Sterilisation??????

hallo

ich bin jetzt 29 und habe 3 kinder und möchte kein weiters kind mehr haben möchte eigentlich eine Sterilisation dürch führen lassen.

meine frage ist bin ich noch zu jung dafür und was soll das kosten

lg melanie

1

Hallo :)
Also soweit ich weis darf man (bzw sollte man) sich ab 30 sterlisieren lassen wenn man mind. 2 Kinder hat. So zumindest wurde mir das mal gesagt. Aber das ist verschieden, ich kenn auch jemand der hat 2 Kinder und ist unter 30. Also ich denke das man da einfach mal mit einem Arzt reden muss der Sterilisationen durchführt. Kostenpunkt weis ich leider nicht.

2

:D sorry das mit den in Klammern geschriebenen.. Das sieht aus als würde ich meinen das man sich mit 30 sterilisieren lassen muss oder sollte.. Ich meinte natürlich das man sich wenn erst mit 30 sterilisieren lassen sollte. Viele Ärzte haben bedenken, das wenn eine unter 30 mit vll 2 Kinder kommt um sich sterlisieren zu lassen, das vll dann später nochmal der Wunsch nach einem Kind kommt :)

4

Es gibt auch Ärzte, die ein Veto einlegen, wenn der Wunsch nach einer Sterilisation mit 30 und 2 Kindern besteht.

So war es nämlich bei mir.
Ich war etwa 2 Monate nach meinem 30.Geburtstag beim Frauenarzt, um mich wegen einer Sterilisation zu erkundigen (also Kosten, Ambulant, etc.).
Der war der Ansicht, daß es ja noch gar nicht sinnig wäre:
-weil ich ja noch so jung wäre
-ich meine Meinung ja bereuen könnte
-eine OP, um das ganze Rückgängig zu machen, saumäßig teuer und schwierig wäre
-außerdem gäbe es (aufgrind der deutschen Geschichte) da auch Schwierigkeiten.

Lg.

3

Huhu#winke

Da wir ebenfalls mit der Familienplanung abgeschlossen haben, werde ich mich auch in den nächsten 2 -3 Monaten sterilisieren lassen! Die Kosten hierfür sind leider total unterschiedlich und fangen in der Regel bei 500€ an und sind nach oben hin offen#schock
Werde das bei meiner FÄ machen lassen und zahle dafür 490€, also voll akzeptabel.......

Die meisten Ärzte machen das erst ab 30 Jahre - warum? Keine Ahnung. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen. Meine Ex-Schwägerin war damals sogar erst 21 - hat aber zwei behinderte Kinder zur Welt gebracht:-(

5

Meine SChwester hat sich mit 25 und 3 Kids mal erkundigt und bei uns im KH hätten die das gemacht. Sie hat es dann aber nie machen lassen (aus Kostengründen).

LG BUNNY

6

also ich bin 25 und weiss bereits seit der ss mit meinem jüngsten das ich keine kinder mehr möchte und laut gesetz ist ab 30 jahre eine steri möglich die ärzte machen es aba erst ab 35 und dann auch nur wenn du bereits kinder hast bei nicht medizinischer indikation...deshalb wurde mir nun die merina empfohlen...naja...anscheinend nur negatives...lg