Pille Maxim, Pickel nach dem Absetzen, Erfahrungen

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal eine ähnliche Frage gestellt :)
Ich habe das Absetzen der Pille doch noch mal etwas geschoben.
Das liegt leider an einem Termin mit meiner Frauenärztin...

Ich habe einfach enorme Angst, dass meine Haut nach dem Absetzen eine Akne entwickelt.
Das hatte ich ihr gesagt und eben auch gefragt ob ich vorbeugend was dagegen machen könne und ob das zwingend auftritt. Sie meinte dann, dass ich in jedem Fall sehr dolle Pickel bekommen werde und dass das nicht zu vermeiden ist.
Es würde auch sehr lange dauern bis man dann wieder eine schöne Haut hat.
Versteht mich nicht falsch..Mir ist natürlich der Kinderwunsch wichtiger als eine tolle Haut aber ich habe einfach ernome Angst davor :(...
Habt ihr vielleicht gar nicht so schlimme Erfahrungen gemacht? Vielleicht speziell nach dem Absetzen der Maxim/Valette?
Und berichtet doch gerne wie lange ihr warten musstet bis zum positiven Test :)
Meine FA hat mir zudem noch empfohlen drei Monate vor dem Kinderwunsch mit Folsäure zu beginnen.

Lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Tag :)

1

Hey du,

Also ich habe 10 Jahre die Pille genommen zum Schluss die maxim. Und ich hatte früher nie schlechte Haut oder Akne, nach absetzen bin ich auch extrem erschrocken 😰 mein Gesicht, Dekolleté und Rücken waren voll von Pickelchen. Hautarzt meinte nur ja Pille wieder nehmen 😂 tolle Hilfe war er nicht. Es muss nicht so kommen aber es ist wahrscheinlich.
Wichtig ist halt dass die Hormone wieder in Einklang kommen. Mönchspfeffer hat mir beim regulieren meiner Regel geholfen. Die Pickel haben allerdings eins Jahr bei mir gebraucht. (Muss bei dir nicht so lang dauern)
Hab währenddessen einen Darmaufbau mit Reinigung gemacht und geschaut meinem Körper viele wichtige Nährstoffe zu geben,
damit sich alles wieder einpendelt. Würde seit dem aber auch keine Pille mehr nehmen bin seit fast 10 Jahren Pille frei und mein Zyklus ist tipptopp 👍
Mach dich nicht verrückt ob Pickel oder nicht der Körper will es nur loswerden

Liebe Grüße

🤰🏼 (38+0)

2

Hallo #winke

Ich habe auch über 10 Jahre die Valette genommen und vor 10 Monaten abgesetzt. Vorsorglich habe ich mit der Zinkeinnahme begonnen. Mein Gesicht ist verschont geblieben aber am Rücken hat es die Schulterblätter erwischt. Es ist jetzt nicht total eskaliert aber man sieht es dennoch. Die ersten Monate nach dem absetzen fühlte ich mich wie in der Pubertät :-D total zickig. Mittlerweile hat sich das gelegt und auch mit der Einnahme von Mönchspfeffer hat sich mein Zyklus gut eingependelt. Ich persönlich würde die Pille nie wieder nehmen. Mir geht es einfach besser auch wenn die Mens stärker/schmerzhafter sind. Man lernt seinen Körper aber ganz neu kennen. Wir sind jetzt erst im 3 ÜZ. Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt..
Viel Erfolg #klee

3

Danke für deine liebe Antwort :-)
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Darf ich fragen welches Zinkpräparat zu eingenommen hast?

Ich drücke die Daumen, dass es schnell klappt!

4

Ich habe eins von ESN :-) nehme aber jeden Tag FemiBaby (enthält auch Omega3), Ashwagandha von ESN, Mönchspfeffer und Vitamin D3. Trinke brav meinen Frauenmanteltee in der 2 Zyklushälfte. Kann man alles machen, muss man nicht aber mir gibt es ein gutes Gefühl :-):-)

5

Huhu, ich habe über 10 Jahre die Maxim genommen. Nach dem absetzen. Der Pille hatte ich auch etwas Probleme mit der Haut. Keine Akne aber ein paar Pickel. Nach ca 2-3 Monaten wars vorbei. Nach einem halben Jahr war ich schwanger und hatte dann bis ca zur 15. Woche schrecklichere haut als nach dem absetzten der Pille 😂 dann war’s verschwunden und kam auch nie mehr.
Alles gute.

6

Hallo,
Ich habe auch die Maxim genommen, hatte früher schlimme Akne... Haut ist durch Pille besser geworden, hatte keine Beschwerden mehr. Nun hab ich letztes Jahr Pille abgesetzt, da Kiwu. Ich bin 36..
Hab Pille im Juli abgesetzt, schwanger ende Februar, jetzt allerdings eine FG/MA...
Meine Haut wurde um den Jahreswechsel etwas schlechter, bekamm kleine pickelchen am Haaransatz, Dekollte und am Hals... Hab seitdem mit schneller fettenden Haaren zu tun, mal mehr mal weniger.
LG Lea

7

Hallo Sofia,

ich habe 15 Jahre die Pille genommen, davon 10 Jahre die Maxim. Die Probleme mit Pickeln kamen bei mir erst 6 Monate nach Abetzen der Pille. Aber nicht im Gesicht sondern vor allem am Dekolleté und am oberen Rücken/Schultern.

Eine Arbeitskollegin sah nach dem ersten positiven SST aus wie ein Streuselkuchen. Bei ihr kam das durch die Schwangerschaft...

Kann also ganz unterschiedlich sein. Ich hatte sonst nie Probleme mit Pickeln am Dekolleté und Rücken. es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber es hält sich aktuell schon seit 6 Monaten. Habe die Hoffnung das es bitte ganz bald weg ist :D

8

Ich hab 10 Jahre die Maxim genommen, nach dem absetzen hatte ich ca. 2 Jahre wirklich schlechte Haut. So medium schlimme Akne, kein Weltuntergang aber schon viele Pickel jeden Tag.
Erst als ich schwanger wurde ist es besser geworden, seit dem hab ich schöne Haut.
Hatte keine Probleme mit dem schwanger werden, als wir es drauf angesetzt haben hat es sofort geklappt.

9

Gut, dass du das schon gefragt hast, das Problem habe ich nämlich auch.

Gut 14 Jahre die Pille genommen, davon 10 die Maxim. Vor 3 Monaten abgesetzt und jetzt überall Pickel. Im Gesicht zwar fast nur in den Geheimratsecken (da aber auch immer mehr) und an Brust und Rücken (vor allem den Schultern) echt viele.

Das macht mich auch echt fertig. Ich kenne mich so gar nicht. Ich hatte nie viele Pickel, noch nicht einmal in der Pubertät. Und jetzt DAS!

Aber es hilft leider ja nichts. Klar, könnte ich die Pille wieder nehmen, aber dann kriege ich ja auch kein Kind.

Aktuell hoffe ich einfach, dass mein Körper einfach noch verwirrt ist und ich deshalb gerade so viele Pickel habe. Ich tröste mich damit, dass ich im schlimmsten Fall ja NACH den Kindern, die hoffentlich kommen werden, wieder die Pille nehmen kann und sie spätestens da wieder weggehen. Aber ja, das ist echt frustrierend. Wie soll ich denn so nach außen hin verheimlichen, dass wir aktiv mit der Kinderplanung angefangen haben? Chef und manch Tratschtante sollen das noch nicht wissen...

Bearbeitet von CalatheaTricolore