Hormonspirale versus Kupferspirale

Hallo,
diese Frage wurde bestimmt zigmal gestellt, aber ich habe neben 4 Kinder einfach nicht die Muse, mal die ältere Beiträge durchzulesen.
Wir haben 4 Kinder und ich brauche eine langfristige, sehr sichere Verhütung. Meine Frauenärztin empfiehlt mir die Hormonspirale, aber dagegen sträuben sich mir aus 2 Gründe die Haare:
1) ich möchte keine Hormone zu mir nehmen
2) Es ist immer wieder über teils schlimme Nebenwirkungen zu lesen.

Die Kuperferspirale sagt mir eher zu, aber auch sie hat 2 "Nachteile"
1) Stärkere Blutungen
2) Nicht so sicher wie die Hormonspirale

Teilt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit den beiden Spiralen mit. Und ist jemand trotz der Kupferspirale schwanger geworden?

1

Hi,
bei mir wird s morgen die gold spirale. Sicher und nicht so extrem wie die Kupfer.

LG Diana

4

Hallo,

oh, an die Goldspirale dachte ich gar nicht. Habe schon mal was davon gehört, aber es gibt kaum Infos darüber.
Darf ich fragen, wie viel sie kostet?

Liebe Grüße,
Stephanie

2

Hallo,

ich hab jetzt seit inzwischen 8 Jahren die Kupfer spirale und bin super zufrieden.
Meine Blutung ist in den ersten 2 tagen relativ stark, dann dafür aber nur noch gaaanz leicht. Also über haupt kein Problem...Dafür hab ich aber seit der Spirale gar keine Unterleibsschmerzen mehr.

LG tina

3

Hallo,

danke für die Antwort :)!
Na, das klingt ja echt super! Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Kupferspirale genau die Richtige für mich ist :).

Liebe Grüße,
Stephanie

5

Hallo!
Ich habe seit 11 Monaten die Kupferspirale und bin sehr zufrieden! Anfangs hatte ich leider durchgehende SB (ca 4 Wochen), aber nach dem 2. Zyklus ist alles wie vorher. Ich habe weder mehr Schmerzen noch stärkere Blutungen. Ich kontrolliere den Sitz der Spirale wöchentlich und bin bisher (toitoitoi) nicht schwanger geworden. Ich kann diese Spirale nur empfehlen. #pro Meine FÄ hat mir auch auf jd Fall dazu geraten nicht die Kette zu nehmen, da dabei wohl das Einsetzten schmerzhafter (und insgesamt teurer) ist. ;-)

LG

8

>>Meine FÄ hat mir auch auf jd Fall dazu geraten nicht die Kette zu nehmen, da dabei wohl das Einsetzten schmerzhafter (und insgesamt teurer) ist. ;-)<<

der Hauptgrund, weshalb manche FÄs von der Kette ab raten ist der, dass sie keine Befähigung dazu haben, die Kette ein zu setzen;-)

9

Mein FÄ hat diese Befähigung, aber sie hat mir davon abgeraten, da die Kette an der Gebärmutterwand befestigt wird. Sie hat mir sogar dazu geraten zum Familienplanungszentrum zu gehen, da ich die Spirale dort günstiger bekommen habe, da ich arbeitslos in Elternzeit war. Also eine sehr nette und fähige Ärztin ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe zum Beispiel die Kupferkette.

7

Ich hatte auch die Kupferkette und werde sie mir wieder einsetzen lassen. Keinerlei Nebenwirkungen.

11

Ist zwar schon vor einiger Zeit gepostet worden,
aber, da ich bereits den kompletten Weg hinter mir habe, habe ich noch ein paar Gedankenanstöße.

Wie stark ist deine Regelblutung ohne Pille.
Bei einer sowieso starken Periode ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Kupferspirale verrutscht oder ausgestoßen wird (hat bei mir 4 Wochen gedauert)

Alternative hierzu ist die Kupferkette, diese wird in der Gebärmutterwand verankert. Dies geht allerdings nur, wenn diese dick genug ist (ist meine nicht)

Die Hormonspirale war in meinem Fall die einzig sinnvolle Alternative, da sie die Regelblutung deutlich abschwächt und die Hormonkonzentration deutlich geringer ist als in der Pille mit identischem Wirkstoff (Cerazette)
Sie soll angeblich auch die Beschwerden in den Wechseljahren verringern, da kann ich aber nichts zu sagen, das dauert noch...

Die letzte Frage ist, wollt ihr überhaupt noch Kinder? Andernfalls wäre die kostengünstigste und Nebenwirkungs freieste Variante eine Vasektomie deines Partners.
Denn egal ob Pille, Kupferspirale oder -kette, Hormonspirale, 3-Monatsspritze, Implantat, Pflaster... Nebenwirkungen kann es immer geben.

12

Hallo,

warum lässt sich dein Mann nicht die Leitungen kappen? Das wird meiner nach Nummer 3 tun ;-)

lg. #winke

15

Ja das echt manchmal eine gut Idee, vor allen Dingen wenn als Frau Spiralen und andere hormonelle Verhütung nicht verträgt. Aber leider wollen die meisten Männer ja leider nie zum Urologen aus falscher Scham

16

Ganz ehrlich? Kein Gang zum Urologen, kein Sex :-p

#winke

weitere Kommentare laden
13

Ich kann bei beiden Spiralen also Hormonspirale und auch Kupferspirale leider nur sehr,sehr schlechtes berichten. Zuerst hatte ich eine Hormonspirale und da folgende Nebenwirkungen: mindestens 2-3 Wochen extrem starke Dauer Blutung, kam mir vor wie ein geschlachtetes Schwein , tagelange extrem starke Unterleib Schmerzen und starke Akne. Natürlich war deshalb dann wieder beim Frauenarzt, aber da wurde mir immer nur gesagt: Wenn man die Spirale nur lange genug drin lässt geht das alles wieder weg, man müsse da nur abwarten und Geduld haben. Dann wurde ich immer wieder nach Hause geschickt und musste weiter damit leben. Nach über einen Jahr war nichts besser und dann wollte ich mir die Spirale raus holen lassen. Es wurde ein Ultraschall vorher gemacht wo dann auch noch fest gestellt wurde das sie total verrutscht war. Deshalb hatte das entfernen über 10 Minuten gedauert, weil der Arzt sie nicht sofort erwischt hat. Es tat sehr weh, genau so wie das einsetzen, hatte beiden Male keine Narkose und keine Betäubung.
Wie viel sie gekostet hat, weis ich nicht mehr genau ist schon ein paar Jahre her, das ich sie hatte.
Meine Erfahrung mit Kupferspirale: 5 Monate Dauer Blutungen und häufig starke Schmerzen. War natürlich deshalb beim Frauenarzt, sein Vorschlag: Gleichzeitig Pille nehmen dann wird es ganz bestimmt besser, was anderes kann da leider nicht machen. Das hat leider nichts gebracht, weshalb ich sie mir nach nur 5 Monaten entfernen lassen will.Werde Montag Termin dafür machen.Einsetzen war dies mal mit leichter Narkose.

Kosten Kupferspirale inkulsiv Narkose 150 €

Ich kann wirklich nur jeder Frau empfehlen sich das sehr gut zu überlegen, sich genau über Nebenwirkungen zu informieren, wenn damit nicht zu Recht kommt und nichts hilft ausser wieder entfernen hat man sehr viel Geld umsonst ausgegeben. Habe von Mirena Hormonspirale die Gebrauchsanweisung gefunden.

http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/mirena.pdf

14

und hier die von Kupferspirale: http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/nova.pdf