Wir werden uns einfach nicht einig!

Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr uns ja behilflich sein.
Das Problem bin eigentlich eher ich als mein Mann. Wir finden einfach kein passendes Verhütungsmittel für uns.

Ich möchte eigentlich nichts mehr mit Hormonen nehmen. Ehrlich gesagt, würde ich mich am liebsten ganz in Ruhe lassen. Denn seit der SS bin ich da irgendwie empfindlich geworden, mein neuer Zyklus ist sooo toll...pünktlich, nahezu schmerzlos, kurz. Perfekt also.

Mein Mann hat ja nicht allzu viele Möglichkeiten mir entgegen zu kommen. Gäbe es die, würde er es tun. Eine Sterilisation kommt übrigens absolut nicht in Frage, da wir unbedingt noch Kinder wollen.

Im Moment verhüten wir mit Kondomen. Er hat schon mal angedeutet, einfach dabei zu bleiben. Aber ich habe da irgendwie das Gefühl ihm/uns etwas "vor zu enthalten". Diese Freiheit halt, die man in einer langen, festen Partnerschaft eigentlich haben könnte und die wir ja auch schon hatten. #schmoll

Dann dachte ich an die Kupferspirale. Aber mir ist ehrlich nicht wohl bei dem Gedanken, mir da was einsetzen zu lassen, was Zysten etc pcc hervor rufen kann. Und die Blutung soll ja dann auch sehr schmerzhaft sein.

Gibt es nicht vielleicht irgendeine Verhütungsmethode, die ohne Hormone ist (für mich)?

Die Ovumethode ist ihm zu heikel.

Oder für meinen Mann? Die ihn nicht unfruchtbar macht?

Kann uns jemand helfen? #bitte #sorry

Lg #winke

1

Hi!

Du musst ihm ja nicht ständig "etwas vorenthalten". Wenn dein Zyklus so regelmäßig ist, kannst du auch ziemlich genau deinen Eisprung über die Temperaturmethode bestimmen. Sobald die Temperatur angestiegen ist, kannst du (besser erst 2 Tage danach) sicher auf Kondome verzichten :-)

Allerdings übernehme ich keine Gewähr falls das bei euch nicht klappt ;-)

Viele Grüße!

2

Hallo,

ich kann dich verstehen, ich kann Kondome nicht ausstehen. Mein Mann hatte damit viel weniger Probleme als ich, man mag es nicht glauben. Die Pille kam für uns beide auch nicht (mehr) in Frage. Wir haben im Endeffekt Kondome und schludrige NFP kombiniert, bevor wir mit der Familenplanung durch waren.

So lange ihr noch nicht mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habt, kann ich nur Kondome und / oder NFP empfehlen. So unsicher ist natürliche Verhütung nicht, wenn man es richtig macht. Wenn eine Schwangerschaft kein Weltuntergang ist, kann man das sogar nach Bauchgefühl machen. Mit regelmäßigem Zyklus und einem guten Körpergefühl ist das kein Problem, allerdings kann man nie dafür garantieren, dass sich der Eisprung nicht doch mal verschiebt, daher ist es natürlich immer sinnvoller Temperatur zu messen und den Zervixschleim zu bestimmen, wenn man garantiert nicht schwanger werden möchte.

LG

3

Ist leider ein schwieriges Thema und es gibt keine perfekte Lösung. Kondome finde ich nicht wirklich schön. Das mag mal ein paar Wochen oder Monate gut gehen aber auf Dauer ist das auch nichts.