Wie sicher ist die Vasektomie wirklich ( nach OKAY vom Arzt ) ???

Hallo,

ich habe im Internet und auch im Forum "Ungeplant schwanger" gelesen, dass es doch einige Frauen gibt, die Monate bzw. Jahre nach einer Vasektomie vom gleichen Mann wieder schwanger geworden sind. Sicher sind da auch Frauen dabei, deren Männer die Spermaproben hinterher vielleicht nicht gemacht haben. Aber manche sagen auch, dass die Samenleiter wieder zusammengewachsen sind. Dass es das gibt, das hat der Arzt auch zu meinem Mann gesagt. Aber das würde wohl sehr sehr selten vorkommen. Wenn ich das von den ungeplanten Schwangerschaften nun so höre und lese, dann kommt mir das nicht so vor wie "sehr sehr selten".

Ist das Risiko wirklich sooo groß, dass die Samenleiter wieder zusammenwachsen? Mein Mann hat vor 3 Monaten die Vasektomie durchgeführen lassen. Gestern war die 1. Spermaprobe. Es sind noch etwa 1% Spermien vorhanden. Also müssen wir weiter verhüten. In 6 Wochen ist dann die nächste Spermaprobe. Wenn der Arzt dann nach 2 negativen Spermaproben (mit 0% Spermienanteil) sagt, wir können jetzt auf Verhütung verzichten, kann ich dem auch wirklich trauen? Ich komme da echt grad ins Grübeln...

LG

1

das würde ich auch gerne wissen wollen, mein Mann hat seinen Termin zur Vasektomie Anfang Februar. und wir hoffen, dass wir dadurch nicht mehr die ganze Zeit mit Kondom verhüten müssen.

2

Hallo

Also keine Verhütung ist zu 100 % sicher aber wir haben den Samenleiter ja gesehen was er da für ein großes Stück raus hat und die enden noch verödet. Bei uns hat er 5 cm oder mehr raus geschnitten.
Ich denke nicht das der nochmal zusammen wachsen kann. Unser Uro meinte in seinen 30 Jahren ist das noch nie passiert. Wenn der Samenleiter zu kurz abgeschnitten ist kann das wohl mal passieren, deswegen nimmt er immer so viele cm. raus.

LG

3

Hallo

also bei uns haben sie ganz deutlich gesagt - 3 "leere" Spermaproben
und nach einem Jahr auf jeden Fall nochmal

wir hatten von Anfang an - nichts mehr in den Spermaproben
in allen dreien nicht

und in der vierten - ein Jahr - später - war immer noch nichts drinnen - ( Gott sei Dank )
erst dann haben wir mit der zusätzlichen Verhütung ( ich habe die Pille genommen ) aufgehört

wir haben das dann schriftlich bekommen, mit der Empfehlung- jedes Jahr - erneut testen zu lassen.

Das werden wir auch tun
der Test kostet uns um die 10 Euro und das ist einmal im Jahr schon drinnen

Grüße Silly

4

"Wenn ich das von den ungeplanten Schwangerschaften nun so höre und lese, dann kommt mir das nicht so vor wie "sehr sehr selten".

Die Vasektomie gilt als sicherste Verhütungsmethode (der Pearl Index liegt bei 0,1....während er bei der Pille zwischen 0,1 und 2 liegt)...von daher kann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es VIELE Frauen sind, die nach der Vasektomie ihres Partners schwanger wurden.

http://www.praxisklinik-dr-muth.de/f5-edit/?domain=www.praxisklinik-dr-muth.de&show=detail&artikel=4040

5

Hallo,

das ist zwar jetzt nicht wirklich die Antwort auf deine Frage aber ich würde gerne eine eigene Frage an Dich/Euch anschließen. Mein Freund und ich überlegen auch, eine Vasektomie machen zu lassen. Das Problem bei uns sind die Kosten. Wie teuer war denn der Eingriff und wisst ihr ob es da Unterstützung durch die Kasse gibt?

Vielen Dank schon mal für die Info

LG

6

Hallo,

sorry, habe die Antwort heute erst gelesen. Mein Mann hat 400 Euro für die Vasektomie angezahlt. Nach dem Eingriff bekam er eine Abrechnung über rund 360 Euro. Das wurde mit der Vorauszahlung verrechnet. Nun muss er noch die regelmäßigen Spermaproben machen (kostet auch nochmal). Das sollen sie mit den restlichen 40 Euro verrechnen.

Die Kasse übernimmt dabei gar nichts. Es ist ein rein privater Eingriff. Die Pille muss man ja auch privat zahlen. Da beteiligt sich die Kasse nicht daran. Ein Bekannter hat die Vasektomie im Zuge einer Leistenbruch-OP gleichzeitig mit durchführen lassen und hat da deutlich weniger für die Vasektomie bezahlt. Das nur als kleiner Tipp.

Liebe Grüße