Hodenhochstand-OP Frühchen

Hallo!

Ich habe ein korr. Alter 12 Monate altes Frühchen.

Am 11.12. haben wir eine Hodenhochstand-OP und ich mache mir sehr viele Gedanken. #heul

Vielleicht hat von euch jemand auch Erfahrungen mit einer solchen OP und würde mir mal seine Erfahrungen mitteilen?

Mache mir große Gedanken, dass unser Wurm die OP nicht überstehen könnte. Er ist aber so gut drauf und hatte bei seiner Geburt keine Probleme mit der Atmung. Allerdings hatte er eine BPD nach der Geburt. #schwitz

Wie lange musste euer Kind im KH bleiben? Traten Komplikationen auf? Hat eine OP gereicht und blieb der Hoden unten?

Manche werden mich vielleicht für albern halten, aber die Angst mein Kind zu verlieren, dass sich mit sehr viel Kraft ins Leben gekämpft hat macht mich wahnsinnig. #gruebel

Freue mich auf eure Antworten! #huepf

Gruß
Sandra

1

Hi!

Was genau bedeutet "Hodenhochstand"?

Weiß nicht, ob das das gleiche ist:
Mein Sohn (30.SSW) hatte mit 3 Monaten eine operative Verlagerung des Hodens in den Hodensack (Orchidopexie). Das wurde mit dem Leistenbruch gleichzeitig gemacht.
Die OP dauerte ca.45 Minuten und verkraftet hatte er es gut. Mein Sohn hatte auch eine BPD und ANS 3.Grades. Hatte mich voher total verrückt gemacht.
Komplikationen gab es nicht. Waren vor kurzem zur Nachkontrolle (mein Sohn ist schon 3 Jahre): Alles super;-) !

LG

2

Hallo Sandra,

mein Junior wurde mit 18 Monaten operiert.

Doppelter Hodenhochstand und Wasserhernie. Wir haben die OP so lange herausgezögert, bis die Ärzte Niklas nicht mehr auf Intesiv stecken wollten. Allerdings sollten / mußten wir wenigstens einen Tag zur Überwachung auf Station.

Wir sind am Morgen der OP in KH gefahren, Niklas hat eine Lösung anal bekommen und danach war er absolut high und hat nur noch gelacht. Dadurch bekommen die Kleinen nicht mehr viel vom restlichen geschehen mit. Nach 1,5 Stunden haben wir ihn am OP Raum abgeholt. Niklas hat die Narkose nicht besonders gut vertragen, das ist aber von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Am nächten Tag durften wir schon wieder nach Hause.

Das schwierigste war, Niklas vom krabbeln und laufen abzuhalten, damit die Nähte sauber verwachsen können. Außerdem werden die Hoden am Hodensack von außen mit Wattebällchen befestigt. Die sollen mind. 7 besser 10 Tage dran bleiben.

Die Narben sind inzwischen (OP war vor ca. 6 Monaten) nur noch sehr schwach zu sehen. Die Hoden sind auch da wo sie hin gehören.

Ich drücke Dir und Deinem Kleine ganz feste die Daumen
Wir schon alles gut gehen !!!!!

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

3

Hallo!
Nein ich halte dich nicht für albern! Lukas wurde mit 9 Monaten operiert! Er hatte auch einen Hodenhochstand und einen Leistenbruch! Die Op hat ca 40 Minuten gedauert !
Als sie Ihn in den Op brachten habe ich Rotz und Wasser geheult! #schwitz#hicks !
Aber er hat alles gut überstanden! Wir durften am nächsten morgen wieder nach hause ! Es traten keine Probleme auf !
Ich drücke Euch die Daumen das alles gut geht ° !

Liebe Grüße Jennie