Vasektomie - Erfahrungen (auch bei refertilisierung)

Hallo zusammen,

Nachdem wir nun unser 3. Kind bekommen ist bei uns die kinderplanung abgeschlossen.

Mein Mann möchte nun eine Vasektomie vornehmen lassen, und och wollte einfach mal fragen, ob man sich danach auf etwas einstellen muss? Also schmerzen, probleme usw.
Klar kann einen der arzt aufklären, aber ich hatte hier auf ein paar Erfahrungen gehofft. Ist ja immer nochmal was anderes, es von anderen Leuten zu hören, als statistiken von einem Arzt.

2. Punkt: wenn wir nun in 5/7/10 Jahren auf die Idee kommen ok, noch ein nachzügler, wie stehen da die chancen? Hat jemand die Vasektomie rückgängig machen lassen und es hat auf normalem wege geklappt? Wir sind eher von der kategorie "wenn es klappt super, wenn nicht dann eben nicht" (da wir schon unsere 3 Rabauken haben).

Vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen teilen :) bisschen angst habe ich schon, da mein Mann sowieso sehr empfindlich in dem Bericht ist und bei ihm z.B. als kind auch beide Hoden festgenäht wurden (hodenhochstand). Ob es da evtl dann zu problemen kommen kann usw.

LG, Schokokeks

1

Ich kann dir nur etwas zum 2. Punkt sagen ;-) Eine Vasektomie solltet ihr nicht machen lassen, wenn ihr wenn ihr Euch die Möglichkeit für einen Nachzügler offen lassen wollt. Die Chancen, dass es dann nochmal klappt, hängen von mehreren Faktoren ab, vor allem davon wie lange wie Vasektomie schon her ist und wie alt die Partnerin ist. So ein Eingriff kostet auch ca. 3.000€, die auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

2

Mein Mann hatte seine Vasektomie dieses Jahr im Mai und er hatte bis auf ein ziehen die ersten Tage keine Probleme.

Die erste Probe war auch direkt negativ, die zweite steht noch aus.

Wir sind damit sehr zufrieden und haben seit dem wieder mehr Spaß.

Für uns ist aber ganz klar, rückgängig machen kommt nicht in Frage

3

Bei mir lief die OP sehr gut, Dauer 1 Stunde. Die Vorbereitung dauert die meiste Zeit, Desinfizieren, abdecken, Betäubung, warten bis diese wirkt, dann OP selbst.

Schmerzen hatte ich keine, manchmal soll man ja was spüren beim Rausziehen der Samenleiter, ich aber nicht. Danach war es ein Gefühl später am Tage, wie wenn Dir jemand in die Eier tritt und der Schmerz nachlässt. Männer können damit was anfangen ;) Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm, Schmerzmittel waren nicht notwendig. Hauptsache den ganzen Tag kühlen mit Kühlpad. Hatte keine Schwellung, keine Blutergüsse, etc. Fäden fallen vn alleine ab, Narbe(n) hat man nach 1 Monat nicht mehr gesehen (nur wenn man genau hinsah). Wichtig ist Füße hoch, Couch, keine Anstrengungen, etc. für die ersten Tage.

Punkt 2, wenn der Arzt merkt Du willst evtl. nochmal später .... dann macht ein guter Arzt hier bereits dicht. Eine Vasektomie ist für die endgültige Steri gedacht. Es wird heute ein stück Samenleiter entfernt, die Enden verödet mit Hitze, umgeschlagen und dauerhaft vernäht. Eine Refertilisation ist hier kaum oder nur sehr schwer und teuer möglich ohne Aussicht auf Erfolg.