Verhütungscomputer verlassen...#schrei

Nee mal im ernst, kenn mich nicht wirklich damit aus. Aber mein FA sagte mir mal,dass das nicht so sicher ist...und gelesen hab ich davon auch schon mal irgendwo. Ich war nämlich auch am Überlegen auf sowas zurückzugreifen, aber ich glaub ich lass es lieber...sind erst mal genug:-p obwohl...#schein

Frag doch am besten echt mal deinen FA, der sollte dich doch eigentlich beraten können. Ich glaub das sicherste sind dann doch Hormone, Kondome und Steri. Wobei ja immer ein kleines Restrisiko bleibt...#schwitz
Sorry dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

LG Ela#winke

2

Mit genau dieser Frage bin ich vor ca 1,5 Jahren im NFP-Forum aufgeschlagen.

Ich wollt auch sonen Computer. Nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte bin ich von der Computer Idee abgekommen und betreibe nun klassische NFP (symptothermale Methode nach den Regeln der AG-NFP). Diese hat einen PI von 0,3 und ist damit so sicher wie die Pille. Computer kommen an diesen guten Wert bei weitem nicht heran. Außerdem funktionieren sie nur mit sehr regelmäßigen Zyklen. Das ist bei NFP anders.

Eine weitere hormonfreie, sichere Methode wäre eine Kupferspirale oder eine Kupferkette oder eben eine Sterilisation.

3

Hallo!

Also ich habe einen My Sophia 2 und bin damit rundherum zufrieden. Leider gibt es die Sophia-Reihe aber nicht mehr so einfach in Deutschland, was ich sehr sehr schade finde. :-(
Ich habe einige Zeit erst mit dem Mini Sophia verhütet (den aber blöderweise mal aus Geldmangel verkauft) und nach der Geburt habe ich ein wenig herumprobiert, hatte u.a. den Cyclotest 2 Plus, den ich bedienungstechnisch leider nicht so sehr gelungen finde und noch andere Geräte.

Ich für meinen Teil kann aber nur positiv berichten, denn bei mir hat die Verhütung mit dem Computer super geklappt, ich bin in der Zeit der Benutzung nicht schwanger geworden, auch ohne NFP-Kenntnissen! ;-)

Seit einer Weile beschäftige ich mich aber ein bißchen mehr mit dem Thema (da wir zur Zeit wirklich kein Kind wollen) und kann nun wenigstens die Grundregeln von NFP. Ich führe also parallel zum Computer meine Kurve auf mynfp.de und vergleiche die Auswertungen miteinander (bisher hat der Sophia aber besser ausgewertet als ich - ich muss also wohl noch so einiges lernen #schwitz).

Schau Dich doch mal ein wenig um im Internet, was es so gibt. Es kann auch gut sein, dass Du erstmal ein wenig probieren musst und nicht gleich mit dem 1. Gerät zufrieden bist, so wie ich.
Empfehlen würde ich Dir aber trotzdem auf jeden Fall die symptothermale Methode - also kein Persona oder soetwas (denn die prüfen nur den Urin, sind also lange nicht so sicher und mit den Folgekosten ziemlich teuer).

LG, grubenlicht.

4

ich nehme seit 9 monaten den cyclotest, google den doch mal.
bin total zufrieden, finde das auch sicher solange bestimmte kriterien erfüllt werden, z.b. regelmäßige schlafzeiten und vor allem verlässlichkeit.
man muss morgens vor dem aufstehen tempi messen und gut. ich merke meinen eisprung auch und habe auch dann zervixschleim also merke ich auch das der computer dann keinen mist anzeigt. wenn man den dreh raushat muss man auch nicht jeden tag messen. vor dem eisprung nehmen wir noch kondome um sicher zu gehen.

lg mel