Sonia.

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit Kupfer Spiralen?
Ich bin 22 Jahre alt und möchte keine Pille bzw. keine Hormone mehr zu mir nehmen.
Da ich auch zugenommen habe dadurch
Was für eine Verhütungs- Methode könnt ihr empfehlen?

1

Hi Sonia,
das mit den Hormonen verstehe ich gut. Ich kann dir die Symptothermale Methode empfehlen. Es ist im Prinzip keine Verhütung, sondern "Leben mit deiner Fruchtbarkeit".
Dazu lernst du die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage unterscheiden.
Es ist sehr sicher, wenn du aufmerksam mit dir selbst bist (und das bist du ja oder willst du), die Regeln kennst und dein Freund auch versteht, worum es geht.
Ihr könnten gemeinsam einen Kurs machen, gibt es online verschiedene Angebote.
Die beiden Parameter sind Zervixschleim (Sympto-) und Aufwachtemperatur (-thermal).
Spirale - wurde lange Zeit erst nach einer Geburt empfohlen. Jetzt auch für Frauen vor einer Geburt.
Muss man mögen. Und es gibt keine 100%ige Sicherheit. Bei keinem Verhütungsmittel.
An den fruchtbaren Tagen keinen Verkehr haben, ist das einzige und eigentlich voll sinnvoll.
Hast du davon schon mal was gehört? Vielleicht auch Kritisches? Meist von Frauen, die es nicht selbst praktizieren. Oder von Seiten, die etwas verkaufen möchten.
Ich kann es empfehlen.
Kannst mich anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest.
Ciao, Janni