Kondom nach Geburt?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen, ob es verpflichtend ist, nach der Geburt (nach dem Wochenbett) ein Kondom zu benützen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Würde mich über jede Antwort freuen

Liebe Grüße
Felix

1

Wer soll dich denn verpflichten ein Kondom zu nutzen? Ist doch eure Entscheidung.
Es wird empfohlen, das Ganze ish ja noxh eine große Wunde im Körper der Frau, was erst abblutet und sich regeneriert . Da sind Keime / Bakterien einfach gefährlicher.
Zudem ist man nach der Geburt schnell wieder fruchtbar

3

Vielen Dank für die Antwort.

Ich sah es jetzt eh nicht verpflichtend, nur ist es nirgendwo zu lesen, ob man nach dem Wochenbett mit Kondom verhüten sollte.

Ich frage deswegen, weil ich mit Kondomen einfach nicht zurecht komme.

5

Wie sieht deine Frau das denn? Ist ja ihr Körper , der evtl darunter „leidet“. Wir hatten 1x nach der Geburt ohne Kondom Sex, esfühkte sich für mich nicht gut an, die Sorge dass etwas passiert war zu groß .
Ich hab drei Kreuze gemacht, als 7 Wochen nach der Geburt die Spirale saß .

weiteren Kommentar laden
2

Verpflichtend nicht - wer soll das überwachen und euch bei Nichtbeachtung strafen? ;-)

Aber aus gesundheitlicher Sicht wird es zumindest so lange sehr dringend empfohlen, bis der Wochenfluss richtig weg ist. Meine Hebamme hatte 8 Wochen gesagt, wegen der Keime und Infektionsgefahr. Ist ja doch eine ziemlich große Wunde bei der Frau.

Wenn die Periode wieder einsetzt, gibt es rein zur Verhütung dann natürlich auch andere Möglichkeiten, auch hormonfreie bzw. stillverträgliche. Da berät die Frauenärztin aber wohl besser als ich. Spirale hat meine Ärztin aber zB grundsätzlich erst ein halbes Jahr nach der Geburt eingesetzt, wegen der Rückbildung.

4

Danke für die Antwort.

Ich wollte nur deswegen fragen, weil ich mich grundsätzlich mit Kondomen etwas schwer tue und daher wissen wollte, was es noch gibt.

Spirale würden wir nicht machen, da wir uns zumindest nach dem heutigen Stand dazu entschlossen haben unser nächstes Kind in ca 2-3 Jahren zu bekommen.

Wäre interessant welche Möglichkeiten es noch gäbe.

6

Ich hatte die Kupferspirale für 2 Jahre (Aufgrund des erneuten Kinderwunsches). Diese hat mein FA mir auch 10 Wochen nach Geburt eingesetzt, da meine Regel eh noch nicht wieder kam.

weitere Kommentare laden
8

Wie geht es denn deiner Partnerin? Ist untenrum schon wieder alles verheilt? Stillt sie?

Falls es bei ihr noch wund ist oder durch das Stillen zu trocken, tut sie sich mit Kondom deutlich leichter, weil es damit besser flutscht. Bei manchen Frauen geht da ohne Kondom gar nichts. Es gibt auch Frauen, da geht selbst mit Kondom ein halbes oder ganzes Jahr gar nichts. Da wurde ein Kind unten durchgeschoben und dementsprechend beansprucht ist das Gewebe.

Warum kommst du mit Kondomen nicht klar? Wenn es nur wegen dem Gefühl ist: Glaub mir, für deine Partnerin ist Geschlechtsverkehr aktuell wahrscheinlich auch nicht der Wahnsinnsrenner.

Sollte bei deiner Partnerin wider Erwarten alles super sein, dann gibt es die (Still-)Pille. Da muss sie natürlich einverstanden sein, ihren Körper mit künstlichen Hormonen zu manipulieren.

13

Sie ist aktuell noch in der 31. SSW.
Wollte mich nur früh genug darüber informieren.

Wenn das Kind da ist, dann hat Sie vor zu stillen.

Ja, das stimmt schon, dass das individuell verschieden sein kann.

Wegen den Kondomen geht es nicht um das Gefühl, sondern das Sie mir ständig vorne runter rutschen und das ist dann hald auch keine Lösung.

Ah ok, das werden wir noch besprechen. Aber Danke für die Info.

21

Vielleicht brauchst du eine kleinere Kondomgröße?

Lasst erstmal die Geburt vorbei gehen und schaut, wie es deiner Frau dann geht. Wenn ihr jetzt schon alles "plant" fühlt sie sich am Ende noch unter Druck sich da dann auch dran halten zu müssen. Ich hatte nach dem ersten Kind ein Jahr lang jedesmal Schmerzen beim Sex...und es war nicht schön, dass das meinen Mann (inzwischen Ex Mann) eher wenig interessiert hat.

weitere Kommentare laden
12

Naja, Pflicht in dem Sinne, dass das irgendwie nachverfolgt/kontrolliert und bei Nichtbeachtung bestraft wird, ist das natürlich nicht 😅

Aber es ist halt doch eine größere Wunde, die da erstmal wieder in der Gebärmutter heilen muss. Zusätzlich sind da evtl noch Schürfungen, Risse, ein Dammschnitt o.ä. Und immerhin wurde da ein rund 2-4kg (je nach Kind…) schweres Kind durchgepresst. Darunter leidet erstmal alles „untenrum“. Da kannst du dich noch so sehr sauber halten, keimfrei bist du sicher nicht und man muss einfach kurz nach Geburt nicht riskieren, da Keime ins Spiel zu bringen oder eben das Gewebe zusätzlich zu reizen.
BTW empfand ich GV mit Kondom nach den Geburten viel angenehmer als ohne. Durch die Verletzungen und die Trockenheit durchs Stillen war es mit Kondom viel besser als ohne.

Alternativen zum Kondom gibt es bzgl Krankheiten nicht. Über Verhütungsmethoden, ggf stillfreundlich, informiert i.d.R. der Frauenarzt bei der Abschlussuntersuchung 6-8 Wochen nach Geburt. Diese Zeit würde ich auch definitiv auf Sex verzichten oder eben ein Kondom nutzen.

14

Ok, ja das glaub ich dir 😅

Ja, das mit dem sauber halten und keimfrei glaub ich dir, dass das nie 100 Prozent sein wird.

Dann werde ich es mit Kondom mal versuchen müssen, mal schauen ob es hält 🙈

Die 6-8 Wochen werden auf jeden Fall interessant ☺️

17

Ach, weißt du, ich glaube dass in den 6-8 Wochen Sex tatsächlich keine Priorität haben wird 🙃

weitere Kommentare laden