Sterilisation

Hallo ihr lieben ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich 30 und mein Mann 28 haben ein gesunden Sohn 7 Monate. In der Schwangerschaft wurde mir damals gesagt mein Kind könnte trisomi haben usw haben viele Untersuchungen gemacht nichts hat sich bestätigt. Hatte Schwangerschaftsdiabetes usw. Deswegen denkt mein Mann und ich über eine Sterilisation nach. Mein Mann würde es machen lassen da er sagt ein Kind reicht ihm. Ich denke auch das es besser ist den es könnte ja sein das in der 2 ssw was wäre. Aber mir kommt immer die Frage was ist in 3 oder 4 Jahren wenn der kleine größer ist. Kennt jemand das Gefühl Entscheiden wir zu früh? Wäre über Meinungen sehr dankbar

1

Wir hatten zwar keine Risikoschwangerschaft, aber man ist am Ende doch glücklich wenn das Kind gesund auf die Welt gekommen ist. Während der Schwangerschaft macht man sich doch sehr viele Gedanken ("Was ist wenn..."). Mir wurde recht schnell klar, ein zweites Kind kann ihcmir auf Grund der Belastung nicht vorstellen, jeder / jede geht damit anders um. Asu welchem Grund auch immer man sich für die Sterilisation entscheidet, am Ende ist die Entscheidung, wnen sie sich richtig anfühlt, auch korrekt. Am ANfang hatten wir auch überlegt, ja, vielleicht später dann doch Nummer 2, oder so... oder uch nicht... mal sehen.

Am Ende kann ich Dir nur sagen, das aktuelle Bauchgefühl ist doch nicht falsch, Ihr habt ein gesundes Kind, das Risiko war groß und muss man es nochmal herausfordern? Kann gut gehen.... oder halt auch nicht... Wen Ihr jetzt zweifelt, werdet Ihr es Euch im Worst Case am Ende nicht verzeihen. Darum, zufriden sein mit dem, was man hat.

" Mein Mann würde es machen lassen da er sagt ein Kind reicht ihm". So habe ich es auch gesehen, die Vasektomie war nicht schlimm, macht vieles einfacher.

2

Ja Ich gebe dir da total Recht muss man es rausforden. Ich bin auch glücklich mit einem Kind und kann mir es Grad net vorstellen ein 2 weil a alles teurer wird und ich wieder arbeiten gehen will. Aber weißt du wenn ich so mit meinen Freunden rede dann kommt immer nein ihr bereut das usw deswegen frag ich mich was in 3-4 wäre bin dadurch sehr verunsichert

3

Bereuen? Ja, ich bereue, dass ich mir das anhören musste. Jaja, Einzelkinder sind Egoisten, wenn Eines mal stirbt hat man noch ein Zweites (Halloooo???), Geschwister sind so wichtig, man ist nie alleine, blablabla

Fakt ist: Wir können unserem Kind viel bieten. Verwöhnen wir sie? Jo. Nimmt sie schaden? Nö, sie ist beliebt, sozial, hilfsbereit, sagte nach der Vasektomie "Gott sei dank" ;) , und wir erleben aktuell bei ALLEN Freunden, die ja unbedingt Geschwister für die Kinder wollten:
Die streiten sich, prügeln sich, gönnen sich den Dreck unterm Fingernagel nicht, beschäftigen sich nur mit den Geschwistern und sind kontaktscheu oder ablehnend anderen Kindern gegenüber ("Willst mitspielen? Näää, darfst aber nicht" "Lass mich in Dein Zimmer sonst hole ich meinen Bruder, der verprügelt Dich").

Darum, mach es so wie DU / IHR es wollt und laßt die anderen reden.

weiteren Kommentar laden
5

Nach meiner 3. Ss vor 4 Jahren war ich felsenfest der Überzeugung ,, nie wieder "

Bin 34 und habe im Januar den Termin für die Besprechung.

Ich würde ein paar Monate warten. Ängste verfliegen. Wenn du nach 1 Jahr o. länger immer noch so denkst das ist es das richtige

6

Weißt es ist so wir haben damals gesagt bekommen das des Risiko 1:1680 bei trisomi 21 ist . Wir haben Fruchtwasser Untersuchungen machen lassen meine da hätte a was passieren können denke ich heute. Ich bin glücklich mit einem Kind aber oft denke ich passt man damit in die Gesellschaft. Ich bin bzw lase mich oft verunsichern