Vasektomie

Hallo liebe Urbianerinnen ;-)

Habe mit meinem Mann gestern über etwas geredet, das mir schon seit längerem auf den Magen drückt... Möchte endlich von der hormonellen Verhütung weg. Da unser KiWu absolut abgeschlossen ist, wäre etwas "endgültiges" und sicheres einfach die beste Lösung (Spirale wäre eine Option- aber dem Vertraue ich leider nicht zu genüge).

Nun haben wir uns entschlossen - und dafür bin ich meinem Mann wirklich schon mal sehr dankbar - uns bei einem Urologen betreffend einer Vasektomie aufklären zu lassen. Damit auch er mal weiß, was das eigentlich ist, wie das abläuft etc... Seine 1. Reaktion war nämlich nur "Spinnst, i lass mich ja nicht kastrieren wie die Katz" #rofl

Jetzt würde mich mal interessieren ob es hier vielleicht Erfahrungen dazu gibt? Hat es jemand eurer Männer schon machen lassen? Gab es Komplikationen?

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus :-)

LG Dany

1

Hallo,

mein Mann hat vor ca. 2 1/2 Jahren die Vasektomie durchführen lassen. Es gab keine Komplikationen - nur die üblichen Schmerzen für ein paar Tage bis es verheilt ist. Und es ist unheimlich befreiend, wenn man sich keine Gedanken um die Verhütung mehr machen muss. Bei uns war das natürlich eine gemeinsame Entscheidung, hätte er die Vasektomie nicht machen lassen, hätte ich mich operieren lassen. Da der Eingriff bei der Frau aber wesentlich komplizierter und teurer ist, hat sich mein Mann für die Vasektomie entschieden.

LG Morlin

2

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Jahren aus den gleichen Gründen für eine Vasektomie entschieden. Mein Mann war aber nie dagegen, es war klar, dass er diesen Schritt geht, wenn unser Kinderwunsch abgeschlossen ist.

In meiner Familie sind viele Männer diesen Schritt gegangen und keiner ist deswegen unzufrieden. Mein Mann würde es auch immer wieder machen lassen, auch wenn die Heilung bei ihm etwas länger gedauert hat als im Normalfall. Natürlich tut es die ersten 3 Tage weh, es ist eine Mischung aus Muskelkater (weil die Samenleiter gedehnt / festgehalten werden) und Druck, aber das ist - laut meinem Mann - aushaltbar. Er brauchte keine Schmerzmittel deswegen.

Ich glaube wir hatten 2 Wochen nach dem Eingriff wieder Sex. Andere sind schon nach einer Woche "fit".

Wichtig ist, dass sich dein Mann in der Praxis wohlfühlt. Mein Mann war bei 3 verschiedenen Urologen. Einer wollte den Eingriff erst durchführen, wenn er über 50 ist, ein anderer war einfach "komisch". Der dritte (und teuerste) war super, dort hat mein Mann den Eingriff durchführen lassen.

LG

3

Danke schon mal :-)

Werden uns mal bei einem hiesigen, der recht nett zu sein scheint beraten lassen. Sollten wir bzw. er sich dafür entscheiden, wird er natürlich entscheiden ob er noch woanders hinmöchte oder so.

Wurde dies bei euren Männern unter Voll- oder Teilnarkose gemacht?

Für ihn ist das alles ja komplettes Neuland, ich hab mich ja wohl schon online informiert um was es sich dabei handelt usw. Da ich zuerst ja auch an eine OP gedacht habe. Ist aber halt schon sehr aufwändig und halt im Gegensatz zu einer Vasektomie doch ne größere Sache. Dankbar wäre ich ihm natürlich sehr, wenn mir dies erspart bleiben würde.

Möchte nur nicht, dass er das zum Schluss nur "mir zu liebe " tut und das hab ich ihm auch versucht klar zu machen. Das es mir in erste Linie einfach mal wichtig wäre, das er sich aufklären lässt, damit er, sollte er Nein sagen, auch weiß wozu er eigentlich Nein sagt. Wäre ja nicht das Problem, dann lass ich mich natürlich operieren. MÖchte endlich ohne "Risiko" und dauernde Nebenwirkungen Sex haben... Und bis zu den Wechseljahren Hormone... Nein danke.

Danke euch beiden :-)

4

Moin

Mein Mann hat sich vor zwei Jahren sterilisieren lassen. Es war sein Wunsch, drei Kinder reichen uns.

Er hat eine örtliche Betäubung bekommen und der Eingriff dauerte 20 Minuten.
Er hatte keine Schmerzen und keine Probleme.

Kosten lagen bei 300 Euro.

LG

5

Ich hab mich im Dezember unter örtlicher Betäubung sterilisieren lassen, war völlig unspektakulär. Am Tag des Eingriffs hab ich mich geschont und hab die Beine auf die Couch gelegt. Am nächsten Abend waren wir mit der Familie auch schon wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Es hat lediglich ein paar Tage ein wenig gezwickelt und gezwackelt. Aber jetzt ist der Kopf beim Sex frei und Verhütung kein Thema mehr.