Häufig nachgeholte Pille besteht Schutz weiterhin?

Liebe Forenmitglieder,
meine Freundin und ich haben folgende Situation und sind uns hier nicht ganz sicher:

Sie nimmt zur Verhütung die Mikropille Aristelle. Grundsätzlich nimmt sie diese vor dem Schlafengehen gegen 22:30 Uhr. Wenn wir uns nicht sehen, schläft sie aber regelmäßig schon früher auf dem Sofa ein und nimmt die Pille nach, wenn sie wach wird, also zwischen 1 und 2 Uhr. Vereinzelt ist es auch schon vorgekommen, dass die Pille dann erst am nächsten Morgen gegen 6 Uhr eingenommen wurde. Laut Beipackzettel kann die Pille bis zu 12 Stunden nachgenommen werden - soweit ist also alles im Rahmen. Für mich liest sich der Beipackzettel ab so, als sollte dies die Ausnahme sein. Bei uns ist es aber eher die Regel - also in etwa jede 2. Pille wird verspätet genommen. Kann mir jemand sagen, ob der Schutz dennoch gewährleistet ist?

Liebe Grüße

1

„ Wenn Sie die Einnahme von Aristelle® vergessen haben
Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden über- schritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nach- holen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit ein- nehmen.“



Wenn sie sie um 6 Uhr nimmt ist das weniger als 12h und damit der Verhütungsschutz gewährleistet. Wenn du dich damit trotzdem unwohl fühlst, warum benutzt du dann nicht zusätzlich ein Kondom? Du musst und sollst die Verantwortung nicht abgeben.