Hormonfrei verhüten ! Kupferspirale? (Nach Geburt vom ersten Kind)

Hallo alle zusammen :-)
Ich möchte Hormonfrei verhüten am besten nichts aufwendiges. Es gibt ja viele Möglichkeiten zu verhüten wie z. B. die Möglichkeit die Temperatur zu Messer jeden Tag allerdings wäre mir das persönlich zu aufwendig.
Ich hab mich vor paar Wochen bei meiner Frauenärztin über die Kupferspirale aufklären lassen und bin bisher sehr unsicher ob ich das nun will da mir die ganzen Risiken doch Angst machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Kupferspirale oder kann mir jemand eine Hormonfreie Alternative nennen ?
Von Kondomen bekomme ich Ausschlag selbst bei Latex freien.

1

Hallo Diana,

jetzt hat noch keiner geantwortet.
Ich persönlich finde die Auswahl an Methoden ehrlicherweise nicht so üppig, zumindest wenn man Hormonfrei bleiben möchte. Da kannst Du Dich entscheiden zwischen Diaphragma mit Gel, Kupfer in seinen 4 Varianten und NFP.
Mehr fällt mir nicht ein.

Ich habe eine Kupfer-Gold-Spirale versucht und über die Dauer von 2 Jahren wurden die Nebenwirkungen immer schlimmer. Also ich habe sie nicht vertragen, andere haben null Probleme damit. So ist es aber mit allen Kupfervarianten.

NFP schließt Du aus, Diaphragma wäre ein Versuch vielleicht wert. Muss man eben das Einsetzen planen. Aber ich persönlich finde es nicht so schlecht.

LG

2

Das Problem hatte ich auch jahrelang. Zwischen den schwanger-freien-Zeiten wollte ich auch meine hormone.
Hab es ständig mal probiert und ich kann es einfach nicht ab.

Ich hab da nie ne klare super Lösung gefunden als das alt bekannte Kondom. Auch nur latexfrei.

Es ist sehr schwer. Finde ich auch.
.Spirale wäre mir einfach zu unsicher. Ich kenne 1. So viele die dann doch schwanger geworden sind und 2. Die Blutungen einfach doller ausfallen also die Tage.
Dadurch das ich nach den Geburten eh stärkere mens hatte war es eben nicht meins.

Diagphrama kam Für mich auch nicht in Frage, wenn man das nicht genau aufsetzt usw und alles genau beachtet dann wird man halt auch schwanger.
Auch doof.
Woher weiss ich das es gut sitzt ?! :-D

Von daher kommt Für mich nach unserem 4. Nun nur noch die Sterilisation ib frage

3

Hallo, auch wenn dein Post schon ein paar Tage her ist möchte ich trotzdem noch antworten.
Ich habe mir nach der zweiten Geburt die Kupferspirale legen lassen, mittlerweile habe ich sie etwas über zwei Jahre und für mich kommt sonst nichts anderes mehr in Frage (mein Mann will nächstes Jahr zur Vasektomie)
Mit der Pille hatte ich immer mindestens 10 Tage meine Periode, mittlerweile sind es nur noch knapp 6-7 die ersten zwei Tage habe ich sie zwar sehr stark bin aber mit Cup und Periodenslips gut aufgestellt, Schmerzen habe ich kaum noch und wenn doch reicht es meistens aus wenn ich eine höhere Dosis Magnesium nehme.
LG 🙋🏻‍♀️