Wer hat Erfahrungen mit einer Deformation am Kopf ?

Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Mädels ( 30 SSW mit einem GG von 680 gr. und 1.400 gr ) nun schon soviel durchgemacht haben, hat sich nun eine neues Problem aufgetan.#kratz
Die kleine Maus hat leider eine sehr starke Deformation am Hinterkopf. Alle Versuche eine Besserung zu erzielen ( Krankengymnastik, viel Bauchlage und Seitenlage unter Aufsicht ) sind bisher erfolglos.
Letzte Woche würden wir dann im Krankenhaus darauf angesprochen, ob wir uns schonmal Gedanken darüber gemacht haben eine Kopforthese anfertigen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrunge mit diesem Thema ? Die Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt ( bzw. wenn man nach dem bereinigten Alter geht ist sie 5 1/2 Monate alt)
Besteht hier noch Hoffnung, dass sich das von alleine bessert ?
Für die Nacht und den Kinderwagen habe ich seit ein paar Tagen nun auch das Baby Dorm Kissen in Gebrauch. Dennoch habe ich Angst, dass sich der Kopf weiter verformt.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ? Vielen Dank !!!#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Mein Sohn ist in der 33+4. SSW geboren und knapp 8 Monate alt. Aufgrund des Kiss Syndroms hat er die ersten fünf Monate den Kopf nur nach links gedreht. Dadurch hat sich eine ziemlich ausgeprägte Schädelverformung ergeben. Ich gehe seit Monaten zweimal die Woche mit ihm zur Krankengym.. Wir haben ihn ständig umgelagert und alles. Nach langem hin und her haben wir uns dann entschlossen, so ein Helmchen anfertigen zu lassen. Das trägt er jetzt seit einem Monat und es sind schon sichtbare Erfolge eingetreten. Man kann natürlich warten, ob sich die Verformung von alleine gibt, aber die Garantie kann dir vorher keiner geben. Man sagt, die ideale Zeit mit der Helmchentherapie zu beginnen, ist zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat. Du kannst mich gerne über VK anschreiben, wenn du mehr Infos benötigst. Ich würde mich auf jedenfall immer wieder dafür entscheiden, dein Kind wird es dir später danken.

LG Michaela

2

Mein Sohn hat auch eine deformation...
Er hat im mutterleib schon ziemlich früh sehr tief gelegen und dadurch eine kopffehlstellung bekommen. Die Ärzte nennen das Schiefhals, weil auf einer Seite (in Falle meines Sohnes die rechte) die ganzen Sehnen, Muskeln etc zu kurz sind. Die Kinder können dadurch ihren Kopf schlecht drehn, weil es weh tut, da die Bänder erstmal gedehnt werden müssen.
Bei meinem Sohn wurde es leider erst spät erkannt. Er hat Nachts wegen dem Schiefhals immer nur mit dem Kopf so gelegen, das er nach rechts geschaut hat, also hat sich die ganze rechte Kopfhälfte verformt. Hinten hatte er eine platte stelle und vorne kam die rechte Stirnseite nach vorne... :-(

Als der Kinderarzt das feststellte hat der kleine eine Therapie bekommen und mir wurde gesagt, das Kinder in diesem Alter (der kleine war knapp 3 monate alt) eine gute chance haben das die deformation bis zum 18. Monat fast weg ist, da die Knochen noch sehr weich wären und sich wieder anpassen, allerdings sollte ich auf die Lagerung achten... Und bei meinem Sohn hat die Lagerung zum glück gereicht :-).

Ich würde das an deiner stelle alles noch mal in ruhe mit dem arzt abklären. Wie groß die chance ist, dass die deformation von alleine weg geht oder ob man doch zu etwas "größeren" hilfsmitteln greifen sollte ;-)

3

Hallo!

Ich habe schon einiges über das "Baby-Dorm" Kissen gelesen, das soll Wunder wirken.

Schau mal, vielleicht ist das ja was für euch?

http://www.google.de/search?hl=de&q=baby+dorm&btnG=Google-Suche&meta=

LG

Ariane

4

Hallo, mein Enkelchen Leonie (geboren mit 980 g Ende 29.SSW) hatte auch einen massiv ! einseitig platten Hinterkopf. Wir haben das Babydorm-Kissen gekauft, darauf liegt sie nun schon einige Monate und sie wird auch fleißig umgelagert, wenn sie mal woanders liegt. Und es wird besser....sie ist nun 13 Monate alt und nur noch ein bißchen platt. Über das Kissen gibt es widersprüchliche Meinungen, aber versuchen wollten wir es. Ich finde es wesentlich angenehmer als diesen Helm, über den es ja auch sehr widersprüchliche Ansichten gibt (siehe auch bei Rehakids).
Hol Dir ruhig mehrere Meinungen zu diesem Helm ein, wirst sehen, sind nicht alle überzeugt davon.
Und Deine Mäuse haben wirklich noch Zeit, außerdem können Mädchen später auch mit den Haaren noch ein bißchen "vertuschen".
LG von Moni

5

Hallo,

das Problem kenn ich leider auch. Unser Jonas kam in der 35. SSW per Sturzgeburt zur Welt und hatte dadurch ein leicht ausgeprägtes KISS Syndrom das leider erst mit 3 Monaten als solches erkannt wurde. Nach KG und Lagerungsversuchen haben wir uns selbst im Internet informiert was man dagegen tun kann, da uns von den Ärzten erzählt wurde das es von selbst verschwinden würde. Dadurch sind wir auch auf die Helmtherapie gestossen. Nun ist Jonas 7 Monate alt und trägt seit 3 Wochen seinen Helm. Er stört ihn überhaupt nicht und die Kopfform hat sich schon stark verbessert.

