Was würdet ihr mir raten? Was nehmt ihr selbst?!

Hallo ihr lieben!

Die Geburt meiner Kids ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre her und die Zeit haben wir mit Kondomen verhütet.
Meine Regel ist aber so heftig, dass ich mir jetzt ernsthafte Gedanken mache wie es weiter gehen soll.
Circa 1 Woche bevor die Periode kommt kriege ich richtig heftige Rückenschmerzen, sodass meine tägliche Arbeit mit den Zwillingen und dem Haushalt wirklich wirklich schwer fällt. Außerdem blute ich die ersten Zwei bis Drei Tage so doll, dass selbst die Super Plus Tampons nicht länger als eine Stunde drin bleiben können.
Durch den Blutverlust fühl ich mich sehr schlapp und mir ist sehr oft schwindelig und wegen dem enormen Blutverlust bin ich fast durchgehend die ersten Tage ans Sofa gefesselt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit Hormonen verhüten will, weil wir schon noch ein Kind haben wollen und das ja erstmal dann dauert bis wieder alles eingependelt ist.

Was würdet ihr mir empfehlen können (, dass ich für genaueres zum Arzt muss weiß ich selber) und was nehmt ihr selbst?

Liebe Grüße :-)

1

Hallo,

das hört sich ja echt doof an. Ich würde mir aber überlegen die Pille vorübergehend zu holen,wenn du damit keine Probleme hast.

Es gibt Pillen die wirken ab dem ersten Zyklus und das pendelt sich direkt ein und wenn ihr ein weiteres Kind plant,dann setzt du einfach wieder ab ;-)

Wenn du so gesundheitliche Probleme während der Regelzeit hast, würde ich mal in der Zeit Eisentabletten nehmen,denn der Schwindel und das Schlappe kann von Eisenmangel kommen,den man gerne hat wenn man stark blutet.

Ich würde sie einfach mal ein Monat nehmen und schauen wie es sich dann verhält,dann kannst du immer noch entscheiden wie und mit welcher Methode du verhüten möchtest.

Aber die starken Blutungen wirst du nur mit Hormone in den Griff kriegen.

Lg

2

Oh je, du Arme. Ich denk auch, so heftige Blutungen wirst du nur mit der Pile einigermaßen in den Griff kriegen.

Hast du schon mal mit deinem FA geredet, ob das normal ist? Es kann ja nicht gut sein, jeden Monat soviel Blut zu verlieren, dass du die Folgen gleich körperlich spürst?

3

Hallo,

hast du mal mit deinem Frauenart gesprochen? Was du beschreibst kann auch an der Position der Gebärmutter liegen. Wie ist deine Beckenbodenmuskulatur?

Frauen deren Gebärmutter deutlich nach hinten geneigt ist fangen manchmal erst an zu bluten wenn die Blutung eigentlich schon Tage vorher eingesetzt hat. Das Blut sammelt sich in der Gebärmutter bis es hoch genug ist herauszulaufen. Das würde deine Schmerzen vorher erklären denn Schmerzen die in der Gebärmutter entstehen strahlen oft in den Rücken aus. Und es wäre auch eine Erklärung für die Menge des Blutes in den ersten Tagen.

Für mich sind Hormone nie wieder eine Option - egal in welcher Situation. Ich habe die Folgen einmal gespürt und das werde ich meinem Körper nie wieder zumuten. Darum würde ich das niemals jemand anderem empfehlen. Besonders wenn der Körper offenbar eh Probleme mit dem Zyklus hat - denn das kann zu weiteren Problemen führen wenn man die Hormone dann wieder absetzt.

Was ich an deiner Stelle probieren würde ist mir eine Menstruationstasse zu kaufen und die anstelle der Tampons benutzen. Ich habe keine Menstruationsbeschwerden mehr seit ich meine habe (ich verwende MeLuna, gibt aber viele andere Anbieter). Die Tasse würde ich einsetzen wenn die Rückenschmerzen beginnen denn es entsteht ein Unterdruck in der Gebärmutter und das Blut fließt dadurch leichter und früher ab. Zudem dauert die Blutung weniger Tage als zuvor (was ich mir laienhaft auch durch den Unterdruck erkläre). Weiterer Vorteil für dich wäre, dass du deutlich mehr Blut in der Mens-Tasse unterbringst als in einem Tampon und somit deutlich weniger wechseln bzw leeren müsstest. Ich muss zugeben, dass ich die Vorstellung vorher befremdlich fand aber nun würde ich nie mehr wechseln wollen. Hatte letztens meine vergessen und musste in der Arbeit spontan einen Tampon nehmen. Mann war das ekelhaft #zitter

Zudem hol dir Kräuterblutsaft in der Apotheke oder dem Drogeriemarkt (manche führen den): http://www.floradix.de/ Nimm den täglich morgens ein - eventuell auch noch mal abends - und deine Beschwerden werden sich sehr wahrscheinlich deutlich bessern. Du bist nicht die einzige Frau die so stark blutet, dass sich der Eisenmangel bemerkbar macht #liebdrueck

Außerdem würde ich Beckenbodengymnastik machen denn daran hängt die Position der Gebärmutter und gerade nach einer Zwillingsschwangerschaft ist der ja oft ziemlich zerschossen...

