verrutschte Spirale

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann wollte nach der Geburt unseres letzten Kindes eine Vasektomie durchführen lassen.
Aufgrund von Umbau usw. sind jetzt 3 Jahre vergangen und es wäre jetzt die Zeit.
Meine Kupferspirale liegt 3 Jahre, beim letzten Frauenarztbesuch war sie verrutsch. Er meinte dann, dass sie raus sollte, ich aber noch etwas Zeit hätte.

Jetzt meine Frage:
Ist die Kupferspirale nach den 3 Jahren liegedauer wirklich nicht mehr wirksam? Und ist es tatsächlich so, dass sie nicht mehr richtig wirkt, wenn sie verrutscht?
Ich wollte eigentlich nicht nochmal anders verhüten bevor er die Vasektomie hatte.

Danke für eure Antworten.

LG #torte#tasse

1

es kommt drauf an, was für eine Kupferspirale du hast, was die Liegedauer an betrifft.

Die Kupferspirale wirkt auf verschiedene Weise
http://www.gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/verhuetung/kupferspirale

in wie fern ist deine Spirale denn verrutscht? Zur Seite, nach oben, nach unten oder wie kann man sich das vor stellen?

2

Sie ist nach unten gerutscht. Normalerweise wird sie im Gebärmuttermuskel verankert.
Liegedauer ist drei Jahre, für dieses Modell.
Aber die hört ja nicht von einem auf den anderen Tag auf zu wirken. Denke ich mir mal.

LG

3

die Spirale wird nur ein gelegt, nicht verankert! Die Kupferkette (Gynefix) wird verankert

weitere Kommentare laden