Wie schnell wieder GANZ FIT nach der Sterilisation?

Hi Mädels
ich möchte mich im Feb./ März 2013 gerne ENDLICH sterilisieren lassen.

Nach 4 Kindern und diversen Verhütungsproblemen (vertrage nix hormonelles, Spirale verrutschte, Zwischenblutungen, etc.... möchte ich das jetzt endlich machen lassen, nachdem wir nun wieder finanziell unabhängiger sind.

Alternativ habe ich auch über eine GBM-Entfernung nachgedacht, dann kann DEFINITIV NIX mehr passieren und die Blutung (habe ich die ersten 2 Tage SUPER STARK, schmerzhaft) ist dann auch "erledigt".

Wie schnell ist man denn nach der Sterilisation - bzw. GBM-Entfernung - wieder so fit, daß man wieder für die Kinder da sein und Arbeiten gehen kann (3x die Woche 6-7H im Verkauf, also keine sitzende Tätigkeit)???

Kommt man bei GBM-Entfernung auch früher in die Wechseljahre?
Meine Mama hat auch mit etwa 40J die GBM entfernt bekommen und ihr geht es seither viel besser (Migränegeplagt), keine Zwischen-/Dauerblutungen mehr,....

Je nachdem wie lange das dauert lasse ich das ein paar Tage vor den Ferien machen, damit ich etwas fit werden kann und dann noch die Ferien habe um vollends für die Arbeit fit zu werden. HH und Kinder hüten, da kann man sich auch mal zwischendurch hinlegen....

Es wäre schön, wenn ihr mir Eure "ich war wieder Arbeitsfit nach X Tagen / Wochen" Erfahrungen mitteilen würdet! Ach und die Kosten für die Steri - wieviel musstet ihr bezahlen? Meine Info liegt bei etwa 600€...

LG Nita

1

Nach einer "normalen" Sterilisation ist man glaube ich so ungefähr 2 Wochen krankgeschrieben. Meistens wird die OP ambulant gemacht und man kann am gleichen Tag noch nach Hause.
Eine Gebärmutterentfernung ist schon eine größere OP und man ist mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Wochen krankgeschrieben. Eigentlich wird das auch nur bei medizinischer Indikation gemacht. Schwer heben darf man noch länger nicht. Eine Freundin musste die OP gemacht bekommen und sie war schon lange schwach.
In die Wechseljahre kommt man nicht früher, denn die Eierstöcke produzieren die Hormone und nicht die Gebärmutter.
Fazit meiner Klugscheisserei;-): Ich würde mir so eine OP(GM-Entfernung) nicht grundlos antun und auch die Ärzte würden Dich wahrscheinlich auch nicht einfach so operieren.

2

Hi Steffanette
danke für Deine Antwort
Ok, also findet die Steri auf alle Fälle vor einem eh 2 Wöchigen Kinderbetüttelungsblock vor den Ferien statt...

Wenn man idR nach 2 Wochen wieder soweit fit ist, dann hoffe ich bin ich es auch - schöner Weise hatte ich mit Wundheilung oder sonstigem IMMER Glück und war sehr schnell wieder gesund.

GBM-Entfernung - ja, man kommt auf viele Gedanken, wenn man über Steri, Verhütung, Verstärkte Blutungen nach Steri, ... nachliest. Zumal eine Freundin nach einer Steri nochmals schwanger wurde... Und ich habe ja schon 4. Mehr Kinder möchten wir definitiv nicht, zumal die Kleinste sich auch schon durchgemogelt hat durch X Verhütungen... Wir verhüten immer "mehrfach".... (GV nur an wirklich sicheren Tagen, Kondome oder weichen auf "einfach nur Kuscheln" aus.) Seit die Vierte unterwegs war bin ich NOCHMAL vorsichtiger geworden.
Wäre auch räumlich und finanziell eine Katastrophe. Und ich richte mir mein Leben zwar MIT den Kindern schön ein, aber ich denke nun vermehrt auch einmal wieder an mich (Sport, Arbeiten, mal weg gehen).

Ich möchte endlich einfach eine VERLÄSSLICHE Verhütung, die keine Enthaltsamkeit oder eben "oh meine Periode lässt sich wieder Zeit"-Panik verursacht. Dies ist auch nicht sehr Ehelebenfördernd, denn da gehört eben für mich auch zärtliche Zweisamkeit ohne Angst vor einer SS dazu.

Eine GBM-Entfernung würde dies absolut garantieren. Eine Steri nur zu 98%? Und ich wäre garantiert die 2% wos trotzdem "durchschlägt"...LOL
Aber Du hast schon Recht - es ist eine recht große OP und daher wirklich sehr mit vorsicht zu geniesen und eben GENAU zu überlegen.