Liebe Grüße
Ina #winke

4

hallo ina!

ich klinke mich hier mal frech ein.

ich leide auch unter sehr starken blutungen, die nach jeder geburt schlimmer wurden. der zweite und dritte tag sind bei mir immer am schlimmsten. ich bin quasi ans haus gefesselt. länger als eine halbe stunde hält bei mir kein tampon und auch die binde, die ich als doppelten schutz vorlege läuft dann meist "über".

nun liebäugele ich seit langem mit so einer menstasse, trau mich aber nicht ran...

wie merkt man denn, ob die voll ist, wenn man unterwegs ist, oder sind das erfahrungswerte, aller wieviel stunden z.b. man sie wechseln muß? wieviele brauche ich denn? ich habe gelesn, daß man sie gar nicht nach jedem gebrauch auskochen muß, sondern erst am ende der mens? aber ist da die infektionsgefahr nicht sehr hoch?

wie finde ich die für mich passende größe? und wieviel übung brauche ich dafür? ist es am anfang evtl schmerzhaft? brauche ich evtl iwelches zubehör?

danke schonmal für deine antworten!

#winke, MT

5

Hallo Muttertierchen (ich liebe diesen Nick :-)),

Ich kann das gut verstehen - hab auch lange gezögert denn die Vorstellung fand ich schon irgendwie komisch #gruebel Darum habe ich mir auch eine MeLuna geholt denn die sind die Günstigsten auf dem Markt. Es wäre also nicht so viel verloren gewesen wenn ich nicht klar gekommen wäre ;-)

Die passende Größe kannst du recht gut hier ermitteln: http://meluna.eu/sizefinder Oft gibt es auch Setangebote in denen du zwei verschiedene Größen aussuchen kannst. Ich selber habe M und L (allerdings alte Größe, da gab es XL noch nicht) und für mich ist die L etwas zu lang. Ich bin aber sehr klein und habe eine miserable Beckenbodenmuskulatur so dass die MeLuna einfach recht tief hängt. Die L merke ich dann beim Sitzen aber in der Nacht trage ich sie manchmal denn im Liegen stört sie nicht. Tagsüber nehme ich ausschließlich M und leere sie relativ selten (ich blute aber auch nicht übermäßig viel). In den ersten Tagen leere ich immer noch zu oft #augen Aber an Tag 3 und 4 leere ich nur morgens, mittags und abends. Das reicht völlig. An sich würde von der Menge her 2 Mal auch reichen aber man sollte halt alle 8-12 Stunden mal leeren und waschen.

Die Infektionsgefahr ist nicht besonders hoch. Im Gegenteil wurde noch nie eine Menstrasse in Verbindung mit TSS gebracht das ja bei Tampons eine Gefahr darstellt. Ich wasche die Tasse täglich einmal gründlich aus. Auch bei Ende der Mens mache ich das. Auskochen mache ich spontan wenn ich sie wieder brauche. Ich habe dafür diesen Becher (geht aber auch jeder andere, der war bei mir halt beim Set dabei) http://meluna.eu/begleitendes/desinfektion-1/steribecher.html MeLuna ins Wasser, 10 Minuten in die Mikrowelle, fertig. Ich gieße dann das heiße Wasser sofort ab und kann sie dann innerhalb weniger Minuten einsetzen. Zum Reinigen habe ich zusätzlich noch solche Bürstchen http://meluna.eu/begleitendes/desinfektion-1/desinfektion-488.html Allerdings kaufe ich die billigen von dm - geht genauso ;-) Wichtig ist natürlich, dass du deine Hände gründlich wäschst bevor du sie leerst. Unterwegs habe ich in der Zeit eine kleine Flasche Handdesinfektionsgel dabei (normalerweise nehme ich das nicht). So bringst du keine Bakterien rein und hast auch keine wirkliche Infektionsgefahr.

