Wie sehr würdet Ihr Euch auf die Temperatur für Verhütung verlassen

Hi,

ich bin jetzt im 2. Zyklus nach SS. Im Moment nehmen wir nur Kondome zur Verhütung, möchte irgendwann den Novaring probieren. Im Moment beobachte ich meinen Zyklus durch Tempi messen, einfach um zu sehen ob und wann ein ES ist.

Würdet ihr nach dem ES auch ohne Verhütung #sex?
Also ich weiß z.b., dass ich immer eher einen späten ES habe. War meist so um den 17-20ZT, räume natürlich deutlich mehr Zeitspanne ein. Vor ES würde ich glaube nicht ohne Überzieher #sex...

aber jetzt bin ich schon einige Tage nach ES (ZT24), da könnte man doch eigentlich mal... ;-)

LG dani.

1

Kommt drauf an, ob eine Schwangerschaft eien Katastrophe wäre. Ich möchte definitv kein Kind mehr und verhüte deshalb mit Spirale, da ich keine Hormone mehr nehmen will.
NFP ist mir viel zu unsicher.

4

... eben eine Katastrophe wäre es nicht, muss aber auch nicht sofort sein. :-p

Da aber so in 2-3 Jahren ein Zweites geplant ist, finde ich NFP eine optimale Zwischenlösung.

LG dani.

5

Hallo,

hmmm, da solltest du dich aber dann nochmal besser informieren.

Natürliche Familienplanung nach Sensiplan ist seeeeehr sicher. Hat einen Pearl-Index von 0,3.

Die Kupferspirale hat einen Pearl Index von 0,9 bis 3.

Somit ist NFP (eine korrekte Anwendung vorausgesetzt aber das ist kein Hexenwerk) zwischen 3 und 10 Mal sicherer als die Kupferspirale!!!

Viele Grüße von Ina (die selber zwei Spiralenkinder im Bekanntenkreis hat #zitter) #winke

weitere Kommentare laden
2

Die reine Temperaturmethode in ihrer strengen Form ist schon recht sicher (Pearl Index 0,8).

Allerdings sind die Regeln recht streng und man kann oft nur wenige Zyklen danach auswerten, obwohl im Verlauf der Kurve deutlich zu erkennen ist, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Das kann dazu führen, dass man schlampig wird und dann Risiken eingeht.

Genauer ist da die sympto-thermale Methode "Sensiplan", die Regeln für die Temperaturauswertung sind weniger streng, da die Temperaturauswertung durch ein weiteres Symptom (Zervixschleim oder Muttermund) abgesichert wird. Der Pearl Index liegt bei 0,3 bis 0,6.

Wenn du glaubst, der Eisprung ist vorüber, kannst du auf eigene Gefahr aufs Kondom verzichten.
Besser wäre es jedoch, du lernst die Regeln der sympto-thermalen Methode und wendest diese an.

Ich habe von Mai 2008 bis Mai 2011 mit Hilfe von Sensiplan verhütet und dann zwecks Kindwerwunsch die Kondome in der fruchtbaren Zeit weggelassen.

3

#danke

Zervix und Temperatur habe ich damals auch genutzt um die fruchtbaren Tage besser nutzen zu können. ;-)

Also kenn mich da nun schon etwas aus und würde es natürlich in Kombi mit Zerwix machen aber Muttermund ist mir dann zu viel gefummel.

Es soll auch, wenn nur für die Zeit bis zur nächst möglichen SS sein...

na ja lange Rede gar kein Sinn, ich muss es ja am Ende selber entscheiden. :-p
Auf jedenfall ist das eine tolle Sache, wenn das ewige Messen nicht so nervig wäre.

LG

6

Hallo,

ich mache NFP nach Sensiplan und ich warte nach dem ES immer noch einige Tage (3-4) und dann herzeln wir ohne Verhütung. Bislang bin ich nicht schwanger geworden ;-)

Ich habe auch recht lange Zyklen (35-40 Tage) und somit herzeln wir auch vor dem ES ohne weitere Verhütung. Ich verliere allerdings meist sieben oder Tage vor ES einen richtigen Schleimpfropf. Ab dann tut sich langsam was am Muttermund. Und danach ist bei uns Sense.

Nur auf die Temperatur würde ich mich aber nicht verlassen. Ich wollte mir jetzt den iButton bestellen (über www.meluna.eu) aber den gibt es momentan nicht zu kaufen #schmoll. Dann spart man sich endlich diese Messerei #schwitz

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Ich habe gerade erst mit nfp angefangen, da mich die Kondome echt nerven und ich hormonell nicht verhüten darf.

Ich taste mich gerade heran und fange gerade den 5. Zyklus an. Bisher sammle ich nur meine Daten und verlasse mich nicht auf nfp. Allerdings kann ich mittlerweile einige Merkmale erkennen, die sich auch regelmäßig wiederholen.
Die Temp-Kurve bekomme ich sehr stabil hin und Abweichungen sind auch deutlich erkennbar und auf Einflussfaktoren zurückzuführen.

Schwierigkeiten habe ich noch bei der Beurteilung von Schleim und MuMu. Da fehlt mir nich die Konstanz.
Ich denke, dass wir in ein paar Zyklen allerdings nach dem ES schon mal ungeschützt ins Vergnügen können....#verliebt Das entscheiden wir aber gemeinsam.

Ein Kind wäre zur Zeit bei uns auch sehr unpassend, da ich beruflich am Anfang stehe und mein Partner kurz vor einem beruflichen Umbruch.

Am Anfang konnte ich mir noch gar nicht vorstellen, dass es bei der Sympto-Thermalen Methode überhaupt ein Gefühl von Sicherheit gibt, aber ich muss sagen, es nimmt stetig zu.

LG und viel Erfolg!