Verhütung Ü40

Hallo ihr Lieben,

Da unser Kinderwunsch mit der Geburt unseres Sohnes (13 Wochen) nun abgeschlossen ist und ich hart auf die 40 zugehe 🥳 (Januar 2022), überlegen wir wie wir demnächst verhüten möchten.

Mein FA rät mir von der klassischen Pille bei Ü40 ab. Mit der Kupferspirale hat er bzw. viele seiner Patientinnen schlechte Erfahrungen gemacht. Er hat mir die Hormonspirale oder eine Sterilisation vorgeschlagen, aber an eine Steri wage ich mich (noch) nicht heran. Kondome möchten wir nicht.

Erzählt doch mal: Wie verhütet ihr Ü40?

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (13 Wochen)

1

"Erzählt doch mal: Wie verhütet ihr Ü40?"

Vasektomie, alles Andere mahte keinen Sinn. Hormone Bäh, Kupferspirale = Fremdkörper und Risiko des Verrutschens, Kondome nicht so prall, Unsicherheit war immer dabei... NFP etc. zu unsicher. Bleibt nicht viel, Steri ist halt einfacher auf lange Sicht und wenn man eigentlich fertig ist, warum warten. Aber der Gedanke muss auch reifen, das entscheidet man nicht aus einer Laune heraus.

2

Danke für deine Antwort! Ja, auf lange Sicht wird es wohl eine Steri sein... aber da überlegen wir noch. Mein Mann würde es wohl machen lassen, aber er ist noch nicht ganz so weit.

3

Wie wäre es denn mit der Kupferkette? Ist hormonfrei und sehr sicher :-) Ich hatte sie über 5 Jahre (allerdings in meinen 20ern) und war sehr zufrieden.

4

Ich bin jetzt von Hormon auf kuoferspirale umgestiegen. Das passt für mich sehr gut und ist hormonfrei.