Pille mehrmals doppelt genommen - Verhütungsschutz?

Hallo,

ich habe diesen Monat angefangen, die Pille zu nehmen, und bin deshalb absolut übervorsichtig mit der Einnahme.
Einmal hatte ich ganz leicht Durchfall, also habe ich innerhalb von 12 Stunden noch eine Pille genommen.

Einmal war ich mir nicht sicher, ob ich die Pille wirklich genommen habe, also hab ich noch eine genommen. Und ganz am Anfang war eine Pille etwas kaputt, also habe ich ein paar Stunden später eine zweite genommen.
Ich hab sie aber nie vergessen, und höchstens ein paar Stunden früher als zu spät eingenommen. Nehme eine normale Kombipille (Velafee)

Jetzt hab ich wahnsinnig Angst, dass das den Verhütungsschutz beeinflusst haben könnte.
Ich nehme die Velafee.

Was sagt ihr dazu, kann mich jemand beruhigen?

1

Hallo Werty,
ich bin Apothekerin und kann dir sagen, dass du den Verhütungsschutz nicht negativ beeinflusst hast. Aber du kannst Nebenwirkungen durch die doppelte Hormondosis verstärken und damit ist nicht zu spaßen. Deshalb würde ich dir tatsächlich nochmal ein Gespräch mit deiner Gynäkolog*in empfehlen. Schließlich soll dich ein Verhütungsmittel nicht derart stressen, dass du im Zweifelsfall einfach immer zwei Tabletten nimmst. Ist weder gut für die Psyche, noch für deinen Körper.

Liebe Grüße Milena

2

Vielen Dank für die liebe Antwort! Das beruhigt mich sehr.

3

Bitte bedenke, dass die Pille an sich schon eine Hormonbombe ist und deinen eigenen Hormonhaushalt komplett lahm legt. Und wenn du diese dann noch doppelt nimmst ist das natürlich nochmal ein zusätzlicher Hammer.
Gut, ich bin grundsätzlich absolut gegen künstliche Hormone, aber das ist ein anderes Thema :)