3 Monats Spritze

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage!

Also, ich nehme die Spritze schon eine ganze Weile. Meine Menstruation habe ich schon längere zeit nicht mehr gehabt. die letzte Spritze habe ich in der vorletzten Novemberwoche (2011) bekommen, das heißt die Wirkung der Spritze müsste Ende Februar (2012) nachlassen. Das Problem an dieser Geschichte ist das ich seit mindestens 2 Wochen mittel bis starke Blutungen habe. Meine Frage ist nun. Ist das normal? Ich erkenne ja meinen eigenen Körper nicht wieder! Hört das auch mal wieder auf, zumal wir auch wieder ein Kind möchten.

Lg

1

Ja, Blutungen können unter der Dreimonatsspritze immer auftauchen. Das ist eine Nebenwirkung. Insofern hattest du sogar Glück, dass das erst jetzt so ist.

Leider ist die Dreimonatsspritze keine geeignete Verhütung, wenn man danach wieder Kinder will. Es kann _unter Umständen_ länger dauern, bis wieder ein regelmäßiger Zyklus stattfindet. Darauf hätte dich deine Ärztin hinweisen sollen. In der Fachinformation der Depo-Provera steht: "Die Frauen sollen darüber aufgeklärt werden, dass auf Grund der langanhaltenden Wirkung von Depo-Provera 150 eine Schwangerschaft in vielen Fällen erst mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung zu erwarten ist. Etwa die Hälfte der Frauen mit Kinderwunsch wurden innerhalb von 10 Monaten, etwa zwei Drittel innerhalb von 12 Monaten, etwa 83% innerhalb von 15 Monaten und etwa 93% innerhalb von 18 Monaten nach der letzten Injektion schwanger." Quelle: http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Du solltest dir auch unbedingt jetzt schon Folsäure verschreiben lassen, wenn du noch keine nimmst.

Und über die Herabsenkung der Knochenmineraldichte hat dich wohl auch niemand informiert. Ich weiß nicht, ob man das als "Normalsterblicher" irgendwo untersuchen lassen kann, aber empfehlen würde ich dir das schon, je nachdem wie lang du jetzt schon so verhütet hast. Zu den Studien dazu steht etwas in der oben verlinkten Fachinformation.

2

Hallo resume,

Ich danke dir für diese ausführliche Information.
Natürlich hat meine Frauenärztin mich nicht über diesen Sachverhalt aufgeklärt also wenn ich ehrlich bin, ich bin schon etwas schockiert darüber. Naja gut es ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. Ich nehme deinen Rat an und lasse mir Folsaeure verschreiben und warte einfach ab.

LG

3

Hallo,

Ich habe vor vielen Jahren mit der 3-Monats-Spritze verhütet. Die Regel hatte ich während dieser Zeit überhaupt nie.

Diese kam ziemlich genau 1 Jahr NACH Absetzen der Spritze zum 1. Mal wieder. Und ein weiteres Jahr später wurde ich wieder schwanger.

Es dauerte also genau 2 Jahre bis zu einer erneuten SS. Und dabei war ich bei meiner 1. Tochter sofort nach Absetzen der Pille schwanger und bei meiner 2. Tochter bekam ich genau 2 x eine Regelblutung bis ich schwanger war.

So entstand zwischen 2. und 3. Tochter ein Altersabstand von nahezu 6 Jahren.

Nur falls ein Baby bei dir auch auf sich warten lässt...

Alles Liebe und viel Glück

Petra