Pille abgesetzt was jetzt? Verhütung NICHT hormonell

Hallo ihr lieben,

Vorab ich werde demnächst zu meiner Frauenärztin gehen und mich beraten lassen trotzdem mache ich mir Gedanken und möchte mich vorab schonmal ein wenig umhören.

Ich habe jetzt frisch vor 4 Tagen die Pille abgesetzt da ich meinen Körper nicht mehr mit den ganzen Hormonen zuknallen möchte. Ich habe die Pille jetzt 5 Jahre lang genommen und immer Probleme gehabt. Stimmungsschwankungen, ich war oft grundlos leicht aggressiv, ich hatte zum Ende oft Migräne, auch schon des Öfteren depressive Phasen gehabt und damit ist jetzt Schluss.

Ich (21) bin seit ca einem halben Jahr mit meinem Freund (26) zusammen und wohnen tun wir auch schon eigentlich seit fast 4 Monaten zusammen. Wir haben auch oft über Kinder gesprochen. Da in seinem Freundeskreis gerade alle Väter werden merke ich zunehmend dass er sich auf jeden Fall Kinder wünscht. Allerdings möchte er jetzt noch keine Kinder, wir sind ja auch was wir beide meinen, noch nicht lange genug zusammen dafür. Außerdem befinde ich mich aktuell noch in einer Weiterbildung die im August beendet ist. Er hat einen festen Job. Finanziell sieht es bei uns sehr sehr gut aus, wir verdienen beide genug und haben große Reserven bzw. Geld zum anlegen ( für Haus etc)

Der Punkt ist jetzt dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. Allerdings ist das Kondom für uns ( jetzt muss es die ersten Wochen leider....) keine Option. Weil das Gefühl allgemein und die Nähe einfach fehlt.
Das Problem ist nun wie verhüten wir jetzt? Ich habe bereits viel über kupferspiralen etc gelesen aber ich weiß nicht so recht....es soll ziemlich schmerzhaft sein und mein Gedanke ist jetzt dass wahrscheinlich schon in den nächsten 10-20 Monaten ca es zur kinderplanung kommen wird. Daher ist es meiner Meinung nicht so sinnvoll sich jetzt ein teures Stück Kupfer einsetzten zu lassen und es in wenigen Monaten wieder entfernen zu lassen......ich habe auch ziemlich zwiespaltige Kommentare zum persona Verhütungsmonitor gelesen, worüber ich auch nachgedacht habe, dieser soll zu 94% sicher sein. Wobei ich mir denke der Pearl Index eines Kondoms liegt bei 2-12 also eig schlechter als fern monitor??? Und eine 100% Verhütungsmethode gibt es ja gar nicht, es gibt immer Frauen die schwanger werden.....
Naja also habt Ihr Erfahrung, Tipps oder einen guten Rat für mich?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Lg

1

Dann ist es wirklich ratsam, erst einmal mit Kondomen zu verhüten. Dein Zyklus muss sich ja erst wieder einpendeln, dass kann dauern.

2

Ich hab nachdem ich die Pille abgesetzt hab mit NFP angefangen. Ist natürlich anfangs viel "arbeit" und man muss sich damit wirklich beschäftigen, aber wenn man es drauf hat ist das ne super lösung :)

3

Achso und dann halt Kondom an den Tagen wo es kritisch ist oder andere Barriere Methoden :)

4

Danke schonmal ;)
Welche NFP Methode nutzt du denn? Und seit wann verhütest du schon erfolgreich so? :)

weiteren Kommentar laden