Diaphragma Größe

Hallöchen, ich habe vor etwa 7 Wochen entbunden und mit meiner Hebamme über Verhütung gesprochen. Ich war dabei schon sehr sicher, dass ein Diaphragma sehr gut in unser Sexleben passt. Meine Hebamme wies mich darauf hin, dass es beim Arzt ausgemessen werden muss. Gestern war ich dann zur Nachkontrolle bei meiner FÄ, wir redeten über die Verhütung und meinen Wunsch nach dem Diaphragma. Sie meinte jedoch, das müsse man nicht ausmessen, da wäre meine Hebamme nicht ausreichend informiert. Nach der Geburt nimmt man idR einfach eine "mittlere Größe".

Ich hatte dann keinen Einwand, dachte es gäbe einfach Größe S, M und L, wie bei den Menstassen.

Tja, zu Hause wollte ich mich dann informieren wo ich das Dia bestellen kann.

Jetzt steht natürlich immer und überall, entweder ausmessen oder sogar anpassen ist nötig. Na super. Von 60mm bis 95mm gibt es zig Größen zur Auswahl.

Meine Ärztin misst das aber nicht aus, was mache ich denn jetzt? Nehme ich das Caya und hoffe, dass es passt? So habe ich mir keine Beratung durch eine Frauenärztin vorgestellt..

Nächste Woche kommt meine Hebamme ein letztes Mal. Hoffe sie kann mich da nochmal beraten 🤔😑

Da ich stille und auch vorher unregelmäßige Zyklen hatte fällt NFP erstmal weg.

Bearbeitet von Zefi
1

Hallo,

ich hab bei 3 FAs nachgefragt, keine(r) sah sich in der Lage, ein Diaphragma auszumessen... #zitter
Ich habe das Caya genommen, das erschien mir soweit ich tasten konnte für mich passend.

Evtl kann die Hebamme hier weiterhelfen. Ansonsten steht im Internet, dass Familienberatungsstellen u.a. Diaphragma ausmessen anbieten würden. Hatte spaßeshalber bei uns mal angerufen und nachgefragt... #rofl
Offensichtlich macht das entgegen aller Ratgeber im Internet nämlich genau keiner...

Soweit meine Erfahrung.
LG shealove

Bearbeitet von shealove