Pille

Hallo Leute

Ich nehme seit zwei Jahren die Pille und habe genau innerhalb zwei Jahren 12 Kilo zugenommen ich hab cellulite an den Beinen und krig das einfach nicht mehr weg ob Sport oder mit Ernährung.
War das bei jemanden auch so? Und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht?
Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl

1

Das Problem haben viele Frauen, liegt sehr wahrscheinlich an der Pille und geht letztendlich nur durch Absetzen der Pille wieder weg. Mal Schilddrüse gecheckt? Wie alt bist Du? Hormonstatus allgemein mal geprüft, auch Vitamin D?

3

Ich bin 22
Ich hab mich schon abchecken lassen meine Schilddrüse ist total in Ordnung
Vitamin D weis ich jz nicht des hab ich nicht mit machen lassen

2

Auch wenn viele Ärzte Beschwerden wie deine im Zusammenhang mit der Pille immer noch einfach abwiegeln…ich hatte 1:1 dieselben Probleme. Mit 16 hab ich die Pille begonnen, mit 19 hatte ich 20kg mehr auf den Rippen trotz täglich 1-2h „Fußmarsch“ und überwiegend stehen/gehen tagsüber. Mir wurde gesagt, ich sei faul und muss bloß mal weniger essen.
Hab mit 21 die Pille abgesetzt und komischerweise seitdem alles an Gewicht wieder runter und das auch nach 2 SS relativ problemlos ohne dass ich dafür mein Essen stark rationieren/einschränken und 4x/Woche ins Gym gehen musste.

Ich bin überzeugt, dass meine Gewichtszunahme (und andere Baustellen zu der Zeit) von der Pille kamen.

Sofern du bei Ernährung und Sport alles „richtig“ gemacht hast (Kaloriendefizit richtig berechnet und auch eingehalten, überwiegend Ballaststoff-und eiweißreich essen, usw.) würde ich mal beim Arzt einen Check Up der Blutwerte inklusive Schilddrüse und auch Vitamine machen lassen. Wenn da alles ok ist, würde ich wohl tatsächlich die Pille für mindestens 3-6 Monate probehalber absetzen und schauen, ob es dann besser wird.

4

Danke für deine Antwort
Ja ich bin jetzt nicht jemand die drei mal die Woche Sport macht oder sich nur gesund ernährt.
Ich gönn mir auch schon mal was. Aber in Grenzen. Die Zeit wo ich noch zuhause war vor zwei Jahren hab ich vieeel mehr gegessen und ich war 55kg.
Jetzt hab ich schon schlechtes Gewissen wenn ich ein Stück Kuchen esse🤷🏼‍♀️