An alle mit Kupferspirale

Hy Mädels !!

Ich möchte mir gerne eine Kupferspirale sezten lassen und hab auch mit meinem Arzt schon darüber gesprochen.
Jetzt meine Frage bzw Bitte an euch : erzählt doch mal wies euch so geht damit usw !!
Wie war das setzen ?
Wie ist eure Blutung jetzt usw ??
Hab ja schon oft gehört das die Blutung dann sehr stark und lange wird - bei machen aber wieder nicht.

Erzählt doch bitte einfach mal ein wenig - ich freu mich !

Lg Conny

1

Hallo,

ich hatte ein Jahr lang die Kupferspirale und es war der blanke Horror. Das einsetzen tat mir höllisch weh da ich vom Kaiserschnitt Verwachsungen hatte. Die Blutungen waren danach erst sehr sehr stark und schmerzhaft. Danach hatte ich monatelang Dauer-Schmierblutungen. Das ging so arg, dass ich mir nach einem Jahr das Ding wieder ziehen liess. Dann hatte ich noch 9 Tage Blutungen und dann kam alle 28 Tage meine Regel die dann 4 Tage dauerte. Ein Traum.

Mir kommt die Kupferspirale nie wieder rein, das war der reinste Horror. Meiner Schwägerin ging es genauso, sie hat die Spirale nach 9 Monaten wieder ziehen lassen.

LG putput

2

Hallo Conny,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Kupferspirale setzen lassen.

Da ich schon den normalen Abstrich beim FA als sehr schmerzhaft empfinde, hatte ich Angst vor den Schmerzen. Ich habe mit Absprache des Arztes vor dem Eingriff Ibuprofen genommen. Das Einsetzen war nicht ohne, aber nicht wirklich schlimm. Es hat einmal etwas geziept und einmal viel doller geziept und schon war's vorbei...

Meine Mens war vor der Spirale laut dem FA grenzwärtig stark. Mit Spirale hab ich vor der eigentlichen Mens einige Tage ganz leichte SB und nach der Mens etwas... Wobei die nach der Mens nach und nach weniger werden... Momentan ist's schon wie vor der Spirale.....

Krämpfe habe ich nicht mehr als zuvor...

Achja, die erste Mens mit Spirale war schlimm.... viel viel Blut und dolle Krämpfe .... aber eben nur die allererste....

Schleimmäßig hat sich nix verändert.

Ab und an meine ich die Spirale in der Gebärmutter fühlen zu können, bspw. beim starken pressen oder beim "unglücklichen Nieser". Aber ob das stimmt?????

LG, Anna

3

Hi Conny!

Ich hab neulich ein Prospekt in einem Wartezimmer gefunden von einer Kupferkette, die wohl nicht so weh tut wie die Kupferspirale weil sie kleiner ist, aber das gleiche Prinzip ansonsten..

5

Hallo !
Ja genau - so ein Prospekt hab ich bei meinem Fa auch gesehn ! Hätt mich auch total interessiert - aber mein Fa hat mir davon abgeraten! Er meint es "hält" nicht so gut. Und überhaupt Frauen die schon Kinder haben "verlieren" es meist. Er hat nir nicht dazu geraten.
Lg Conny

6

Er redet nur dagegen, weil er es nicht anbietet und nicht wirklich kennt- ist dann ja meistens so.

LG

Gabi

PS: Die Gyn meiner Tochter fand das auch erst nicht gut, dass sie sich woanders hat legen lasse, weil sie´s nicht gut fand- mittlerweile ist sie daran höchst interessiert und hakt jedes Mal nach, wenn sie zur Kontrolle kommt, weil es rundherum immer mehr Ärzte anbieten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe auch eine Kupferspirale (schon das zweite Mal).

Einsetzen war bei mir nicht schlimm - auch vor der Geburt nicht - habe eben schon davor mit der Spirale verhüttet. Mein FA gab mir den Tipp, 1 Stunde bevor ich den Termin hatte, sollte ich eine Schmerztablette nehmen. Habe welche für Regelschmerzen und genau die hab ich da auch genommen. Ausserdem hat er mir einen Termin zum Einsetzen gegeben, welcher am 3. oder 4. Tag der Periode war. Da ist alles geweitet meinte er.
Ich habe einen kleinen Picks gespürt, aber wirklich ganz kurz. Jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer.

Durchs Einsetzen hatte ich ganz minimale Blutungen. Die Perioden mit der Spirale, sind bei mir etwas intensiver als ohne, aber von den Tagen her trotzdem gleich, aber Tampons gehen bei mir nicht mehr, muss seither für die ersten beiden Tage Binden nehmen. Denke das ist sicher bei jeder Frau anders. Schmerzen sind gleich wie davor, also nur am ersten Tag bei mir.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Spirale und hab sie deswegen nach der Geburt unseres Sohnes wieder als Verhütungsmittel gewählt.

Lg und alles Gute