Kupferspirale Nebenwirkungen- wer hat Erfahrungen?

Hallo! Ich habe seit ca 1,5 Monaten die Kupferspirale. Habe jetzt zum zweiten Mal meine Tage und habe wirklich extreme Schmerzen, strahlt in Beine und rücken aus und blute extrem viel. Und auch länger (fast 10 Tage). Meine Frauenärztin meinte nur, das sei eben so und wird besser. Wie sind eure Erfahrungen? Wird es besser? Wenn ja, wann ca?
Ich vermute außerdem eine weitere Nebenwirkung, die untypisch ist, ich habe seit der ersten Periode mit Spirale sehr viel weniger Lust auf sex und spüre / empfinde anderes beim sex. Ist der gleiche Partner. Es hat sich sonst nichts geändert daher vermute ich die Spirale. Ich hatte immer sehr viel Lust auf Sex, habe es auch richtig am Eisprung gemerkt.. nun weg, nur noch halbherzig ein-zweimal pro Woche Lust und fühlt sich einfach anders/ weniger intensiv an.
Dazu kommt eine psychische Gleichgültigkeit irgendwie und morde Laune. Finde es nur so komisch. Es sind ja keine Hormone drin.. hatte jemand schon diese Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße

1

Wenn du Schmerzen hast, ist es ja klar, dass du weniger Lust hast.

Wurdest du vorher genau ausgemessen? Wenn du Schmerzen hast und die Blutung mehr wird, passt die Form der Spirale nicht in deine Gebärmutter. Es gibt mitllerweile verschiedene Modelle, so dass für jede Form die passende gefunden wird.

Welches Modell hast du?

2

Ja, während der Schmerzen fand ich es auch logisch dass ich keine Lust habe, aber auch in der Zeit, in der sich alles „normal“ anfühlt ohne Schmerzen und Blut hatte ich weniger Lust..
meine Frauenärztin hat es glaube ich schon ausgemessen, sie meinte auch bei der Kontrolle, dass alles optimal sitzt… es ist die Flexi-T Spirale. LG

3

Hallo,

ich hatte die ersten Wochen "nur" starke Blutungen mit Schmerzen. Dann kam so ca ab einem halbe Jahr hinzu: Haarausfall, depressive Verstimmungen, mindestens 10 Tage so starke Periode, dass ich dicke Binde + super OBs verwenden musste, 2 Wochen Schmierblutungen und ca 1/2 Jahr nach dem Legen langsam auch keine Lust mehr auf xxx.
Laut 2 Ärzten lag das Biest richtig, nicht zu groß.

Nach dem Ziehen war alles negative nach ca 1 Woche weg.

Also bei mir wurde es nicht besser.


LG

4

Wow.. das klingt genau nach mir!!!
Gerade vor einer Woche die Spirale gezogen bekommen. Hoffe auch auf schnelle Verbesserung der Nebenwirkungen 😣
Ahso. Und och hatte sie jetzt 1,5 Jahre drin! Es würde eher schlimmer statt besser!!

5

Ohje, gute Besserung!
Ich hab 2 Jahre durchgehalten... ich fühlte mich direkt besser und ab dem Ziehen hatte ich noch 1x eine lange Periode über 12 Tage und dann wieder normal #ole

Drücke Dir die Daumen dass Du Dich schnell besser fühlst!
LG