Eventuell koppeln wir meine UND die meines Mannes einfach. Daß wir uns beide sterilisieren lassen. Dann sind die 2% auch noch eliminiert... grinsfett

Danke schonmal

LG NIta

3

Ja, das wäre sicher 100%tig, aber teuer.:-pEs sind aber, meine ich, noch weniger als 2 Prozent die trotz Steri schwanger werden. Vielleicht kannst Du mit Deinem Doc absprechen ob es möglich wäre an jeder Seite ein kleines Stück vom Eierstock wegzunehmen und nicht nur zu durchtrennen. Ich denke (wenn sowas geht) dann ist es echt fast 100%tig sicher.:)
LG Annette (mit 5 Kids)

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Die Kosten einer Sterilisation sind von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns war das günstigste 500€ und das teuerste 900€
Ich habe das ambulant in der Klinik machen lassen, nicht in einer Praxis.
Eigentlich kommt man früh morgens dran und kann um die Mittagszeit wieder nach Hause. Ich hab aber die Narkose nicht vertragen und musste bis abends dort bleiben. Das war an einem Dienstag. Den Montag darauf konnte ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte überhaupt keine Beschwerden. Bei mir wurde durchtrennt, verödet, umgeklappt und dann genäht. Ich wollte das so aber da gibt es verschiedene Methoden die der Doc mit dir im Vorfeld bespricht...
LG trulla

7

Danke trulla

Ok, die Kosten schwanken, das weiß ich - ich hatte von 600-1200€ gehört. Das ist aber ja kein Problem mehr, inzwischen ist genug zusammengekommen, so daß beide Kostenhöhen abgedeckt sind...

Narkosen hatte ich schon diverse - ich denke da werde ich keine Probleme damit haben. Die letzte bei einer Arthroskopie im Juni - da war ich dann auch ganz schnell wieder fit.

DAS hört sich sogar für mich SICHER an. Ich möchte das auch: veröden, Schleifle und noch 3 Knoten. Da drüfte ECHT NICHTS mehr durchschlüpfen.

Danke für Deine Antwort!

LG Nita

8

Hey vergiss das durchtrennen nicht ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Nita,

mir wurde im Sommer der Gebärmutterkörper entfernt, weil ich nach meiner zweiten Geburt eine sehr lange, starke und schmerzhafte Regel hatte. Dazu kam, dass meine zweite Geburt ein Notkaiserschnitt war, weil meine Gebärmutter fast gerissen wäre... Also habe ich nachdem mein Sohn 2 Jahre alt war, mit meinem Frauenarzt über alles gesprochen und er hat mir dann die OP empfohlen, bei der der Gebärmutterhals erhalten bleibt und nur der Gebärmutterkörper entfernt wird. Die OP wurde bei mir über den Bauchnabel durchgeführt. Ich war dann noch 3 Tage im Krankenhaus und danach habe ich es auch langsam angehen lassen. 4 Wochen sollte ich auf Sport usw. verzichten, aber danach war wieder alles erlaubt. Ich hatte nach der OP nur sehr wenig Beschwerden. Natürlich war ich in den ersten Tagen sehr müde und das Laufen war ungewohnt wegen den Schnitten, aber es war gut auszuhalten.

Der Eingriff ist jetzt schon fast 4 Monate her und ich habe es bisher nicht bereut. Im Gegenteil: ich bin sehr erleichtert, dass die schlimmen Menstruationsbeschwerden weg sind und ich merke auch eine Besserung bei meinen Migräneanfällen.

Zu den Kosten: weil es bei mir medizinisch indiziert war, musste ich gar nichts bezahlen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben!

LG
agentin007

11

Hi Agentin
Danke sehr für Deine Antwort.
Hm, also ich habe nun ja keine Deiner Beschwerden in solch starkem Ausmaß - Und einen Gebärmutterriss hatte ich auch noch nie.
Die stärkere Mens - ok, die müsste warscheinlich noch stärker sein, aber ich glaube selbst dann würden sie mir die GBM nicht entfernen, weil ich zu wenig Beschwerden damit habe.

Aber es ist auf alle Fälle schon mal sehr gut zu hören, wie es einem danach geht.
Ich kenne das noch so, daß einem die GBM in die Scheide heruntergezogen wird - genau weiß ich das Vorgehen nicht - und alles über die Scheide passiert. Aber per Microinvasiver OP ist das natürlich denke ich auch besser!

Hast Du durch den erhaltenen GMBH noch eine leichte Blutung? Der hat doch auch Schleimhaut, die sich aufbaut, oder täusche ich mich da?

Dh nach 4 Wochen wäre dann sicher auch alles wieder erlaubt, wenn man die Unterbindung nur macht. Denn da sind es ja (fast) die gleichen Schnitte. Nur hat man halt statt einer größeren Wund (GBM) innerlich zwei kleine Wunden.

Ich habe heute auch mit einer Kollegin gesprochen (sie hatte die Steri auch schon) und sie meinte alles kein Problem, nach 2 Wochen SEHR schonen, noch 2 Wochen vorsichtig mit schwerem Heben sein und dann ist man wie neu.

Da ich bisher mit keiner meiner 4 Ops Probleme mit Wundheilung oder ähnlichem hatte gehe ich dann auch vom guten Verlauf aus. Also wäre ich nach Steri nach 1 Woche wieder arbeitsfähig mit etwas Vorsicht und nach 4 Wochen würde man mir nichts mehr anmerken... grinsfett.

VIELEN lieben Dank für Deine Antwort - falls ich doch noch Fragen hätte, würde ich mich dann gerne bei Dir per PN melden.

LG Nita

12

Hallo Nita,

nein, ich habe überhaupt keine Blutung mehr. Aber der Gyn hat mir vor der OP erklärt, dass eine Schmierblutung möglich sei. Bei mir hat es aber seit der OP überhaupt nicht mehr geblutet. Der "Zyklus" ist aber immer noch so, wie früher. Meine launischen Tagen sind immer noch von den Hormonen gesteuert ;-).

Durch das Erhalten des Gebämutterhalses wird übrigens auch die Beckenbodenmuskulatur geschont und deshalb darf man schon nach wenigen Wochen wieder alles tragen usw.

LG
agentin007

weiteren Kommentar laden