Wenn du mehr wissen möchtest, Kontaktdaten, KK Infos usw. kannst du mich jederzeit in der VK kontaktieren..

LG

Judith

6

HI du,
meine Kleine hatte auch nen einseitig abgeflachten Hinterkopf. Hab auch über nen Helm nachgedacht.
Da war sie 3-4 Mon. Ihr Kopf war wirklich schrecklich und häßlich.
Nun ist sie heute genau 13 Monate und ihr Kopf ist fast ganz gerade, sogar ein bisschen rundlich wieder. Man sieht es nur noch wenn man von oben drauf schaut leicht, und weil sie noch nicht viele Haare hat.
Das wird schon noch alles auch bei euch.
ABER ich bin heute SSSEEEHHRR froh das ich mich gegen
diesen häßlichen Helm entschieden habe.
Seh manchmal Kinder mit so häßlichen Teilen.
Ich find das echt Quälerei. Und süße Babyfotos wirds auch selten geben....

Ich hatte ihr seid sie 5 Monate war so ein Baby Dorm Kissen gekauft. Da war dann eigentlich die Wende zum besseren.....

ABer es ist dein Kind, mach also was du für richtig hälst...

LG Tina mit Hanna#herzlich

7

Hallo Tina,

also es freut mich ja sehr das es sich bei deiner Tochter von selbst verwachsen hat aber vielleicht siehst du dir mal folgenden Link an:

http://www.plagiocefalia.com/de/no%20tractats/notratados.html

Dort kann man ganz gut sehen das es leider nicht immer durch Lagerung und KG verschwindet.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich oberflächlich zu behaupten das es sich um Quälerei handelt wenn das eigene Kind keinen Helm hat. Meinen Sohn stört er gar nicht. Er hat ihn von Anfang an ohne Quengelei akzeptiert. Das der Helm hässlich ist, ist Ansichtssache aber mal ehrlich ein schiefer Kopf mit 20 Jahren ist noch viel hässlicher. Das hätte ich bei unserer starken Deformation niemals riskiert. Der Helm und die damit leider verbundenen blöden Sprüche: "Das aaarmmee Kind" oder " Schau mal der Kleine da" bekommt ein Kind unter einem Jahr Gott sei Dank nicht mit. Im Gegensatz zu Hänseleien im Schulalter: "Blöder Schiefkopf!" oder ähnliches.
Leider werden aufgrund der Eitelkeiten der Eltern viele Kinder nicht behandelt und behalten diese Deformation.

Natürlich würde ich nie jemanden dazu überreden wollen aber ich finde das man sich zumindest vorher dazu beraten lassen sollte und zwar von einem Experten und nicht unbedingt nur den eigenen KIA.

LG

Judith

8

Hallo Tina,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Auch mein Sohn trägt seit einem Monat einen solchen Helm. Wir haben auch lange überlegt ob wir diesen Weg gehen sollen. Aber nachdem uns auch gesagt wurde, dass durch die Deformation des Kopfes auch Spätfolgen entstehen können wie Kieferprobleme, Sehstörungen, Probleme im HWS-Bereich und auch Probleme bei der motorischen Entwicklung des Kindes haben wir uns entschlossen, den,in deinen Augen hässlichen Helm, anfertigen zu lassen. Schließlich tragen die Kinder den nur einige Monate. Das ist besser, als ein Leben lang unter den Spätfolgen zu leiden.

LG Michaela mit Jonas

9

Hallo Ihr LIeben,
mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und wir haben uns dafür entschieden unsere Maus vorsichtshalber mal via Laser scannen zu lassen um wirklich schwarz auf weis das "Ausmaß" der Deformation zu sehen. Hat sich auch gelohnt.
Die Kleine lag 5 sek. auf dem Gerät und das Ergebnis ist so eindeutig, dass uns auch die Entscheidung leicht gefallen ist.
Da kein Gipsabdruck oder ähnliches gemacht werden musste ging das Ganze wirklich schnell. Da man in dem Sanitätshaus ( Fa. Pro Walk in Egelsbach bei Frankfurt ) auf so kleine Patienten eingestellt ist war alles so prima und kindgerecht, dass nicht eine einzige Träne geflossen ist.
Am kommenden Dienstag wird das Helmchen ( Model Butterfly ) schon anprobiert. Es wiegt auch nur etwas über 100 gr. und ist somit auch nicht so ein "Riesending".
Wenn alles gut läuft haben wir das Köpfchen bis zum Sommerbeginn schon wieder schön rund.
Unser Kinderarzt hat uns übrigends bei der Entscheidung total unterstüzt....
Sodele, das wars schon- vielen Dank nochmal an alle hier die mir so lieb gemailt haben...
Yumah