Pille einfach absetzen oder Arzt fragen?

Hallo,

ich nehme seit ca. 20 Jahren die Pille und habe sie immer gut vertragen. Ich habe sie auch nach der Trennung von meinem Ex weiter genommen, einfach aus dem Grund, weil ich es praktisch finde, immer zu wissen, wann meine Blutung kommt, ich ggf. auch mal im Urlaub verschieben kann, keine Schmerzen während der Blutung habe. Leider vertrage ich scheinbar seit einiger Zeit die Pille nicht mehr und habe ständig schmerzhafte Zwischenblutungen. Im letzten Jahr habe ich schon 4 verschiedene Pillensorten durch. Keine Besserung.

Ende August habe ich meinen nächsten FA-Termin. Leider reichen bis dahin meine Pillen aber nicht mehr. Ich müsste mir vorher ein neues Rezept besorgen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die Pille erst mal ganz abzusetzen, um zu sehen, was dann passiert. Leider ist meine Gynäkologin derzeit aber im Urlaub.

Was meint Ihr, kann ich die Pille ohne Rücksprache absetzen oder sollte ich mir lieber beim Hausarzt oder in der Vertretungspraxis ein Rezept für einen Monat holen?

LG

Pusteblume

1

Versuch doch mal deinen FA telefonisch zu erreichen und frag ihn ob du die Pille schon absetzen kannst wenn du fertig bist, weil du dann keine Packung mehr hast.

Ich glaube der FA wird dir schon einen vernünftigen Rat geben! #freu

Lg Sandra

2

Hallo,

das ist ja das Problem, warum ich hier überhaupt poste. Meine FA hat noch bis Ende nächster Woche Urlaub, ich müsste aber Anfang nächster Woche schon mit einer neuen Packung anfangen.

LG

Pusteblume

3

Hallo Pusteblume!

Ich denke, Du kannst sie einfach absetzen! Das ist kein Problem. Mal davon abgesehen, solltest Du nach 20 Jahren eh mal ne Pillenpause einlegen, damit Dein Körper sich mal regenerieren kann. Ich habe meine Pille damals nach meinem Ex auch erstmal für´n halbes Jahr ausgesetzt, ohne vorher mit meinem FA zu sprechen. Und danach hab ich dann mit ner neuen Pille wieder angefangen. Der Körper stellt sich ja auch immer mal um und daher ist so ne "hormonfreie Zeit" bestimmt nix falsches!

LG Svenja

4

Hallo Svenja,

danke für Deine Antwort. Hattest Du nach dem Absetzen der Pille irgendwelche Probleme? Ich fahre nämlich in drei Wochen in den Urlaub und hab deshalb Bedenken. Auf der anderen Seite würden meine Zwischenblutungen, die ich bestimmt wieder bekomme und die ziemlich schmerzhaft sind, sicher auch in diese Zeit fallen. Das ist auch der Grund, warum ich so unsicher bin.

LG

Pusteblume

5

Nö, großartige Probleme hatte ich nicht. Nur, das der Zyklus nicht mehr regelmäßig war und ca. das halbe Jahr gebraucht hat, sich wieder einzupendeln. Aber das war nicht weiter schlimm, denn hab die ersten beiden Male meine Tage erst nach 10 Wochen bekommen!!! #huepf Das war auch toll! Nimm Dir also vorsichtshalber lieber ein paar ob´s mit. Nur zur Vorsicht! Aber vielleicht hast Du ja auch soviel Glück! Drücke die#pro und wünsche nen schönen Urlaub!

LG Svenja

weiteren Kommentar laden