Braune Blutung aber keine Periode

Hallo ihr lieben,
Ich habe im Dezember 2021 meine Pille abgesetzt, seitdem leider bis aus eine Abbruchblutung keine Periode mehr bekommen.
Bis letzten Monat .. da war auf einmal etwas braunes Blut am Toilettenpapier, allerdings war es keine richtige Blutung.
Ich habe es nur am Tampon z.B gesehen, aber es lief nichts raus. Es ging für ca. 4 Tage so.
Heute hab ich nochmal geschaut und wieder braunen Schleim an Tampon gehabt aber sonst keine Auffälligkeiten.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
War fürn Abstrich beim FA, da war alles in Ordnung.
Meine Frauenärztin sagte es sei ein gutes Zeichen, aber irgendwie will man ja wissen was das zu bedeuten hat.

1

Hallo Toria,

du hattest also das ganze Jahr keine Blutung mehr außer der ganz leichten letzten Monat.
Meinte Deine Ärztin, das wäre gut, weil jetzt dein Zyklus wieder einsetzt?
Und geht sie demnach davon aus, dass es deine Menstruation war?

Es kann schon sein, dass nach der Pille erstmal alles still steht und die körpereigenen Hormone erst wieder in Gang kommen. Das hätte jetzt fast ein Jahr gedauert bei dir.

Ich weiß nicht, ob du vielleicht wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt hast.
Jedenfalls wünschst du dir, dass dein Zyklus wieder regelmäßig wird.

Da hilft vielen Frauen ein Mönchspfefferpräparat. Z.B. agnus castus.
Und Zyklusbeobachtung nach der Symptothermalen Methode.

Da richtest du deine Aufmerksamkeit auf Empfindungen und Zervixschleim in der Scheide und äußerlich an der Scheide. Das zeigt fruchtbare Zeit an.
Wenn danach die Körpertemperatur, die man beim Aufwachen misst, steigt, ist wieder ein biphasischer Zyklus vorhanden und die Blutung ist eine echte Menstruation (keine Zwischenblutung).

Bei einer leichten Blutung - und sowieso, wenn du sehen willst, ob es überhaupt eine Blutung ist - würde ich keinen Tampon verwenden. Ist nämlich wenig Blut da, zieht der Tampon trotzdem Feuchtigkeit und trocknet die Schleimhaut aus, was zu Reizung und sogar Entzündung führen kann.

Zur Blutung nochmal: Es könnte auch eine Ovulationsblutung sein, weil du "brauner Schleim" schreibst. Es wäre ohne den Tampon deutlicher gewesen.
Es lässt sich nur durch Temperaturmessung sicher sagen. Das könntest du jetzt einfach mal beginnen, auch wenn du sonst keine Anhalt hast, wie deine Aufwachtemperatur ist.
Die Blutung folgt einer Temperaturhochlage und mit dieser Blutung beginnt ein neuer Zyklus und die Aufwachtemperatur sinkt wieder ab.
Besorge dir doch das Buch von Dr. Rötzer: Natürliche Empfängnisregelung.
Du kannst mir schreiben, wenn du Fragen dazu hast.
Alles Liebe für dich!
Kyra