NFP erfahrene? MyNFP App und Ovulationstest und Kondome?

Hallo ihr lieben,

Folgendes ist gerade mein Problem....aufgrund dessen dass ich nur noch einen Eileiter habe kommt für mich eine Spirale nicht in Frage. Diaphragma ist keine Option. Pille habe ich nicht vertragen. Aktuell habe ich noch den Ginoring drin möchte ihn aber wenn er am Samstag raus muss absetzten da ich zunehmenden starke Probleme damit habe ( habe ihn seit 9 Monaten) Keine Lust mehr, extreme Aggrissivität, allgemein antriebslos, Hunger aber weiß nicht worauf und werde nicht wirklich befriedigt vom Essen so komisch wie es sich anhört.....war lange am überlegen und setzte mich seit Monaten mit Verhütung auseinander. Aber jetzt geht es nicht mehr die einzige Lösung für mich ist also leider Kondom. Da mir das aber zu unsicher ist möchte ich mich nicht nur darauf verlassen.
Meine Idee war jetzt, NFP auszuprobieren und an den fruchtbaren Tagen eben komplett drauf verzichten.....denn so wie ich es gelesen habe sind das nur effektiv 5 Tage. Ich würde gerne dann Dienstag (Periode) starten Tempi zu messen und schauen ob ich Zervix auch hinbekomme....würde aber trotzdem gerne zusätzlich mit Ovulationstest genauer sicher sein ob ich wirklich alles richtig mache erstmal zumindest zur Anfangszeit.sollte ich also einen regelmäßigen Zyklus haben, kann ich doch ca die 5 Tage berechnend können oder?
Höre mir gerne alles über NFP von erfahrenen an...

1

Achja und ich wollte gerne wissen wer von euch diese App nutz, habe nur die als gut bewertet gefunden, ist nur die Frage ob sich die 10€ alle 3 Monate lohnen und die App wirklich gut ist.

2

Warum kommt da keine Spirale in Frage?

3

Weil die Spirale allgemein das Risiko für ELSS erhöht und du auch ein Risiko für Entzündungen hast....ich bin sehr anfällig für Zysten und Entzündungen hatte mehrere und eben auch eine so starke Entzündung dass der eine Eileiter entfernt werden musste der andere war auch zu wegen Entzündung wurde dann aber durchgespült und behandelt aber ich habe halt ein großes Risiko eine ELSS zu bekommen auch so schon wenn ich schwanger werde und ich möchte auf jeden Fall später Kinder daher möchte ich das Risiko nicht eingehen

4

Diese Ovu Tests sind eigentlich überflüssig bei NFP. Ich empfehle dir auf jeden Fall das Buch NFP nach Sensiplan. Da steht übersichtlich alles drin, was man wissen muss.
Die App ist sehr hilfreich, da sie alle Daten speichert und dir in Diagrammen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage anzeigt. Ich finde sie super. Man braucht sie allerdings nicht uuunbedingt, ohne App ist die Methode halt mit mehr Aufwand verbunden, da man selbst dokumentieren muss.

5

Okay also meinst du das Buch ist eine gute Investition? Ich weiß nicht so ganz ob ich das hinbekomme mit dem zervixschleim stelle mir das sehr schwer vor....morgen kommt erstmal die Periode und dann muss ich ja eigentlich danach anfangen...

6

Wenn du das wirklich ernsthaft betreiben möchtest, dann macht das Buch auf jeden Fall Sinn.
So eine große Investition ist das ja auch nicht.. Kostet das nicht nur 10 Euro oder so? Ich weiß nicht mehr. Es ist jedenfalls kein dicker Wälzer und gebraucht gibt's das bestimmt auch.
Ich finde die Beobachtung des Schleims wesentlich einfacher als das Tasten des Muttermundes. Und auch irgendwie sicherer..

weitere Kommentare laden