Nuvaring - wie gehts das?

Servus ihr lieben,

ich nehme nun seit gut 3,5 jahren die hormonspritze. möchte diese nun aber absetzen und gern den nuvaring versuchen.

soa, nun hab ich ja gelesen dass man den einfach einführt...

aber kann der beim GV nciht verrutschen? wie bekommt man den wieder raus? kann der auch nicht durch den muttermund in die gebärmutter rutschen?

ich weiß, blöde fragen - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man den nicht spürt oder der "da einfach drin bleibt".

Pille oder spirale sind für mich keine alternative.

glg

1

Hey :)

Also ich habe fast 6 Jahre mit dem Nuvaring verhütet und war immer total zufrieden. Einfache Handhabung, man muss nicht täglich dran denken - das war mir wichtig.

Nein, er verrutscht nicht bei GV. Mir ist er in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal mit raus gerutscht. Er bleibt wirklich einfach so drin ;)

Ich hab ihn wirklich nie gespürt, mein Freund dagegen immer beim Sex. Ihn hats aber nicht gestört... Ist aber Ansichtssache: eine Freundin hat ihn nach 2 Monaten abgesetzt, weil sie angeblich Schmerzen hatte. Weiß auch nicht...

2

Hallo Michi,

wenn Du Deinen Zeigefinger und Daumen mal zu einem Kreis formst, hast Du in etwa die Größe des Nuvarings. Er kann also nicht durch den Muttermund rutschen, weil er dafür zu groß ist. Im Prinzip fühlt er sich an wie ein Dichtungsring und da er so flexibel ist, merkt man ihn auch nicht. Das Einführen und wieder raus nehmen geht ganz einfach und der Ring kann auch nicht in Dir verschwinden.

Manche Männer spüren den Ring allerdings beim Geschlechtsverkehr. Wenn er stört, kann man ihn gefahrlos für maximal 3 Stunden entfernen.

Ich hatte leider irgendwann das Problem, dass ich mir eine Infektion nach der anderen eingefangen habe, weil es halt doch ein Fremdkörper ist. Ansonsten wäre ich aber sehr zufrieden mit dem Nuvaring gewesen.

Viele Grüße
Lepidoptera

3

Danke Euch beiden für Eure Erfahrung. Dann werd ich das Experiment wohl einfach mal wagen.

An Infektionen hatte ich auch schon gedacht... Na mal schauen :-)

#danke

4

Ich kam mit dem Nuva Ring absolut nicht zurecht!
Er rutschte oft raus,beim Sex war was im Weg.
Und zu all dem erlitt ich solche Stimmungsschwankungen,sie gleichten gar Depressionen!
Habe dies mit den Stimmungsschwankungen auch schon oft gehört,also bin kein Einzelfall.

Ich mache wieder NFP und es geht mir bestens :-D

5

Ich kann nur positives berichten. Ich nehme den Nuvaring seit Jahren. Hatte erst die Pille. Die hab ich ständig vergessen. Dann die 3-Monatsspritze. Da konnte man zusehen, wie ich zunehme. Fürchterlich. Hab bestimmt 5-6 kg zugenommen. Und jetzt bin ich super zufrieden mit dem Nuvaring.

Einführen. Kein Problem. Bleibt 3 Wochen drin. Ich merke nichts. Mein Mann auch nicht. Ist auf jeden Fall nicht störend. Nach 3 Wochen wieder raus. Man kann den Ring mit den Fingern packen und rausziehen. 1 Woche ringfrei. In der Zeit kommt die Periode. Vorteil: Die Periode wird schwächer. Hat mir meine FÄ bestätigt. Und dann gehts wieder von vorne los.

Nachteil: kostet in unserer Apotheke (weiß nicht ob das überall gleich ist) für 3 Monate 47 €. Relativ teuer finde ich. Die Pille ist günstiger.

trine2110