Wie ging es Euch nach der Sterilisation?

Hallo Mädels,

am Freitag ist es soweit. Ich lasse mich sterilisieren.
Ich steh wirklich zu 100% dahinter, aber wollte mal fragen, wie es Euch nach der Sterilisation ging? Vor allem am selben Tag.
Wie lange haben die Schmerzen angehalten?
Wann wart ihr wieder auf den Beinen?
Wie lange habt ihr geblutet?

Und....hat es eine von Euch bereut?
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, zu antworten.
Liebe Grüße
Malba

1

Hallo du,
ich habe mich Anfang Dez. 2022 sterilisieren lassen. Nach zehn Jahren Hormonspirale und keinem weiteren Kinderwunsch wollte ich für mich eine endgültige Lösung die bis zu den Wechseljahren hält und ohne Hormone.
Die OP an sich war unter Vollnarkose und die Schmerzen waren am Abend danach aushaltbar. Auf den Beinen war ich ca. 2 Stunden nach der OP im KH. Ich hatte zwei KS da waren die Schmerzen deutlich schlimmer. Blutung hatte ich fast zwei Wochen mit knapp 2 Tagen Pause in der Mitte, was aber daran lag, dass ich nach der OP noch unter Vollnarkose die Hormonspirale gezogen bekommen habe. Daher war die zweite Blutung dann die Abbruchblutung der Spirale.
Die ersten zwei Monate waren Hormontechnisch die Hölle. Ich habe in dieser Zeit gemerkt unter was für einem Deckel man mit der Mirena lebt. Ich war überwältigt von meinen Stimmungsschwankungen und was Hormone mit dem Körper machen. Bis auf die Schwangerschaften hatte ich immer hormonell verhütet und war ein Leben ohne diese Hormone von außen gar nicht gewöhnt. In dieser Zeit hatte ich schon ab und an leichte Zweifel ob das jetzt die richtige Entscheidung war. Aber mittlerweile bin ich völlig fein damit und froh es gemacht zu haben. Manchmal hab ich noch Angst wenn die Periode einen Tag zu spät kommt ob ich doch schwanger geworden bin, aber bisher alles tiptop.
Liebe Grüße Dani

2

Hallo Dani,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, die mich doch sehr beruhigt.
Da ich bereits seit einigen Jahren keine Hormone mehr zu mir nehme, hab ich also diese Veränderung nicht zu befürchten.
Ich bin gespannt und berichte gerne
Liebe Grüße 🙂

3

Direkt nach der OP hatte ich keine Beschwerden. So 2-3 Tage danach hatte ich eine Art Krampf immer auf der linken Schulter. Man erklärte mir, dass dort eine Nervenbahn verläuft die mit der Gebärmutter oder so verbunden ist und das gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Beheben konnte man das leicht in dem ich mich auf den Rücken legte und die Beine hochlagerte.. :-)

Blutungen hatte ich keine und ich konnte auch am gleichen Tag wieder nach Hause. OP war morgens um 7.00 Uhr, um 17.00 Uhr war ich wieder zu Hause. Laufen alles ganz normal da habe ich gar nichts gemerkt.

Nach 3 Tage war nichts mehr, als hätte es nie was gegeben.

Gefühl danach: Endlich frei!! Keine Pille mehr, keine Kondome mehr, keine Angst mehr, herrlich :-D Reue: NIemals!

Bearbeitet von Jira
4

Vielen lieben Dank auch Dir für Deine Antwort, das klingt doch super. Darf ich fragen, wie alt Du bei der OP warst?
Liebe Grüße

5

Ja gerne doch, ich war 26 :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich habe mich im Zuge eines Kaiserschnittes sterilisieren lassen. Da es mein dritter KS war, kann ich sagen, dass es keinen Unterschied bzgl. Heilung etc. zu den anderen zwei KS gab.