Hautprobleme erst 1 Jahr nach Einsetzen der Mirena möglich??

Hallo!

Ich hab seit ziemlich genau einem Jahr die Mirena. Bin damit vollstens zufrieden.

Allerdings hab ich seit ca. 2 Monaten Hautprobleme. Klar, ich hatte während der Pubertät auch schon mal mit leichte Akne zu tun, aber das ist vorbei, schon seit Jahren.
Jetzt wunder ich mich doch, das das so plötzlich wieder auftaucht!! Ich hab keine Erklärung dafür, ich bin mitte 20, ich will mich echt nicht wieder mit AKNE rumschlagen!!!

Mein Verdacht fiel jetzt auf die Mirena, ich hab sie wie gesagt schon ein Jahr, oder besser gesagt, ich hatte sie 10 Monate, als die Beschwerden anfingen.
Könnte das der Fall sein?
War das bei jemandem von euch so?

Bitte keine Hinweise auf Mirena-Foren, danke!
Falls ich das Teil rausmachen muss, steh ich echt vor einem Problem. ich hab schon so viele Verhütungsmittel probiert und keins vertragen.

Danke und LG
H.

1

Hallo,

ich hab auch die Merina seit einem Jahr. Meine Frauenärztin hat mich darauf hingewiesen das die Haut sich dadurch verschlechtern kann und es stand auch in dem Informationsheft.

Gruß Iris.

2

hallo!

Ja, ich weiß dass es eine bekannte NW ist.
Aber ich war eben fast das ganze Jahr total beschwerdefrei und ich weiß nicht, ob die Hautverschlechterung auch erst nach 1 Jahr eintreten kann. Ich hatte das schon bei anderen Verhütungsmitteln, da fing es allerdings immer gleich nach 1-2 Monaten an!

Und ich mag die Mirena nicht rausmachen lassen, wenn sie womöglich gar nicht schuld ist...#kratz

#danke für deine Antwort!!

Grüße

3

Hallo,

kann schon sein das es von der Mirena ist. Bei manchen machen sich die NW sofort bemerkbar und bei anderen erst viel später. Ich ging an Deiner Stelle erst mal zum Hautarzt und würde mir was gutes dafür verschreiben lassen. Ich bin auch mit NW am kämpfen und wenn die Tabletten nicht helfen lasse ich mir die Merina wieder ziehen.

Gruß Iris.

4

Hallo,
sehr viele Nebenwirkungen fangen bei der Mirena erst später an...daher kommt man erst gar nicht darauf, dass das zusammenhängt...aber schau mal in dem Forum (Link siehe anderen Thread)
lg viv

5

hallo honig!

ich hatte schon einmal die mirena (2000-2005) und war genau so wie du super zufrieden.

jetzt habe ich sie mir wieder einsetzten lassen.

und auch jetzt wieder so ca. nach knapp 2 monaten bekomme ich auch wieder unreine haut und auch wieder pickel. (wobei ich ausser in meiner pupertät und nicht mal da ordentlich pickel hatte!)

ist halt wirklich eine nebenwirkung der mirena und ich muss sagen, da es bei mir nicht so viele sind stört es mich nicht wirklich.

aber geh viell. nochmal zu deinem gyn und bespreche das nochmal, vielleicht kann dir der ja dazu noch einen tip geben oder dir helfen.

ansonsten ist es halt abzuwägen was schlimmer ist.

so nun wünsch ich dir alles gute und hoffe du kannst sie behalten!

liebe grüße s`froggerl mit moritz (6 mon alt)