Das Einsetzen selber ist eigentlich total einfach - wenn man den Dreh raushat. Als ich das Paket bekam war ich zugegebenermaßen etwas irritiert wie ich DAS DA reinkriegen soll #kratz Aber das Gute daran ist ja, dass man Trockenübungen machen kann bis zum Umfallen weil die MeLuna die Scheidenflora nicht zerstört. Ich falte sie immer in C-Form http://meluna.eu/handling Das geht gut. Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben ;-) Du schiebst sie gefaltet so weit hoch wie du kannst, lässt dann los und schiebst noch nach bis du ein "Schmatzgeräusch" hörst. Dann hat sie sich vor dem Muttermund festgesaugt. Passiert das nicht von alleine zieh noch mal ein Stück zurück, dreh sie ein kleines Stück und schiebe sie wieder hoch. Dann sollte es funktionieren. Gaaaaanz selten ist der Wurm drin und sie entfaltet sich nicht richtig. Dann einfach noch mal weiter rausziehen und von vorne anfangen. Ist mir glaube ich 5-6 Mal passiert bisher. Aber insgesamt habe ich es wirklich schnell gelernt (schon während dem 1. Zyklus).

Wichtig ist noch (typischer Anfängerfehler ;-)), dass du sie zum Leeren nicht einfach herausziehst sondern sie unten leicht zusammendrückst und das Vakuum löst bevor du sie herausziehst. Man liest immer wieder, dass Frauen nur unten ziehen und sie dann Blutergüsse etc am Muttermund haben #zitter Das merkst du aber ;-)

Man merkt wenn die Tasse sich zu füllen beginnt. Viele merken aber nicht wenn sie voll ist - ich schon. Ich bin sehr empfindlich sobald sich ein Mini-Stau entwickelt - darum hatte ich ja bei Tampons immer Probleme denn hier ist ja anfangs immer ein kleiner Stau hinter dem Tampon weil er gar nicht so schnell aufsaugen kann wie es blutet. Also merke ich es meistens schon. Einmal ist mir die Tasse übergelaufen - das fühlt sich genau so an wie wenn ein Tampon ausläuft. Das merkst du also. Du kannst ja anfangs noch zur Sicherheit eine Binde nehmen wenn dich das beruhigt.

Was die Füllmenge und Häufigkeit des Wechselns angeht: Angenommen du könntest eine XL-Tasse angenehm verwenden dann hättest du eine Füllmenge von 42 ml. Ein Super Plus Tampon kann durchschnittlich 18 ml aufnehmen. Die MeLuna würde also fast das 2 1/2 fache aufnehmen. Das wäre doch schon eine deutliche Erleichterung. Wahrscheinlich wäre es sogar deutlich länger denn die Füllmenge bei Tampons wird durch Wasser bestimmt. Das Menstruationsblut ist aber (wie du sehen wirst) viel dickflüssiger und die Gewebeteile "verstopfen" Tampons gerne. Darum geht man davon aus, dass er bis zu 1/3 weniger Blut aufnimmt als angegeben wird. Ist dem auch bei dir so kannst du mehr als vier Mal so viel Zeit mit dem Leeren warten.

Was ich auch sehr angenehm finde ist, dass man dann Leeren kann wenn es einem am Besten passt. Bei einem Tampon muss man ja warten bis er einigermaßen vollgesogen ist. Vorher ist das ja echt unangenehm. Bei der MeLuna ist es egal. Wenn du also das Haus verlassen willst leerst du halt vorher kurz damit du unterwegs Ruhe hast. Und wenn du weißt, dass in den nächsten Tagen deine Mens kommt kannst du die Tasse prophylaktisch einsetzen. So hat man keine bösen Überraschungen mehr.

Ach so - ich würde für den Anfang die Classic-Variante nehmen. Sowohl die Sport als auch die Soft-Variante entfalten sich deutlich schwerer - da sollte man schon geübt sein ansonsten ist der Frust vorprogrammiert. Und du kannst dich entscheiden welchen "Abschluss" du unten haben willst. Ich habe eine Classic M mit Ring, eine Soft M mit Kugel und eine Classic L ohne irgendwas. Eigentlich hatte die einen Stiel dran aber das fand ich echt unangenehm. Darum habe ich ihn abgeschnitten. Ich würde jetzt nur noch ohne Stiel, Kugel oder Ring kaufen. Am Anfang finde ich Kugel am Besten. Den Ring würde ich nicht mehr holen weil der doch viele Ecken hat die man noch putzen muss.

Ich würde es einfach ausprobieren. So viel ist ja nicht zu verlieren :-)

Vielleicht schreibst du eine Mail an MeLuna. Die antworten prompt und sind sehr entgegenkommend. Vielleicht können sie dir ein Setangebot machen mit zwei MeLunas, Desinfektionsbecher und Aufbewahrungsbeutel?

So, viel geschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter...

Liebe Grüße
Ina #winke