Antibiotika/Krankheit und Zyklus

Hallo an alle!

Erstmal ein paar Eckdaten: Beginn der letzten Regel war am 22.10. 3. Periode nach Wiedereinsetzen nach Schwangerschaft.

Zyklus 1: 27 Tage
Zyklus 2: 32 Tage
Zyklus 3: 27 Tage
Zyklus 4: bisher 34 Tage

Sex in diesem Zyklus 05.11 sowie 13.11.

Mein Mann ist seit Mitte des Jahres vasektomiert, Proben waren sofort sauber.

Quasi mit Beginn der Periode / des neuen Zyklus hat mich eine Mandelentzündung so richtig flach gelegt inkl 1 Woche Antibiotika.

Nun warte ich auf meine Periode und werde so langsam nervös.
Ich weiss, dass Infekt und die Tatsache das es erst der vierte Zyklus nach Geburt einiges ausmachen können.
Sex vom 5.11 halte ich eigentlich für relevanter als der vom 13.11 in Bezug auf Eisprung. Tests (2x früh, 1x normal) alle negativ. Aber was wenn sich der Eisprung stark nach hinten verschoben hat?

Hier im Forum und woanders liest man so viel von "Schwanger trotz Vasektomie", das macht mir wirklich Angst.

Hat jemand Erfahrung mit Zyklusverschiebung nach Krankheit bzw unterschiedlichen Längen nach Geburt?

Liebe Grüße

1

Hallo cinnamon,

natürlich wirkt sich Krankheit und Antibiotikum aus. Die Eireifungsphase ist "störanfällig" und daher kommt es zu Verzögerungen. Also: kann es zu Verzögerungen kommen.

Das sehe ich mehr als Grund als "vierter Zyklus nach der Geburt". Denn mit den "Neustart" ist eben der Rhythmus von vorher wieder da. Wie man ja an 27/32/27 sieht.

Du kannst trotz Vasektomie nebenher deinen Zyklus beobachten. Vielleicht würde dir die Zervixschleimbeobachtung schon genügen und - wenn Du einmal Aufwachtemperatur einen Zyklus lang gemessen hast und du deine Tief- und Hochlage kennst, würden dir punktuelle Messungen ausreichen, um den Zyklusverlauf verfolgen können. Es kann eben zu zwei Anläufen bei der Eireifung kommen, wenn in dieser Phase ein Infekt o.Ä. ist.

Wenn die Temperatur nach der Zervixschleimphase nicht ansteigt, kannst/musst du mit einer zweiten Zervixschleimphase rechnen.
Ist die Temperatur danach gestiegen, kannst du mit deiner Menstruation im üblichen Zeitraum von diesem Zeitpunkt an (!) rechnen.
Ich hoffe, das ist verständlich!?
Sonst fragst du einfach nochmal?!
U.a. ist es auf der Seite "natürlich-lieben" (eine Schweizerin) ganz gut erklärt.

Jedenfalls würdest du mit Selbstbeobachtung so eine Unsicherheitsphase geklärt bekommen bzw. nicht so sehr in diese Unsicherheit geraten.
Ich würde also von Zyklusverschiebung wegen Infekt und Antibiotikum ausgehen.
Alles Gute für dich!
Kyra