Hormonspiralle Probleme

Hallo ich bin 21 und neu hier und wollte mal fragen ob es anderen auch so ergangen ist .
Ich hab mir 2016 das erste mal die Hormonspiralle einsetzten lassen die nächsten 5 Jahre hatte ich dann eigentlich keine Probleme. Letztes Jahr im November habe ich mir die alte entfernen lassen und wieder eine neue einsetzen lassen . Im März hatte ich dann eine Zyste, was aber nicht so schlimm war. Im August war ich dann nochmal beim gyn und es war alles in Ordnung, das war auch der Zeitpunkt wo ich das letzte mal meine Tage hatte( ich hab sie sonst immer auf den Tag genau bekommen) . Seit September hab ich immer wieder mal unterleibsschmerzen , Brustschmerzen. Ich leide auch sehr unter Müdigkeit( im Normalfall bin ich das nicht ). Schwangerschaft konnte vom Gynäkologen ausgeschlossen…. ( wobei so ganz vertrauen tu ich ihr nicht so, da sie meinte bei na Frühschwangerschaft würde man sowieso noch nichts sehen …). Jetzt ist die Frage ist das bei der Hormonspiralle normal das mein Hormonhaushalt auf einmal so verrückt spielt oder steckt vielleicht was anderes dahinter ?

1

Hallo Linda,
du hast gar keine Antwort bekommen bisher.
Ich weiß nicht, ob du meine dann überhaupt noch entdeckst oder hier liest.
Naja .. trotzdem schreibe ich dir mal.
Es ist sehr gut möglich, dass dein Hormonhaushalt aufgrund der Hormonspirale "verrückt" spielt.
Wenn du sie zum ersten Mal schon mit 15/16 bekommen hast, ist dein Zyklus damals noch mitten in der Reifungszeit gewesen. Also, das was bei dir eigentlich hormonell abläuft oder abgelaufen wäre, wurde durch die Hormonspirale beeinflusst.
Die Hormonspirale wirkt ja ähnlich wie die Pille und "macht" einen künstlichen Zyklus. Und nun hat sich möglicherweise dein eigener Hormonhaushalt verändert und dadurch wirkt es sich so aus.
Was erhoffst oder wünschst du dir?
Wurdest du mal zu einer Alternative beraten?
Jetzt ist schon wieder Zeit vergangen: Wie geht es dir mittlerweile?
Ich bin gespannt, ob und was du schreibst.
Liebe Grüße!
Janni